Hi
hab in der letzen GTI Plus ne anzeige von TTS gesehen.
Dort stand
Turbotuning von 150 auf 235PS durch
austausch des Laders abstimmung der Motorsteuerung und Leistungsprüfstand!
Kostenfaktor ca. 2500€
Was meint ihr dazu, ist das was??
Hat jemand ne andere Alternative??
Wäre für jeden Tip dankbar!
PS: Was hält der 1.8er überhaupt Leistungsmäßig so aus ohne „größere“ veränderungen?? Wie siehts mit der Kupplung und der Bremse aus, schaffen die die 235PS noch??
Danke schonmal
Gruß Stephan
Hi,
Benny hier aus dem Forum hat seinen auf 250 PS umbauen lassen und er musste nach ner Weile nur ne andere Kupplung reinmachen lassen ich glaub es ist ne Sachs Rennsportkupplung da seine andere das nicht ganz so mitmachte aber ansonsten hatte er keine Probleme soweit ich weiss und er hat schon über 40.000 km runter.
MfG
Red-A3
Hey,
ich denk mal die verbauen den S3 Lader und passen die Elektronik an.
Nächste Alternative.
Basismotor:
110 kW / 150 PS - 210 Nm
modifizierter Motor:
176 kW / 240 PS - 330 Nm
Modifiziertes Motormanagement mit geänderten Kennlinien für Ladedruck und Einspritzung (Chip-Tuning).
Besondere Feinabstimmung und Leistungsprüfung mit Diagrammausdruck als Nachweis auf unserem Leistungs- prüfstand.
Großer Aluminiumladeluftkühler (rennsporttauglich) mit strömungsoptimierten Druckrohren.
Hochleistungsauspuffanlage, gefertigt aus Edelstahl, 2 Endrohre ø90 mm. Optimierte Ansaugluftführung.
Luftdurchsatzoptimierter Turbolader mit geänderter Turbinengeometrie (sehr gutes Ansprechverhalten, höherer Luftdurchsatz).
Spezialkolben mit reduzierter Verdichtung und optimiertem Brennraum.
Verstärkte Kurbelwellenlager und Pleuellager.
EUR 8.000,-- Leistungssteigerungen inkl. Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand
P.S.kenn einen der fährt den K04 Lader 29xPS knappe 350NM,Original Getriebe , Bremsen und Kupplung + Tüv.Er fährt damit schon ca.35tkm,und bisher ohne Probleme
Wie kommt es, daß man aus 240PS „nur“ 330NM rausholt?
Mario hat einen Chip bekommen hat 30PS meh aber 365NM
Das stimmt ja vorne und hinten nicht!
Bei so einem Umbau mit 240-260PS will ich auch dan 360-400NM haben.
Oder bekommt man die nur wenn man aufbohrt!
Quote: |
|
Hi !
hm mir kommen die 365 NM ein bißchen komisch vor. Die 215 PS Version von ABT hat 280 NM und mal als Vergleich der Über S3 von MTM mit 376 hat 480 NM allerdings auch 2 L Hubraum. Die 365 NM bei knapp unter 200 PS und 1,8 L Hubraum wären also schon echt sehr viel. Aber er hat ja nachmessen lassen wie ich gelesen habe. Und dann scheint es ja zu stimmen.
Gruß
Jack
Quote: | |||
| |||
Hi
was meint Ihr wie ich erst erstaunt wahr.
Der Typ von Tafel gab mir den Zettel in die Hand und das erste was ich sah war das Drehmoment weil das ganz oben steht. Ich sagte so viel, das kann doch garnicht sein. Im ersten Moment dachte ich die Messung kann nie stimmen. Ich frage mich nur wie Wimmer das gemacht hat. Er baute das Steuergerät aus und ging damit hoch um es zu programieren, nach ner Weile kamm er wieder runter, baute es ein und fuhr ne Runde, er kam zurüch, direkt wieder in die Garage, baute wieder aus und sagte nee da müssen wir noch was machen, und ging wieder hoch. Er kam wieder baute ein und diesmal fuhr ich mit. Also raus aus dem Hof und ab ging es. Nach paar Meter sagte er so gefalle es Ihm schon besser. Er hat auch den Ladedruck etwas erhöht, was sie normalerweise nicht machen, sie programieren normal nur die Software um.
Wie messen die eigentlich die Leistung, ich deke mal an den Rädern, wenn er so ist denke ich schon das der Motor mehr Leistung als 183PS hat, weil ich mal gelesen habe das der Quattro schon bestimmt 10-15PS schluckt.
