Motorschaden beim 1,8er

Hallo,

eine Freundin von mir bekommt gerade die Krise. Sie hat sich letztes Jahr einen A3 mit 125 PS aus 1. Hand mit 72.000 km (Bj. 9/96) gekauft.

Jetzt hat sie 120.000 km drauf. Vor 4 Wochen hat das Elend mit dem Wagen begonnen und es hört noch längst nicht auf:

nachdem die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, wurde diese für 400 € bei einem Audi-Händler in Erfurt durchgecheckt, mit Kontrastmittel gefüllt und ein neuer Zahnriemen montiert.

Diesen Montag blieb sie auf der Autobahn bei Homberg/Ohm liegen, es ging nichts mehr und der Abschleppwagen mußte ran. Offenbar war die Wasserpumpe festgelaufen, hat den neuen Zahnriemen, Kurbel- und Nockenwelle in den Abgrund gerissen -> Motorschaden. Reparaturkosten: 2624 € (inkl. neuem Zylinderkopf/-dichtung, neue Ventile, Wasserpumpe, Zahnriemen und Keilrippenriemen, usw.).

Am Mittwoch hat sie ihren A3 zurückbekommen und seitdem sie auf der Autobahn war, zog er fast gar nicht mehr und kommt erst recht keine Tiefgaragenauffahrt mehr rauf. Diagnose des nunmehr dritten Händlers in Mannheim: Drosselklappen-Steuergerät kaputt. Voraussichtliche Kosten: 400 €. Außerdem fiel auf, daß ein Unterdruckschlauch beschädigt worden ist, wahrscheinlich beim Einbau des Zylinderkopfes.

Kann es sein, daß eine Werkstatt mehr Pfusch betreibt als die nächste? Es kann doch nicht sein, daß die defekte Drosselklappe bei der Probefahrt nicht auffiel nachdem der neue Motor drin war. Außerdem wurde so viel im Motor erneuert, aber eine Inspektion (120.000 km) wurde nicht gemacht, auch kein Hinweis darauf verschwendet und jetzt blinkt seit gestern die Serviceanzeige auf!!!



Jetzt hat sie innerhalb von 4 Wochen über 3.400 € in den Wagen investiert und ich behaupte mal, daß es auch ein großer Teil Unfähigkeit der Werkstätten war, die diese reihenweisen Ausfälle produzieren. Ihre zuvor gefahrenen japanischen und koreanischen Autos hatten alle wesentlich mehr Kilometer gelaufen und keine Probleme gemacht.



Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt?


Hi,

meine Einschaetzung des Services, der Qualitaet der Audi-Werkstaetten, ist ebenso niederschmetternd. Glücklicherweise hatte ich noch nicht solche gravierenden Probleme mit meinem A3. Ich suche aber auch immer noch eine „normale“ Audi-Werkstatt. Meinen A3 musste ich nach der Inspektion erstmal wieder fahrtüchtig machen (falscher Luftdruck…).

Aber wenn man da mehrere 1000 Euros investiert hört der Spass auf. Kann man die Kiste nicht verkaufen?

Ich finde den A3 vom Konzept und den Fahrleistungen, der Fahrdynamik nach wie vor toll, aber die Qualität ist ziemlich mies und der Service noch schlimmer.

Wenn Audi hier nicht schnellstens was unternimmt, habe ich bald das letzte Mal was zur Errichtung dieser schönen Audi-Zentren beigetragen.

cu


ja das is natürlich mist, aber dagegen kann man doch angehen oder was?das kann ja nich sein.schweinerei sag ich nur.zum thema audiwerkstätten stimm ich euch zu.bei mir haben sie während der inspektion den unterbodenschutz für den motor kaputt bekommen.irgendwo beim rückwertsfahren abgerissen denk ich ma.will ja keiner gewesen sein, war vorher schon und so muße ich 48 dm bezahlen.zu bemängeln hatte ich noch die probefahrten.also wie die mit den autos umgehen, kannst ja keinen erzählen.hatte meinen weggebracht und wollte los, da kam ein mit arbeiter mit einem anderen a3 aus der werkstatt gescheuert und dann gib ihm sauris, aber richtig.bei mir war nacher schon deutlich die tanknadel niedriger als vorher.also will ich gar nich wissen, wie sie mit meinem geheizt sind.soviel zum thema… :-o


Quote:


On 2002-07-05 17:13, Oscar wrote:

wenn Ihr wüßtet, was in Werkstätten abgeht… naj, lassen wir das.

Die Kohle ist weg, so oder so.

Sieh´s mal so: Jetzt das Teil noch neu und sie hat ein fast neues Auto.








Äh…sag mal, meinst Du sowas ernst???

