Motortuning für den 1,8l ???

Hallo,

ich habe mal ne Frage: Gibt es eigentlich irgendeinen Tuner, der den 1,8 l Motor OHNE Turbo, irgendwie bearbeitet hat und Chips o.ä. anbietet ??? Ich habe bei ABT geguckt und auch bei anderen, aber ich finde immer nur 1,6 und 1,8T, sonst nix !!! Gibt es dafür irgendeinen Grund ???

Danke

A.S.

Ein Auto ohne Turbo kannst Du nicht so einfach per Chip tunen. Da muß schon richtig handwerklich gearbeitet werden wie z.B. Hubraumvergrößerung, andere Nockenwelle, usw. Das rechnet sich aber oft nicht. Chiptuning ist preiswert und effektiv, weil nur etwas mit dem Ladedruck und der Einspritzmenge gespielt werden muß, um etwa 20-30% Mehrleistung rauszuholen.

Auch beim Tuning des 1.6-Motors wäre ich vorsichtig. Mehr als 10 PS zusätzlich sind unter seriösen Umständen kaum rauszuholen und da ist es fraglich, ob man das überhaupt spürt und ob das nicht auf Kosten der Langlebigkeit von Motor/Getriebe geht.

Hallo!

Kann da Frank nur zustimmen!! Reines Chiptuning beim Saugmotor bringt nicht viel!!

Auch eine gute Aussage:

• …Schwierig ist das „Optimieren“ aller Sauger, egal ob Diesel oder Benziner. Chiptuning bringt hier wenig bis gar nichts, oft auch noch weniger, als die Serie schon hat. 10-15% Mehrleistung sind ohne gleichzeitige mechanische Aufarbeitung einfach nicht drin. 3-5% sind die Wahrheit, aber auch nicht immer. Wenn Sie Pech haben, säuft Ihr Fahrzeug nachher, klingelt und hat weniger Leistung. Es ist schon vermessen, wie vollmundig manche Tuner die Werkingenieure allesamt zu Deppen erklären und ihr eigenes Gestochere in den Programmständen als den wahren Jabob in den siebten Himmel loben!..

Dieses Thema wurde auch schon einige male hier im Forum diskutiert. Benutz einfach mal die Suchfunktion!

Gruß

Raoul

www.skn-tuning.de

Wie es so schön heißt möglich ist alles:

einstellbares Nockenwellenrad

erhöhung des Hubraum

Zylinderkopfbearbeitung

Hochleistungsnockenwelle

modifizierte Luftführung (offener Luftfilter usw)

Chip-Tuning

veränderung der Aupuffanlage ab Motor

einbau eines Turbolader

Aber dann habe ganz schöne Kosten und ich denke mal im Durchschnitt und nicht mal mit nen Turbolader einbau der ist sicher in diesem Preis noch nicht dabei bin ich bei 3500-5000 Euro.

Dann Frage ich mich mal ob ich nicht noch andere möglichkeit habe günstiger an so eine Motorleistung zu kommen.

Ein A3 1,8 (125PS) kostet 19 650Euro und ein 1,8T (180PS) kostet 3200 Euro mehr. mit Garantie auf Motor g

(alles Neuwagenpreise)

Wenn jemand das Rechnen nicht kann den ist auch nicht zu helfen.

Ich schließe aber die Leute aus mit Extrem-Umbauten im Motorenbereich wenn jemand Ahnung davon hat und kann viel selbst machen kommt so günstiger sicherlich. Wobei die meistens auf einen Turbomotor umbauen.