Moin, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Audi A3 1.8T 150PS (AUM) gekauft. Das Auto steht optisch wirklich top da, mit super Ausstattung etc.
Bei der Probefahrt war alles in Ordnung und der Motor hatte ordentlich Leistung, wie man es auch erwartet.
Allerdings fing auf em Heimweg bei hoher Drehzahl die Öllampe an zu leuchten, aber erlischte wieder beim schalten in den Leerlauf oder bei Zündungswechsel. Leistung hatte er weiterhin. Irgendwann aber verlor er nach etwas stärkerem Beschleunigen die Leistung und es kam es zu nicht zuordbaren Geräuschen. Im Leerlauf klang im Stand klang er wie normal. Nur beim Gas geben, also unter Last machte er Geräusche. Irgendwann ging der Motor aber in den Notlauf und schaltete sich aus. Danach ging er wieder an und wir schafften es den Zuhause hinzustellen. Haben ihn dann sofort ausgelesen und folgende Fehler spuckte er aus:
17748 - Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung
P0410 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
Das Auto würde von einer älteren Dame bewegt und der letzte Ölwechsel ist nun 4 Jahre und 25.000km her (mit 5w30 longlife).
Heute haben wir den Ventildeckel mal abgenommen, um nach der Kette zu schauen, die scheint aber gespannt und 16 Glieder sind zwischen den beiden Punkten, also so wie es sein soll, allerdings konnten wir den Motor nicht auf OT drehen, da keine Bühne vorhanden. Zu sehen am Ventildeckel waren spuren von der Kette, ob neu oder schon älter ist micht zu sagen, allerdings sieht man oberhalb des Ventildeckels, dass dort mit Dichtmasse gearbeitet wurde → Möglicher Riss war evtl. mal vorhanden. Im Anhang gibts ein Foto dazu.
Wäre cool, wenn irgendwer von euch eine Idee hätte an was das liegen kann. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal