Motorsteuergerät problem!

Hallo, laut meinem Audi Techniker hat mein Motorsteuergerät überspannung abbekommen und ist nun nicht mehr in ordnung! Hatte eins mit Der Audi Nr. 06A 906 018AR oder Bosch Nr. 0 161 204 679 drinnen! 97 BjAgu mit Tempomat! nun könnte ich ein Motorstg 97er Bj. Agu mit der Bosch Nummer 0 261 204 254 bekommen! Die Audi Nummer ist 06A 906 018A, D oder G den letzten Buchstaben weiß ich nicht mehr so genau! Ist allerdings ohne Tempomat! Kann ich dieses Motorsteuergerät verwenden oder geht das nicht! Dringend ! Vielen Dank im Vorraus!

mfg Ghost

Hey,

es wäre schon wichtig zu wissen, welche TN das neue Motorsteuergerät genau hat.
Ich kann nur so viel sagen:

06A906018AD - Motorsteuergerät Beetle vom 2,0l 115PS Benziner Motor
06A906018AG - ersetzt durch 06A997018GX - Steuergerät für MKB: AGN
06A906018A - Keine Infos zur Teilenummer (evt gibts die TN nicht)
06A906018D - ersetzt durch 06A997018QX - ist zwar vom AGU aber bis MJ 1997, bei dir scheint aber schon ein MJ 98 (mit Wechselcode WFS) Motorsteuergerät verbaut worden zu sein, deshalb funktioniert es mit dem Stg. auch nicht.
06A906018G - Keine Infos zum Steuergerät, da die TN ohne Ersatz entfallen ist.

Jetzt habe ich alle möglichen TN-Kombinationen von dir nachgeschaut und?? Es passt keine… :wink:
Also am Besten du schaust erstmal genau nach der TN. Wie du anhand der vielen Möglichkeiten siehst, ist die genaue TN extremst wichtig!

Prinzipiell sollte aber auch ein MSG, was nicht für einen Tempomat vorgesehen ist, funktionieren. Die Drosselklappe ist bei einem A3 mit GRA zwar anders aber die Steuerleitungen sind gleich.

[Edit:] Kurz mal Google angeschmissen und demnach handelt es sich bei dem Stg. ohne GRA um folgende TN: 06A906018D. Wie du oben siehst passt das aber nicht.

Steuergeräte, die bei dir passen:

06A997018SX - Steuergerät für AGU ohne GRA, ab MJ. 98 bis MJ. 99.
06A997018TX - Steuergerät für AGU mit GRA, ab MJ. 98 bis MJ. 99.

Gruß

Constantin

Vielen Dank wieder einmal Constantin! Werde wohl oder überl in den saueren Apfel beissen und mir ein Motorsteuergerät im Austausch für ca. 600 € bestellen ! Das ist dann auf jeden Fall genau des gleiche wie vorher! Und ne neue Zündendstufe bracuhe ich auch noch! Kostet nochmal 170 € ! Die hat ja überhaupt nen kurzen verursacht der des Stg anscheinend kaputt gemacht hat! Hab nämlich nen Kumpel der alles durchgemessen hat!

mhh das ist ja echt ärgerlich.
Und ihr seid sicher, dass das MSG defekt ist??
Ich bin mir natürlich auch nicht 100%ig sicher, dass das nicht passt. Nur weil ne andere TN da steht heißt das nicht automatisch, dass das nicht funktioniert. Aber die Wegfahrsperre wird dir da sicher einen Strich durch die Rechnung machen.

Bist wahrscheinlich auf deinen A3 angewiesen oder?? Sonst könntest du ja mal bei eBay, Teileverwertern o.ä. nachschauen, ob die ein passendes MSG für dich haben.

Das wäre natürlich verdammt ärgerlich, wenn du das alles von Audi besorgen müsstest, zumal du da ja auch nur Austauschteile bekommst.

Ja, kann mann mit absoluter sicherheit sagen das des STg defekt ist!Derjenige der des alles durchgemessen hat ist im Bruf freundlicher und bei uns hier in der weiteren umgebung der mann für komplizierte fälle in solchen sachen, der kann auch alles was irgendwie geht zusammenlernen usw. ! Hat alles durchgemessen und stg ist kaputt! Ebenso wie Zündendstufe! Aber das hilft jetzt alles nix, sind halt mal so ca. 800 flocken weg, hauptsache er läuft dann wieder richtig ! Aber auf jeden fall schon mal wieder vielen dank!Ohne dich wär ich echt schon ein paar mal aufgeschmissen gewesen!

mfg Ghost

Kein Problem!

Na dann hoffe ich mal, dass nach dem Wechsel alles wieder funktioniert!

das stg. kann mann auch rep. lassen :slight_smile: such mal im i-net

Noch ne allgemeine frage ! Was passiert wenn die zündendstufe defekt ist ? Springt er dann nicht mehr an ? Oder läuft er nur unrund ? In meinem fall hat die sogar zu qualmen angefangen beim startversuch ! An was kann das liegen ?

mfg Ghost