Motorumbau auf 1.8T

Hi Leutz,



wer von euch hat schon einen 1.8T bei sich einbauen lassen und vor allem wo hat er das machen lassen ??? Preis wär auch net schlecht. Hab momentan Angebot aus Augsburg 4500€ inkl. Motor.



Gruß



Martin

Kommt drauf an was mit dem Motor ist?

Aber ansonten sehr guter Preis, wenn es mit den 4500€ bleibt, mit TÜV Eintragung?

Wer das hat machen lassen weiß ich nicht, aber frag mal Roland und A3-Tom!


Mit dem Motor ist gar nix, der ist aus nem Testfahrzeug und hat sehr geringe Laufleistung, ist also neuwertig (so wie meiner). Der Preis von 4.500 € ist mit allem, auch TÜV.

Habe für meinen Umbau gar nix gezahlt, weil ich alles selbst gemacht habe, lediglich den Motor habe ich von der oben erwähnten Firma bezogen.



Roland


Und wie kommt man an sowas?


An wasmeinst Du? An den Motor, an die Connections oder ans Know-How, wie man das Teil reinfummelt?



Roland


Ich meintedas mit dem Motor, wie man an den kommt! Ist doch bestimmt nicht leicht an einen Test Motorzu kommen oder wie geht das?

Das manden noh selber einbaut da hat jeder der so was macht menen absoluten Respekt!


Wir haben hier in Augsburg nen Autoverwerter, der bekommt ständig Testfahrzeuge von Audi & VW, schlachtet diese und verkauft alle Teile außer der Karosserie wieder. Daher der Motor.





Roland


Das ist ja mal klasse!

Gut wenn man so einen hat!


ICH HAB NE FRAGE ZUM THEMA WEIL MEIN GETRIEBE JETZT KAPUTT IST!!!

wenn ich in meinen 1,6er einen 1,8T reinbaue was brauch ich dann zusätzlich noch alles? andere Bremsen? steuergerät? was noch? weil ich könnte für nen paar hunderter €uros nen 1,8t Motor mit unter 80.000km bekommen

Hey,

also asl erstes wäre es mal interessant zu wissen, welchen 1,8t du bekommen könntest. Motorkennbuchstabe und Baujahr und vor allem, was gehört alles zum "Motor". Besonders welche Anbauteile sind vorhanden?
Dann brauchst du neben den Teilen, die du oben erwähnt hast noch andere Antriebswellen, n anderen Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, Getriebe, die Anbauteile des Motors und du musst auf Schaltseilzüge umbauen. Natürlich ist die Liste noch lang, aber das sind erstmal so die groben, teuren Teile. Mit Kleinigkeiten muss man immer rechnen, das kann man schlecht vorhersagen.
Wenn der Motor aus dem Facelift stammt, wirds etwas komplizierter nicht zuletzt wegen Can-Bus. Du bräuchtest dann z.B. auch noch e-Gas.
Wie so oft gilt beim Motorumbau, dass der Motor eigentlich das günstigste ist. Die ganzen Teile drumherum und das Getriebe gehen nochmal ordentlich ins Geld. Auch eine TüV-Eintragung wird sich wohl auf ca 300€ belaufen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß

Constantin

TT 1.8T Bj 1999 Modell 8N

80.000 Kilometer

AJQ ( 132 Kw )

Getriebe DZF 5Gang Schaltgetriebe
ist mit getriebe,…

jo und ist der Motor mit allen Anbauteilen, wie Luftfilterkasten, Klimakompressor, Kabelbaum, etc?? Wie "dringend" ist der Motorumbau, Wie viel willst du ausgeben? Willst du das selber machen?
Hat der Motor eigentlich schon E-Gas oder noch Gaszug?
Willst du wissen, ob es sich lohnt, wie teuer es wird oder einfach nur, welche Teile du noch brauchst!?

Also das sind alles so Sachen, die man wissen muss. Ganz ohne Selbstrecherche wirst du den Motorumbau auch nicht bewerkstelligen können.