Motorprobleme - Ruckeln , stockige Beschl. usw

Hallo, vorweg … ich hoffe es macht nichts wenn ich keinen A3 fahre …

Fahre einen Audi TT. MIt einem 1.8T mit 165kw (wie beim S3)

Nun zu meinem Problem:

Wenn mein TT total kalt ist , ruckelt er extrem auf dem 1. km! (auch bei niedrigen Drehzahlen)
Beim Beschleunigen fährt er bis 4000 Umdrehungen eher lasch und beschleunigt dann extrem bis zum roten Bereich!

Beim Runterschalten , braucht er gute 2 Sekunden bis der Turbolader wieder einsetzt und richtig extrem beschleunigt.

Nun war ich heute in der Werkstatt.Es wurden 3 Fehler ausgelesen.Ein Fehler am LMM , einer an der ersten Lamdasonde und ein weiterer … ich glaube irgendwas was mit Elektronik zu tun hat

Nun meine Frage … was kann es am ehesten sein? LMM oder Lamdasonder? Oder beides? Oder beseitigt man 3 Fehler indem man nur den LMM oder nur die Lamdasonde austauscht …

Der Mechaniker hat gesagt er will sich erstmal das Auto angucken Er schätzt,dass es ein Unterdruckschlauch ist , der ab oder gerissen ist …
Meint Ihr das das wirklich ein Unterdruckschlauch ist? Oder eher einer von den angezeigten Fehlern? Ich habe nämlich keine Lust nur fürs gucken 70€ zu bezahlen (eine Stunde) und hinterher zu erfahren ,dass es doch keine Unterdruckschlauch ist

Danke für eure Hilfe!

Habe die gleichen Probleme wie du, aber keine Einträge im Fehlerspeicher. Schreibe auf jeden Fall wenn du den Fehler gefunden hast!
Ich vermute, bei mir ist es das PopOff, da ich beim beschleunigen immer ein Abblasgeräusch höre. Werde das tauschen, kostet nicht so viel.
Gruß Turbo210

Bei dem TT würde ich eher auf LMM tippen.
Interessant wäre wie dein Auto läuft wenn man den LMM abklemmt.
Dann dürfte er sich fahren als wenn kein Turbo drin wäre.
Das ruckeln müsste aber weg sein.

Ansonsten kann man den LMM auch durchmessen (z.B. per VAG Com)

Der LMM kosten ca. 70 EUR im Tausch. (Nur Material)

Greetz Birne

meine diagnose bei den gleichen anzeichen: temperaturfühler kaputt. wenn man den wagen untertourig gefahren ist, gleiches prob und halt in kaltem zustand…

Hallo,

auf jeden Fall - auch probeweise- den LMM wechseln.
Beim A3 nicht weiter schlimm, beim TT riskierst du einen Motorschaden, wenn dieser defekt ist!!


Ähm ?
TT und A3 haben doch die selben Motoren soweit man die Motoren mit 110kw/132kw oder 165kw jeweils vergleicht, oder nicht ?
Warum soll der TT Motor da gleich hopps gehen und beim A3 nicht.
Greetz Birne

  • Dieser Beitrag wurde von Birne am 05.06.2005 bearbeitet

Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher löschen lassen und nach erneut aufgetretenen fehler wieder abfragen.Dadurch lässt sich vermeiden ,dass noch alte Fehlereinträge mitbewertet werden.

Der LMM ist das Hauptlastsignal für das MSG.Wenn dieser wieder erneut abgespeichert wird dann sollte man die Leitungsführung prüfen ggf.den LMM ersetzen.

Hat angeblich was mit der Wärmeabgabe/Hitzestau zu tun, da die Motoren im TT anders -sprich kompakter- verbaut sind. Auf jeden Fall gab es beim TT einige kapitale Motorschäden aufgrund defektem LMM.

Motorschäden aufgrund einer Thermsichen überbelastung durch einen defekten LMM sind mir nicht bekannt.Es gab aber bei den Turbomotoren eine Rückrufaktion wegen des LMM…bitte einmal klären ob dies auf dein Fahrzeug zutrifft.



Mein bekannter hat nun auch einen kapitalen MS daheim stehen.
Ja ein TT der vorher sogar noch in der Werkstatt war.