Motorumbau: BHZ aus S3 8P in A3 8L (ASZ)?

hi,

schon seit längerem bin ich auf der Such nach jemandem der sich schonmal an den neuen TFSI aus dem S3 8P gewagt hat, aber habe bissher nicht besonders viel finden können. Eigentlich weiss ich bis jetzt nicht mehr als ich schon vorher wusste, es muss halt mindestens das Getriebe, Bremsen, AGA, Elektrik und Fahrwerk geändert werden.

Aber weiss von euch vielleicht einer ob der Motor andere Motorhalter benutzt (also anders positioniert), und auch von den Abmaßen passt?

Ich fahre einen Audi A3 8L TDI 131PS ASZ BJ 2000, der jedoch mittlerweile 210000 km auf der Uhr hat. Eigentlich läuft der Motor noch top, auch der Lader ist erst 20000km alt, aber ich habe schon länger vor mehr aus dem Auto zu holen. Chiptuning fällt weg, außer ich würde noch weitaus mehr anpassen. Damit könnte man auch noch einiges erreichen und so weiter, aber da ist mir das Risiko mittlerweile zu hoch.

Ein Kumpel von mir hat auch einen Motorumbau in seinem A3 vor und würde sehr gerne meinen Motor haben, welchen er sich dann überholen würde. Dadurch würde das gut passen, wenn ich zeitgleich einen Umbau bei mir machen würde. Allerdings würde ich nur nochmal so einen Umbau machen wenn ich direkt auf einen Motor gehe der mich ganz besonders fasziniert, wie eben der BHZ aus dem S3 8P.

Die Frage ist nun ob es

1. überhaupt möglich ist (vorausgesetzt ich würde ein anderes Getriebe verbauen, wegen Frontantrieb) und

2. würde es sich finanziell einigermaßen lohnen (oder würde ich für die Kosten des Umbaus einen S3 bekommen mit der selben Leistung von 265PS - BHZ Motor ca. 2800€; PKW-Restwert ca.:6.800)?

Gruß

Jens

schau mal bei vr6-umbauten.de nach die haben den 2,0tfsi auch schon in Golf 3 verbaut gehen tut alles ist immer nur eine Frage vom Geld :slight_smile:

-Einen S3 mit der Leistung wirst du für das Geld nich bekommen.
-Lohnen werden sich solche Spielereien nie Finanziell, ausser für einen evtl. Käufer irgentwann. :slight_smile:
-Technisch möglich ist grundsätzlich alles, wenn man die Kosten ausser Acht lässt. :slight_smile:

Mir persönlich würde das Auto dann keinen Spass machen, da mir der Allrad fehlt.
Ich sehe das bei einem Bekannten mit nem VW Polo Cup Edition. Der hat 180 PS
und bringt sie nicht auf die Straße.

Auf der BAB biste dann natürlich der Held.