Motortemperatur steigt nach einschalten der Klimaanlage

Einen wunderschönen guten Abend meine Lieben 8l Kollegen :)! Ich habe mit etliche Beiträge hier durchgelesen, und finde einfach nichts was identisch ist mit meinem Problem.

Erstmal zu meinem Auto.
Es ist ein 8l aus dem Jahr 2001
Motorcade AVU 1.6l mit 102 ps (Facelift).
Km:130.000.

Und nun zu meinem Problem.
Ich bin mit dem Auto von der Arbeit nach Hause gefahren, das ganze über die Autobahn. Ich habe nachdem ich in mein Auto eingestiegen bin beide Fenster geöffnet, weil er den ganzen Tag in der Sonne stand :)! Als ich dann auf die Autobahn fuhr, habe ich beide Fenster geschlossen und die Klimaanlage eingeschaltet. Nach circa 20 Minuten fahrt bemerkte ich das die Luft nicht mehr kalt war, sondern nur noch lauwarme Luft aus der Lüftung kam :confused: gleichzeitig änderte sich auch die Stärke der Lüftung. Der Regler war aber ganz oben. „Digital“ ich habe dann gemerkt, dass meine Motortemperatur bei 110-115 grad stand. Es muss schlagartig gestiegen sein… Da ich echt regelmäßig auf die Temperaturanzeige achte!

Ich habe dann die Klimaanlage abgeschaltet, und wieder die Fenster geöffnet… Und nachdem ich die Klimaanlage abgeschaltet habe. Ging meine Motortemperatur wieder zurück auf 90°. Es sind keine 10 Sekunden gewesen. Da mir das Ganze sehr seltsam vorkam, habe ich natürlich die Klimaanlage wieder angemacht und ebenfalls festgestellt das die Temperatur in ca. 10 Sekunden wieder auf 110-115° war? Hat jemand eine Idee, was es sein kann… ich kann mir einfach nicht vorstellen, woran es liegt… Es laufen beide Lüfter vorne, den Kühlmitteltemperatur Sensor habe ich vor circa zwei Monaten gewechselt “Original Teil“. Und meiner Meinung nach kann es auch nicht an ihm liegen, da es zwei verschiedene Systeme sind… Kann das Bedienteil einen Weg haben? Wie ist das miteinander gekoppelt? Ich weiß, dass die Klimaanlage ausgeht, wenn der Motor überhitzt… Aber inwiefern hat die Klimaanlage Einfluss auf die Anzeige der Temperatur?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet. Schöne Grüße Kay :slight_smile:

Hast du mal das Thermostat überprüft ob es bei eingeschalteter Klima öffnet? Das KI steuert beim AVU das Thermostat wenn ich richtig liege… könnte sein das der Kreislauf nicht öffnet bei Klima an, wenn das KI (ich vermute Jäger Kombiinstrument) einen weg hat

Ich hatte bei zu hohen Motor Temperaturen die Heizung auf volle pulle und Max gestellt um das Thermostat zu öffnen… final musste das ki getauscht werden (oder eben repariert)

1 „Gefällt mir“

Hey mein bester, danke für deine schnelle Antwort! Ich habe mir gestern ein neues Thermostatgehäuse gekauft… Dieses beinhaltet einmal den Temperatursensor und das kennfeld Thermostat :)! Ich hab auch schon damit gerechnet, dass es das Bedienteil ist… ich fand es halt nur komisch, das per Knopf druck und innerhalb von 5-10 sec die temp einfach mal 10-15 grad steigt oder halt sinkt ^^ ich werde berichten, wenn es daran lag