Motortausch Audi A3 8L BJ. 1999

Hallo,

Ich bekomme bald den oben beschriebenen Audi und wollte mich mal so umsehen was es so für Tuningmöglichkeiten gibt. Also im Bereich der zulässigen Zulassungsmöglichkeiten XD. Ich hab bis jetzt ein schönes Widebody, Beleuchtung, ein Gewindefahrwerk und Scharniere für Flügeltüren gefunden. Ich würde allgemein gerne mal wissen was es so abseits von Audi-Motoren noch so für Tauschmöglichkeiten gibt, und falls es doch nötig sein sollte, was es für Voraussetzungen es zu erfüllen gibt wenn man die Motoraufnahme umbauen muss. Halt einfach all das was dafür wichtig ist damit das auch eingetragen werden kann.

Und nein ich frage hier nicht nach persönlichen Meinungen ob das Sinnvoll oder ähnliches ist und Finanzexperten die mir erzählen wollen das das Teuer wird brauch ich auch nicht. Ich will nur wissen was machbar ist und was dafür gebraucht wird.

Danke für eure Aufmerksamkeit und habt noch ein Schönen Tag/ Abend
Mfg
Kazutouka

Der DLAC passt das bestimmt rein.

Ja gut… Würde vlt passen aber Leistungstechnisch ein Downgrade. Gibts auch was in die richtung von 300-400PS? XD

Guten Tag,

Naja du kannst von dem Serien Vierzylinder über den VR6 bis hin zum schönen V8 eigentlich alles nehmen. Ist halt nur die Frage wie geschickt du bist und ob du wen hast der das kann. Wenn du keine quattro Karosse hast würde ich bei einem 1.8t Motor bleiben und den einfach verstärken weil die Umbauten der Karosserie sonst echt ne Hausnummer sind;) aber wenn du was willst was sonst noch keiner hat dann nimm nen W12 Motor im A3 :crazy_face:

Hm… Das mit den W12 klingt irgendwie interessant.:see_no_evil: Sicherlich müsste ich dafür den Motor in den Kofferraum Packen.:joy::see_no_evil:

Machbar ist so einiges…
Auf z.B. einem VAG-Treffen in deiner Umgebung kannst du dir das ein oder andere sogar live anschauen und dich ggf. mit den Leuten austauschen.
Allerdings geht bereits aus deiner Fragestellung hervor, dass du dich mit der Materie bislang kaum richtig befasst, aber dafür vermutlich das ein oder andere „Tuning-Alarm - Jo motzt auf Video“ zuviel gesehen hast.
Mach erst mal langsam…freue dich über deinen künftigen Audi, hab Spaß und dreht ein paar Runden…dann kann man evtl. über weiteres nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Ja hast recht. Aber der Audi den ich bekomme muss erstmal Fahrbar gemacht werden. Der TÜV hat den Stillgelegt.:joy: Dafür das der umsonst ist ist das bisschen rumschrauben kein Problem.:joy: Und was kaputt ist kann man ja nich noch mehr kaputt machen.:see_no_evil:

Was ist an der Quattro-Karosse anders als an der normalen?

Kardantunnel etc. die kompletter Unterbodengruppe ist anders.

Tatsächlich?
Dachte das wäre alles gleich, nur dass halt Kardan drinnen ist und hinten die Haldex+Differential+Antriebswellen+andere Aufhängung…

Nee leider nicht;) die Bodengruppe ist halt ganz anders wie oben schon genannt;) wäre halt wenn man es alles selbst macht finanziell kein Problem jedoch die bodengruppe ändern zu lassen würde solch ein Projekt finanziell schon sprängen da man für die Umbauten und Eintragungen ja schon einiges in die Hand nehmen muss.

Auf die Gefahr hin gleich den Shitstorm meines Lebens abzubekommen, einem Elektroumbau wäre ich auch nich abgeneigt. Da müssten nur leichte Modifikationen an der Karosse betrieben werden denk ich. Ich hab neulich von einem Unternehmen gesehen das die ein neues E-Auto rausbringen mit Radmotoren. Die sitzen direkt in der Felge und übertragen die Kräfte sofort aufs Rad ohne Zwischenschritte. Batterie kommt natürlich vorne Im Motorraum rein.:sweat_smile:

Da wirst du wohl ziemlich schnell Problemen mit der Achslast bekommen. Und wenn dann wieder ne Quattro Karosse um den Antrieb hinten einzubauen.
Da wird es aber kein Plug&Play geben da fast alle E-Autos die Akkus als Teil der Karosse im Unterboden haben. Deswegen sind es auch fast alle SUVs oder so hohe Bauten.

Nich umbedingt. Es gibt schon Universal Umbaukitts. Verschiedene Firmen bieten auch Fahrzeugspezifische Umbaukitts an aber die sind Teurer. Und meist mit nur einem Motor ausgestattet.