Bei der INvestition von mehreren tausend Euro will man doch hinterher nen laufenden Wagen haben. Den Unmut kann ich verstehen, den sie hat.



Lasst die Arbeiten in der Werkstatt nochmal überprüfen, vielleicht ist ja beim Einbau des Zahnriemens etwas nicht richtig eingestellt worden. Das soll die Werkstatt aber kostenlos machen, denn die haben dann ja den Bockmist gebaut. Wenn das nicht hilft, würd ich schon einen Rechtsanwalt einschalten.



Kriegt man nicht für das Geld nen neuen Motor??? Oder habt Ihr einen einbauen lassen…? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden…Neuteile rein oder kompletter Motor?


Das Problem bei ihr ist, daß der Wagen am Montag irgendwo Richtung Kassel bei Homberg/Ohm kaputt ging, sie aber in Mannheim wohnt. Daher muß jetzt ihre „Heimat“-Werkstatt überprüfen ob die andere Werkstatt Pfusch gemacht hat.

Für über 3.400,- € sollte man wirklich einiges erwarten können. Bei ihrem Motor wurde erneuert: Zylinderkopf (1200 €+MwSt.), Ventile, Wasserpumpe, Zahnriemen und Keilrippenriemen. Es wurde also längst nicht der ganze Motor ausgetauscht, aber zumindest an fast jedem wichtigen Element wurde zwangsläufig geschraubt. Dabei muß wohl auch der Unterdruckschlauch und das Drosselklappen-Steuergerät beschädigt worden sein. Anders läßt sich das nicht erklären. Aber versuche denen das mal nachzuweisen.

Auf jeden Fall gibts einen dicken Beschwerdebrief an Audi, denn Pfusch zu hohen Preisen darf man nicht akzeptieren. Außerdem hat ein Motor länger als nur 120.000 km zu halten, zumal sie absolut kein Heizer-Typ ist.


ja das stimmt … meiner ruckelt und bockelt in letzter zeit auch wie sau habe neulich den tempfühler austauschen lassen und dann gings ein paar tage jetzt ist es schlimmer werde ihn am mo zu audi bringen weil habe echt angst um mein baby g mal schauen … zahnriemen gehört bei 120.000 km eh mal erneuert glaube ich aber was du schilderst ist eine schweinerei … und das die mit den autos umgehen wie sau das kann ich leider nur bestätigen … das beste ist wenn irgendwelche stifte meinen sie müssten mit ihrem blaumann in nem auto sitzen und drehen bis zum begrenzer da kommt mir echt das kotzen …


Dem kann ich auch nur zustimmen.



Aber was mir auffällt, ist die Tatsache, dass hier bei einigen Fahrern der Motor bei rund 120.000 km mächtig Probleme macht.



Ich habe Prob gehabt, 2ndSky auch, Deiner Freundin fliegt gleich der Motor um die Ohren…ich bleibe dabei, auch wenns manche nicht mehr hören können, der Zahnriemen muss früher runter…!!!



Kriegt man eigentlich nicht für €3.000 einen neuen Motor? Das hätt ich aber mir überlegt…sicher, die Situatiuon war nicht zum Nachdenken…!



Ob Audi sich da was annimmt, bezweifle ich. Ich wollte auch Pfusch bei der Werksdtatt anprangern, aber da haben die sich niochts angenommen, dann noch die KM-Leistung über 100.000 (Kulanzgrenze)…und schon ist der nette A3-Fahrer von Nebenan ein Dreck wert. Die Erfahrung hab ich leider gemacht.

Dass man vielleicht bald mal ein neues Auto braucht, darüber denken die wohl nicht nach…!


das ganze kenn ich irgendwo her habe mir vor einem jahr ein A3 1.8l gekauft mit 120tkm und bei 150tkm ist mir der motor um die ohren geflogen bzw ist mit eine pleuelstange gebrochen und das bei 200 auf der pist da war dann gleich ein loch im block also hies es ein ganz neuer motor und ich höre immer nur da steckt man nicht drin usw.
jetzt ist der neue motor drin und jetzt kommt schon die 2te zylinderkopfdichtung rein und dann soll noch ein neuer zylinderkopf drauf, die meinten vielleicht ist der ja nicht plan und auf eine gewährleistung kann er keine gewährleistung machen ich bin zur zeit mit meinem auto fast mehr in der werkstatt als auf der strasse und das kann es langsam nicht mehr sein für den neuen motor + abgaskrümmer + Kupplung habe ich ca 5000€ bezahlt und der zahnriemen würde bei ca 125tkm gewechselt. mir macht langsam mein A3 kein spaß mehr und die werkstatt auch nicht