Hi zusammen,
bei meinem 3 Jahre alten A3 1,8 laufleistung 113 Tsd KM leuchtet (laufend) die Motrosteuerungslampe. Fehlermeldung: „Bank1, Gemischadaption (mult.) System zu mager“
Das geht jetzt seit 2 Monaten so, habe diverse Besuche unter anderem beim freundlichen Audipartner hinter mir, Katalysator samt beiden lambdasonden und komplette auspuffanlage wurden erneuert, Riemenspanner und Steuerriemen, hat alles nicht geholfen. Vor zwei wochen wurde dann noch der sekundärluftventilfilter ausgetauscht, letzte woche dann nocheinmal. und auch das hat nichts geholfen, die lampe leuchtet jetzt nach 50 kilometern wieder auf.
kenne mich leider nicht mit autos aus, hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen/probleme mit der motorsteuerung gemacht?
Viele Grüße
Jan
ich hoffe du hast den ganezn kram der da getauscht wurde nicht auch noch alles bezahlt?
denn das war ja dann richtig teuer und dafür auch noch umsonst!!!
vielleicht hat ja das steuergerät selbet nen hat oder die einstritzanlage …
außerdem kann es auch ein sensor sein der falsche daten liefert …
am besten du wechselst mal den freundlichen! und mach denen gleich klar das du nur das bezahlst was auch wirklich was gebracht hat … ! außerdem bei 3 jahren sofort nen kulanzantrag stellen!!! audi könnte ja wenigstens nen teil übernehmen … wenn alles nix hilft … mal nen freundlichen LESERBRIEF an AUTO BILD
…1300 Euro Katalysator&Auspuff, 300 Euro für Steuerriemen, Spannrolle, Riemenspanner, 300 Euro Sekundärluftventil ;-(
+ jede Menge Zeit und Nerven für Abgabe und Abholung des Wagens…
…und morgen wieder ein Termin beim Audihändler…
…vielleicht dreht er mir dann ja ein neues Steuergerät an, und wenn das nicht funzt, nächste Woche einen neuen Motor ;-(
ich bin gespannt und warte gerade auch noch auf einen Rückruf aus Ingolstadt, bin gespannt was die zu dem Fehler erzählen…
übrigens, mit dem Wagen bin ich 3 jahre lang ohne probleme / einwandfrei sehr gut gefahren, bin daher jetzt wirklich überrascht, dass die den fehler noch nicht behoben haben bzw. das solche Probleme auftreten…
Quote: |
|
also ich glaub da würde ich ausrasten … ich hätte NIX bezahlt!
ich glaub das ist nen fall für die rechtsschutz, brief an AUTO BILD usw.
also das ist ja wirklich frech … man kann doch nicht ständig sachen tauschen die gar nicht die ursach des schadens sind und dafür auch noch geld verlangen …
naja typisch der „freundliche“ …
so, zur Vollständigkeit nun noch das endresultat für die, die es interessiert…
Audi sieht den Schadensverlauf wie folgt:
1.) beim Austausch des Katalysators und der Auspuffanlage durch die freie werkstatt wurde ein sekundärluftventil nicht mit ausgetauscht.
2.) dadurch wurde eine der neuen Lambdasonden beschädigt und die motorsteuerung leuchtete wieder auf… (diesen Folgefehler hat Audi aber erst beim dritten Besuch festgestellt, zuvor wurde zweimal das Sekundärluftventil ausgetauscht)
3.) so, der finale austausch der sonde hat mich 220 Euro gekostet (keine Ahnung ob der Preis fair ist…)
Fazit der Geschichte:
Der Austausch des Kat und der Auspuffanlage war zwar 400 Euro „günstiger“ als beim freundlichen Audihändler, hat mich letztendlich dann aber mehr gekostet und besonders zeit und nerven…
da die laufleistung des fahrzeugs über 100 tsd km liegt, konnte ich vom Hersteller keine kulanz erwarten, so mein audihändler.
