Motorraum reinigen.

hi,

Da mein Motorraum ein bissel dreckig ist würd ich den gern mal etwas sauber machen. Ich hab gehört, dass man sein Auto nicht auf seiner Einfahrt abspritzen darf, weil dann Umweltschädliche Substanzen ins Erdreich gelangen können. Muss ich jetzt damit in die Waschanlage (zum selber waschen)? Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

PS: Was benutz ich da am besten für Reinigungsmittel, oder nur Wasser? Stimmt es, dass man den Motor laufen lassen soll, wenn man ihn sauber macht.

richtig! du darfst dein Auto offiziell gar nicht mehr in der Einfahrt waschen! Das ist böse! Kommt halt drauf an, wie locker das deine Nachbarn nehmen.

Zum Thema WIE überlaß ich lieber den Fachmännern das Wort.
Ich hab jedenfalls meinen Motor laufen lassen und einfach nen Kärcher genommen. Anschließend wieder Versiegelung drauf gesprüht.

[quote]
hi,

Da mein Motorraum ein bissel dreckig ist würd ich den gern mal etwas sauber machen. Ich hab gehört, dass man sein Auto nicht auf seiner Einfahrt abspritzen darf, weil dann Umweltschädliche Substanzen ins Erdreich gelangen können. Muss ich jetzt damit in die Waschanlage (zum selber waschen)? Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

PS: Was benutz ich da am besten für Reinigungsmittel, oder nur Wasser? Stimmt es, dass man den Motor laufen lassen soll, wenn man ihn sauber macht.

[/quote]

Da frage ich mich jetzt doch mal wie funktioniert eigentlich so ein Ölabscheider und welche Versiegelung der Fläche muss ich vornehmen?

Würde sonst einfach einen Waschplatz bei mir auf dem Grundstück einrichten und wenn einer meckert ihm mit der Nase auf den versiegelten Beton stoßen. :grins:

Hi!
Der Reinigungsvorgang bei Benzinabscheidern beruht darauf, dass sich die in Abwässern enthaltenen Benzin- oder Ölbestandteile aufgrund des Dichteunterschiedes zu Wasser an der Oberfläche des Wassers sammeln und in spezielle Auffangbehälter gelangen (Benzine, Öle und viele mineralölhaltige Abwässer sind leichter als Wasser).
Gruß
Dave

glaub mal nicht das es so einfach ist sich sowas auf dem grundstück anzulegen. Wir habe eine tankstelle mit waschanlage usw und bei uns darf man keine motorwäsche machen da wir nicht die richtigen abscheide anlagen haben und nachrüsten ist nicht gerade günstig!