Motorprobleme mit A3 8P1

Hallo Audi Freunde.

Meine Verlobte und ich haben Probleme mit unserem A3 8P1. Ich erkläre euch was passiert ist.

Wir haben uns im Februar 2026 einen A3 8P1 1.6 gekauft. Er hat nicht geruckelt oder sonstige Probleme gehabt. Leider stellte sich dann plötzlich heraus das er doch gravierende Probleme hat. Es fing an mit sehr hohen Ölverbrauch und er qualmte schwarz. Desweiteren hat er oberhalb vom Motor gezischt. Wir waren bei etlichen Werkstätten in Gotha. Keine Werkstatt hat was gefunden bzw wusste was los ist. Erst bei Extreme wurde uns gesagt Motorschaden. Es stand Öl, Benzin und Kühlflüssigkeit drin im Motorblock. Die Zündkerzen waren schwarz. Der Audi selbst hat aber kein Öl verloren in den es getropft hat. Wir haben dann jemand gefunden der uns den Motor komplett überholen wollte. Auch der Bremsbelagsensor wurde repariert. Soweit erstmal alles gut. Wir haben etwa 3 Wochen gewartet bis wir das Auto wieder zurück bekommen haben. Der Audi zeigte plötzlich Bremsflüssigkeit nachfüllen an was wir komisch fanden da er ja von den gemacht wurde. Er hat nichts gesagt das wir noch die Bremsflüssigkeit auffüllen müssen. Erst in der Werkstatt wurde gesagt das der Stand zu niedrig ist da er unter Minimum steht. Also wurde die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und das Problem war behoben. Allerdings haben wir uns gewundert das viele Kabelbinder im Motorraum waren. Wir sind dann Anfang Juni nach Berlin gefahren zwecks Besuch der Familie. In Berlin ging es dann los das er erst in Regenbogenfarben gequalmt und auch Öl hinten raus gedrückt hat. Es kann nicht durch zu schnelles Fahren passiert sein da wir nicht über 120 kmh gefahren sind. Am nächsten Tag sind wir in die Werkstatt gefahren. Das Auto ruckelte und qualmte schwarz nur noch. Die Werkstatt sagte Motorschaden. Wir haben dann das Auto in eine andere Werkstatt gebracht wie es die Versicherung gesagt hat per Abschleppdienst. Dort stand er 1 Woche zur Reparatur. Vorgestern kam die Meldung Öldruck. Wir haben den Ölstand geprüft und mussten feststellen das er fast kein Öl mehr hat. Eigentlich unnormal. Öl aufgefüllt und Anzeige ging aus. Gestern sind wir nach Erfurt gefahren plötzlich ging die Motorkontrolleuchte an. Sie flackerte nur und ging dann auch wieder aus. Bei Pit Stop wurde er ausgelesen. Fehlzündung auf Zylinder 3 war die Aussage. Wir wissen nicht was er hat. Bisher ist folgendes gemacht worden von uns selbst.

Zündspule und Kabel sind neu. Ansaugschlauch wurde erneuert da der alte gebrochen war. Zündkerzen sind neu. Die Drosselklappe wurde angelernt. Zahnriemen wurde erneuert.

In der Werkstatt ist folgendes gemacht worden. Preis 1500€

Motorblock wurde geschliffen. Kolbenringe wurden erneuert. Es wurde 5W40 Öl verwendet. Ölfilter wurde erneuert. Auslassventile wurden erneuert. Ventildeckeldichtung wurde erneuert. Zylinderkopfdichtung wurde erneuert. AGR Ventil wurde erneuert. Olabstreifringe wurden erneuert. Pleuellager und Lagerschalen wurde erneuert. Entlüftungsrohr für Kurbelgehäuse Entlüftung wurde erneuert.

Er verbraucht unheimlich viel Öl. Warum wissen wir nicht. Bei 30 oder 50 kmh ruckelt er da er die Drehzahl nicht halten kann. Das zischen ist auch noch vorhanden aber wir können es nicht feststellen wo das ist. Er bremst auch merklich von selbst. Fehlzündung auf Zylinder 3 ist vorhanden und er ruckelt im Leerlauf. Er zeigt auch an Winkelgeber für Drosselklappen antrieb unplausibles Signal. Nockenversteller B Zylinder.

Hat jemand eine Idee was das sein kann. Es wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank.

Meine Verlobte hat gerade mit Carly ausgelesen und das zeigt er jetzt an.

Hi, und mein Herzliches Beileid zu diesem Motor :sleepy_face:

Ich bin mir sicher keiner hier kann dir nur ansatzweise helfen, denn was da bis jetzt schon alles gemacht wurde, und trotzdem verbraucht das Auto scheinbar weiterhin Öl. Da kann kein Mensch mal eben online eine Fehlerdiagnose aus der Ferne machen.

Was für ein Motor ist das? Kennbuchstabe? Baujahr? Hatten die 1.6er Benziner beim 8P ein AGR Ventil? Das macht micht irgendwie stutzig, aber möglich ist ja alles.

Aber wenn ich mir deine Geschichte so anhöre, dann nichts wie hin zu dem Kollegen der den Motor „überholt“ hat und um Nacharbeit bitten. Wie lange ist das ganze her? Kann ja so lange noch nicht sein wenn ihr den Wagen erst im Januar gekauft habt. Hat er euren Motor überholt oder einen anderen eingebaut?

Was ist Extreme? Ich verstehe hier einiges nicht, wenn du in mehreren Werkstätten warst und keiner konnte finden das die Brennräume voll mit Wasser stehen? Was waren das für Werkstätten?

Alles etwas schwierig, und ich denke wie gesagt nicht das du hier Hilfe finden wirst.

2 Likes

Hallo BlueG6o.

Danke für ihre Nachricht.

Mir ist klar das man per Ferndiagnose nichts feststellen kann. Es wären ja auch nur Ratschläge die eventuell hilfreich wären. Der Motor ist ein 1.6. Benziner. Motorkennung ist BGU aus 2004. Es war ein AGR Ventil verbaut wo wir ihn gekauft haben. Es wurde halt erneuert und auch angelernt. Der erste ich nenne ihn mal Mechaniker hat den Motor überholt aber viel mit Kabelbinder festgemacht. Warum wissen wir nicht. Er hat auch den Zahnriemen nicht richtig angezogen. Es wurde bei den Mechaniker und in der Werkstatt nur der Motor überholt. Kein Austauschmotor wurde eingebaut.

Die letzte Werkstatt in Berlin würde es zwar machen aber wir haben sehr schwache Hoffnung das der Audi dahin kommt mit den Problemen. Abholen ist leider nicht möglich. Und da meine Verlobte arbeitet und nur Sie ein Führerschein hat ist es schwer das zu machen. Der Audi ist seit 16.6.2026 wieder bei uns.

Extreme ist eine Tuning Werkstatt. Die anderen Werkstätten sind No Name. Extreme hat als einzige Werkstatt mit Endoskop nachgesehen und es dann festgestellt. Die anderen hatten entweder keine Zeit oder was auch immer. Aber Geld wollten sie alle.