Motorschaden... Was kann ich jetzt machen

Hallo Ich könnte
:kotz:

Ich habe mir gesten nen Motorschaden zugezogen.
ADAC mein ganz klar Lagerschaden (Kurbelwelle).
(Wenn ich mich an das Geräusch erinnere bekomme ich Gänsehaut)
1,8 mit 125Tkm Bj.96 Letztes Jahr ist bei 108Tkm der Zahnriemen gerissen. Die Ventiele sind damals aufgeschlagen. Es wurden Letztes Jahr alle Vetiele erneuert, Zahnriemen, und was noch so dazu gehört. (es war ne freie Werkstatt),´
Aber das nur am Rande.
Was kann ich ich jetzt machen und was wird mich das kosten?

Hallo,
hatte ja neulich beim 1.8 auch einen und ein Austauschmotor kostet bei Audi 5.000 €. Eventuell hilft dir das bei der Entscheidung.

Grüsse
Göks

Oh man mein Beileid…!!! Also weiß net, ich glaub an deiner Stelle würde ich versuchen den Wagen loszuwerden. Ist eines der ersten Modelle und must sicherlich für die Reparatur wieder haufen Kohle reinstecken.

Ich würd den A3 verkaufen und mich nach nem neuen umsehen. Immerhin hat deiner ja schon 10 Jahre auf dem Buckel und die Reperaturen werden sicher nicht weniger. Also versuchen das größtmögliche rauszuholen beim Verkauf und nen „neuen“-gebrauchten kaufen.

Beim Autoverwerter solltest Du aber so einen Motor schon recht günstig bekommen. Oder hier mal die Kleinanzeigen durchforsten. sind doch einige dabei die auf 1.8T umgerüstet haben. Vielleicht können die dir helfen.

[quote]

Was kann ich ich jetzt machen und was wird mich das kosten?

[/quote]

Ich würde mir bei Ebay einen 1.8 L Motor kaufen und einbauen! Die kosten meistens nicht mehr als 1500 €!
Der Mototrwechsel komplett ist bei schnellen arbeiten in 1- 2 Tagen erledigt!

Tja, traurig, traurig! Mein Beilied!

Heute oder morgen erfahre ich auch, ob sich neben dem Turbo am letzten Samstag auch gleich der Motor (MKB ASZ, 96kW TDI) mit verabschiedet hat, Öl ist keins mehr drin.
Was ich in dem schlimmsten aller Fälle dann mache, weiß ich jetzt auch noch nicht. Wagen hat ca. doppelten Zeitwert zum Reparaturpreis beim Motorwechsel.

+ Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 25.04.2006 bearbeitet

Danke für eure schnelle Antworten.

Eine frage stelle ich mir noch…

Kann der Legerschaden ein Folgeschaden von dem gerissenen Zahnriemen und den aufgeschlagenen Ventielen sein?

+ Dieser Beitrag wurde von osip am 25.04.2006 bearbeitet

austausch rumpfmotor rein und fertig,kosten ca. 2500 mit wechsel

@osip
falls du nen 1.8er motor brauchst meld dich mal…

mfg

Tieef durchatmen, der Motorschaden war nur ein böses Schreckgespenst. Das Öl hat die komplette Auspuffanlage geflutet, da darin noch sehr viel ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Motor nicht ohne Öl lief, sondern, dass das Öl durch die gebrochene Welle des inzwischen getauschten Turbos dorthin versickert ist, während der Fahrt hätte ich das ja sicher ausgeblasen.

Handelt es sich beim Dieselkat um einen aus Keramik? Wie reinige ich diesem vom Öl? Kann das Öl den Kat beschädigen?

Wie wäre so ein Motorschaden eingentlich von einer Versicherung abgedeckt ? Zahlt sowas die Vollkasko ?

Fragen über Fragen…

Für mich ergeben sich 6 Möglichkeiten was ich mit meinem Motorschaden jetzt machen kann.

1.ATM und weiter fahren
2.ATM und dann verkaufen
3.Gebrauchten Motor einbauen lassen und dann verkaufen
4.Gebrauchten Motor einbauen lassen und weiter fahren
5.Lagerschaden reparieren lassen
6.Jetzt mit Schaden verkaufen

Wichtigste Frage ist ein ATM wertsteigernd?
Kann man sagen, dass ein ATM 0km gelaufen hat?
und was kann ich für meinen im jetztigen Zustand noch bekommen
Bj. 9.96 125Tkm Ambition außer Schiebedach keine Extras aber guter Zustand.

Was würdet ihr machen?

  • Dieser Beitrag wurde von osip am 28.04.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von osip am 28.04.2006 bearbeitet

edit: Grrrr!

:boese: Nach Aussage der Werkstatt haben sich der MSD und der Kat soweit mit Öl zugesetzt, dass diese nicht mehr gängig sind, Ersatz soll her, der aber nochmal das kostet, was die Turbo-Geschichte gekostet hat… Wie kann ich das Öl aus dem MSD und dem Kat bekommen?? Hilfe!



Bei mir ist auch gut Öl in den Kat gelaufen.
Die von Audi ham auch empfohlen den zu tauschen.
Es war aber noch genug Öl im Motor also wird´s dich sicher schlimmer erwischt ham.
Na jedenfalls hab ich den Kat nicht tauschen lassen und hab den dann wohl immer gut durchgeblasen, also immer Vollgas auffe Autobahn gegeben.
Nach 6 Monaten war dann ne AU fällig die ohne Probleme hingehaun hat, die werte waren zwar schlechter wie die von 2003 aber immer noch genug Spielraum.

Tja, ich muss im Mai zur AU/TÜV. Ich gucke mir den Kat gleich mal an, ich brauche schnell eine Lösung.

Hallo Leute ich habe gestern meinen A3 für 3500€ mit besagten Motorschaden verkauft.
Ich denke das war das besste was ich machen konnte.

Ich möchte mich an dieser Stelle von euch verabschieden, da ich mir ja für 3500€ keinen A3 mehr kaufen kann.
Ich werde erstmal garkein Auto mehr fahren, (bin ja schließlich Student)…
Wenn ich erstmal wieder genug Geld zusammen habe werde ich mir wieder einen A3 kaufen, obwohl ich mit meinem nicht zufrieden war.
Also wenn ich wieder einen habe werdet ihr von mir hören.

Deswegen musste ja nich gehen :wink:
Gerks fährt ja nun auch ne andere Marke…

[quote]

Hallo Leute ich habe gestern meinen A3 für 3500€ mit besagten Motorschaden verkauft.
Ich denke das war das besste was ich machen konnte.

[/quote]

Hey,

Heul für dich mit, denn im Moment bin ich auch dran mein Car wieder fit zu machen, Zahnriemen ist um drei Ritzel runtergesprungen :-(((

Schau in deiner gegend nach der Motorindstandsetzungs Firma, da kannst dein Car abgeben und die machen das wieder für weniger Geld als ein Austauchmotor…

@Tash

lies mal weiter oben er hat den wagen für 3500€ vk…

mfg