Motorspülung bei Wechsel auf vollsynthetisches ÖL?

Hi Leute,



ich war gerade bei ATU wo ich Dienstag den Ölwechsel bei meinem gechippten 1,8T machen lassen will. Der Mitarbeiter hat mich jetzt aber total verunsichert, ich wollte von Aral 5w 40 High Tronic (teilsyn.) was ich momentan drin habe auf Castrol Race 0W40 (vollsyn.) wechseln. Nun hat mir der Mitarbeiter bei ATU aber gesagt das mein Wagen mit 63000 km schon etwas viel runter hat und es zu einem hohen Ölverbrauch durch die 0W Viskosität kommen kann. Außerdem sollte ich wenn ich den Wechsel mache vorher eine Motorwäsche durchführen ( ein 14 € teueres Zeugs von Liqui Molli wird in das alte Öl reingeschüttet und dann läuft der Wagen 10 Minuten im Leerlauf)



Um den hohen Ölverbrauch zu verhindern werde ich wohl wieder 5W40 nehmen aber das von Liqui Molli oder Valvoline, weil es bei dennen auch vollsyntehtisches 5W40 gibt (bei denn anderen gibt es das nur als teilsynthetisch)



Was meint ihr?



hatte ich auch vor aber mir wurde gesagt, das soetwas nur nötig ist wenn man auf 15w-40(mineralisch) gefahren ist und dann auch erst bei 100.00km…synth. oder teilsynth. hat keine ablagerungen…






Motorwäsche? Hmmm



Habe mir sagen lassen Finger weg…



Wennst das Öl wirklich (fast) ganz aus dem Motor haben willst ordentlich warmfahren und dann aufmachen und über Nacht auslaufen lassen. Die paar Tropfen die drinnbleiben - vergiss es


Hallo!!!



Du Brauchst keine Motorspülung wenn du von 5W40 auf 0W40 wechseln willst!



Ich habe bei meinem Wechsel von 5W40 auf 0W40 das Öl einfach sehr lange ablaufen lassen und dann das neue reingeschüttet!



Ist alles im grünen Bereich!



Glaub nicht das Zeug was dir die Werkstattfuzis erzählen wollen, die wollen nur an dein Portemonaie!



Gruss


Naa. Motorwaesche brauchst echt nicht. Und nimm ruhig das gute Synthetische. Hab bei meinem TDI 142tkm drauf und fahre Castrol SLX 0W-30. Verbraucht zwar etwas mehr Oel, aber 1l auf 15tkm sind auchnicht die Welt.


Hallo,



ich bin der Meinung das man so eine Spülung nur machen muss wenn man von Mineralöl auf Synthetisch wechselt oder anders rum.Weil sonst der Ölfilm abreisst wenn sich beide vermischen.



Gruß



Scheider


Wegen der Spühlung geht es um Ablagerungen an Motorteilen. Wenn wann dümmeres Öl rein tut, kann es vorkommen, daß sich die Ablagerungen lösen, und dir kleine Bohrungen z.B. im Zylinderkopf verstopfen. Deswegen die Motorreinigung. Würde ich aber auch nur machen von Mineralöl auf Vollsynthetisch.


Hätte da auch mal ne Frage:

Habe auf meinem 1.8T (150PS) z.Z LiquiMoly 10-W40 Leichtlauföl drauf. Frage mich aber schon ne ganze Zeit ob das für den Turbomotor nicht etwas zu „minderwertig“ ist. Der Ölwechsel wurde bei meinem Kauf von ner Audi Vertragswerkstatt gemacht. Also müsste das Öl ja gut genug sein. Aber bei solchen Themen gehen die Meinungen ja weit auseinander. Demnächst wollte ich Chiptuning machen lassen und dann auch auf ein besseres Öl umsteigen. Zu was für eine Ölsorte würdet Ihr mir raten?

Viele sagen das der 1,8T sogar 0W40 verträgt ich würde aber nicht geringer als 5W in der Viskosität gehen! Hängt unter anderem von der Laufleistung ab. Wenn der Motor schon viele Kilometer runter hat kann´s Probleme geben. Ich habe in meinen jetzt Valvoline 5W40 vollsyhntetisch reingemacht.