Motorschütteln im Leerlauf (Schüttelfrost)

Hallo Leute,

erstmal zum Fahrzeug:

2.0l TDI BMM BJ2006, aktuelle Laufleistung 290000km, Kupplung und Zweimassenschwungrad vor 5000km neu. DPF vor 5 Jahren neu (müsste vor ca. 40000km geswesen sein).

Im Leerlauf und im Stand (ausgekubbelt) bei höheren Außentemperaturen (>25°C) schüttelt sich der Motor ab und zu. So als hätte er Schüttelfrost. Das ist jetzt zwei mal vorgekommen und fühlt sich an als würde der Kolben gleich fressen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, Leerlaufvibrationen die glaube ich normal sind und er auch schon immer gemacht hat. Allerdings sind die nur da, sobald der Wagen im Leerlauf steht. Wenn der z.b. noch ein wenig rollt, dann sind keine Vibrationen da, auch wenn schon ausgekuppelt ist.

Was mir allerdings mehr Sorge macht ist der Schüttelfrost, hat das schonmal jemand gehabt?

MFG
Azrael

Hi, wenn alle Zylinder laufen, dann wird es das Schwungrad sein… also vcds dran… sollten keine Zündaussetzer da sein, dann fahr wieder zu deinem Mechaniker und frag ihn mal was er da gebaut hat. Aus reiner Interesse, was hast du für den Einbau bezahlt?