auf einen Rückruf aus Ingolstadt wartete ich dennoch vergeblich…
ob ich den wagen jetzt weiterfahren oder lieber verkaufen soll, weiss ich noch nicht, das wird sich zeigen…
bis die tage und grüße
tja …
das ist der nachteil von freien werkstätten …
sollte man halt nicht machen …
ich zahl lieber nen paar euronen mehr und hab dann garantie …
von freien werkstätten halte ich echt nicht viel … da kann man mal nen ölwechsel machen lassen … und selbst da haben schon einige probleme … weil sie die falschen filter haben oder die dichtringe fehlen …
hoffe nur das es jetzt alles wieder funzt und ich hoffe du hast aus dem lehrgeld zumindest soviel gelernt das du deinen das nächste mal gleich zum freundlichen schiebst …
es ist nämlich auch so … wenn die sehen das da ne freie werkstatt dran rumgefuscht hat dann machen die es dir dann auch extra teuer und so sachen wie garantie oder kulanz werden dann erst gar nicht versucht …
das ist dann die „rache“ des freundlichen … ist zwar auch nicht grad nett … aber aus seiner sicht verständlich oder?
@Ambiente Jan
Wurde der Zahnriemen und die Spannrolle aufgrund des besagten Fehlers erneuert ?
Die Auspuffanlage sowie den Kat zu tauschen wäre echt nicht nötig gewesen
weil dieser Fehlercode rein mit der Gemischaufbereitung zu tun hat sprich Lambdasonde,Sekundärventil oder auch Falschluft. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer
@Computermarco 1973
Deine Aussage über Freie Werkstätten ist „FALSCH“ Natürlich gibt es GUTE UND SCHLECHTE Freie Werkstätte aber auch GUTE UND SCHLECHTE AUDIVERTRETUNGEN.
Ich bin in der Branche tätig und könnte da so manches erzählen aber nun.
Im Fall von Ambiente Jan ist wirklich alles so gelaufen wie es hätte nicht sein sollen.
Hat eine Freie Werkst. mit einem schwierigen Fehler zu Kämpfen und es geht teure Zeit ins Land gibt es gleich Kritik seit ihr teuer während es in einer Vertretung fast immer hingenommen
wird obwohl auch da desöfteren mehr ausgetauscht wird als eigentlich muß.
Letztendlich würde ich mit einem schwerwiegen elektrischen Fehler nicht in die Dorfwerkstatt fahren die nur mit
ner Prüflampe ausgestattet ist da gebe ich dir natürlich recht.
… so nachdem meine Freude über das „Nicht leuchten der Motorsteuerungslampe“ 120 km angehalten hat, ist nach dem erneuten Austausch der Lambdasonde durch den Audipartner (!) nun wieder die Motorsteuerungslampe angesprungen.
Daraufhin habe ich dem Audipartner das Fahrzeug hingestellt und verkauft. Habe knapp 1/3 des np von vor drei jahren erhalten und jetzt ist erst mal ruhe. der händler hat sich natürlich gewundert, dass ich ihm das auto zu diesem preis gebe, aber jetzt genieße ich die erste Woche ohne diesen Ärger, auch wenn der Händler meinte, „das ist jetzt sicherlich nur noch ein kleiner Fehler“…
hoffe, ihr habt nicht so ein pech, ist halt doch besser wenn man sich mit autos auskennt. werde mir mal ein kleines buch zu legen, wie funktioniert ein auto und dessen elektronik
viele Grüße
Jan
hm, ich muß sagen, du bist aber sehr schnell mit deinen Entscheidungen, was steht denn jetzt nach deinem Ärger für ein neues Auto an?Bleibst du der Marke treu oder wechselst du?
Hmm was war denn der Neupreis? Wenn ich mit Deinen Daten den Händler-Einkaufswert berechne, komme ich auf 8.598,00 EUR (kann man gut unter http://www.dat.de/gebraucht.html ausrechnen).
Naja, hoffentlich war’s das wert, bin ja eben auch erst 800 Euros für ein neues Motorsteuergerät losgeworden, was ich wohl durch meine Fahrweise kaputtgemacht hab, so wie ich vor zwei Jahren meine Tankanzeige durch vorsätzliches Tanken kaputtgemacht habe
Gruß Krischan