Also wenn die Messung stimmt, Hut ab Herr Wimmer was er da gemacht hat.
Ich werde nächste Woche mal zu Ihm fahren und das Diagramm Ihm unter die Nase halten, mal sehen was er dazu sagt.
Bekomme ich das irgendwie hier rein gestellt?
Ich habe keine Hompage.
Oder wer kann es reinstellen. Ich schicke demjenigen die Datei.
Gruß Mario
Quote: | ||||||
| ||||||
Hi !
da Du ja auch aus dem Regental kommst, wo ist dieser Laden ? Soviele Betriebe die einen Leistungstest machen, gibt es hier ja sicher nicht oder ?
Gruß
Jack
Hi !
da Du ja auch aus dem Regental kommst, wo ist dieser Laden ? Soviele Betriebe die einen Leistungstest machen, gibt es hier ja sicher nicht oder ?
Gruß
Jack
[/quote]
Tafel ist in Wetter.
www.tafel-tuning.de
Gruß Mario
Hey,
die ersten beide Diagramme gehören Mario mit 1,8T Quattro,Chip von Wimmer.
dieses Diagramm dient als vergleich zu einem 1,8T Frontantrieb +Sportec-Chip
Hi !
hm die Beschriftung des Diagrammes von Tafel is sehr schlecht leßbar. Mir fällt nur aus das es zwischen Sportec und dem Wimmer Tuning sehr große Unterschiede in der Leistungsentfaltung gibt. Fall beide Diagrame das selbe zeigen. Was ich das jetzt sehe is das scheinbar die PS Leistung schon bei 3000 Upm schon wieder stark abfällt. Hm ist das so ? Oder deute ich das Diagram jezt falsch ? Das wäre doch für einen Benziner sehr ungewöhnlich.
Gruß
Jack
|
Hi
Die dunkle Linie ist die Motorleistung, die Linie die kurz nach 3000 u/min wieder abfällt ist das Drehmoment.
(bei meinem Diagramm)
Gruß Mario
@Andi danke
Quote: | |||
| |||
Hi !
jo sorry war nicht so klar. Trotzdem ist der Verlauf sehr ungewöhnlich Du hast ja eher den Drehmomentverlauf eines Diesels. Starker Anstieg und dann fällt er auch schon wieder ab.
Das Diagram von Sportect zeigt ja eher den typischen Verlauf bei Benzinern. Aber Hauptsache es fährt sich gut und Du bist zufrieden !
Gruß
Jack
Bei 3000U/Min fällt das Drehmoment wieder, auch nicht so toll oder?
Bei 4000 ja aber so, mein Gott dumußt ja mit fahren und wenn die Werte alle so stimmen.
Ist das schon echt geil!
ich bin auch mal gespannt.
Nur das mich Andy jetzt wieder zum grübeln gebracht hat.
Er weiß wovon ich rede!
|
Hi !
ist das euer kleines Geheimnis oder dürfen andere (ichg) auch daran teilhaben ?
Gruß
Jack
Kleines Gehemni, ich habe versprochen nichts zu sagen.
Und eine Sache ist wie gesagt noch in Planung!
Das Geld, das liebe Geld!
ist aber nicht nur Chip soviel steht fest!
|
Aha dann gehe ich mal davon aus das Du Dich mit den geplanten 200PS doch nicht zufrieden geben willst.
Gruß
Jack
Vielleicht anfangs,aber…
warte ab!
Weiß selbst noch nicht!
|
hä Geheimnisse??mir was versprochen??
Das wär mir neu,oder was ist dabei einen größeren Lader einzubauen??Versteh ich jetzt echt nicht,unten suchste ein Ko4 Lader und dann solls ein Geheimnis sein??
@Jack78
von meiner Seite aus wüßt ich nichts von nem Geheimnis,oder das ich irgendwas verschweigen sollte.

» Beitrag wurde am 22/07/2002 von einem Moderator bearbeitet
ich habe auch nicht nur von mir gesprochen!
Ist doch auch egal!
Hi
last euch nicht täuschen ich habe beide Diagramme mal verglichen und komme zu folgendem Entschluß.
Bei mir fällt das Drehmoment bei ca.3020u/min von 365NM auf ca. 215NM bei 6000u/min.
Das ist ein abfall von 150NM
Bei dem Sportec fällt das Drehmoment bei ca.3170u/min von 320NM auf ca. 180NM bei 6000u/min
Das ist ein Abfall von 140NM
Gruß Mario