Motorprobleme A3 8P 2,0FSI ( aussetzer)

Hi,
habe folgendes Problem,während der fahrt habe ich aussetzer ( wie wenn der Motor ausgehen würde nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl fällt bis unter 2000) danach fährt er wieder. War schon zweimal in der Werkstatt, im Fehlerspeicher ist nur ein sporadischer Fehler vom Benzindruckgeber ( wurde schon zweimal getauscht)
Problem ist ich kann nicht definieren wann der Fehler auftritt
mal nur nach langen fahrten, mal beim beschleunigen an der Ampel !!! total unterschiedlich das einzige ist die Drehzahl liegt wenn der Fehler auftritt immer zwischen 2800-3800 !!!
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weis abhilfe???
Gruß


Lass mal die Drosselklappe von dem Teil reinigen. ISt das so als ob r sich verschluckt ? Also du gibst Gas bis zum Anschlag - bloss kommt halt leider nichts ?

Ich hatte mit dem Polo meiner Mutter folgendes Problem:

Beim Fahren fällt der Dreahzahlregler kurz unter 2000 Umdrehungen. Ist wirklich nur kurz (max 0.5 sekunden). Danach „springt“ er wieder auf die normale Drehzahl und du kannst ohne Probleme weiterfahren.

Der Fehler tritt nicht sehr oft auf (alle 2-3 Wochen).

Hast du das selbe???

Gruss
nelli

nein eher so wie wenn du kein Benzin mehr hast
gebe gas und er nimmt keines mehr an, lasse ihn dann ausrollen oder trete die Kupplung, wie gesagt und wenn er unter ca 2000 Umdrehungen ist läuft er wieder

  • Dieser Beitrag wurde von 19markus76 am 06.12.2004 bearbeitet

hatte das Problem bis jetzt drei mal. Und immer dann, wenn ich bei Esso getankt hatte. Vielleicht war es auch blos zufall. Im Fehlerspeicher war nichts, und laut Werkstatt ist die Drosselklappe auch nicht verdreckt.

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

whow,
bin ja schon mal froh das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat !!
Was sagt Dein freundlicher ?? was es sein könnte ??

er weiss es auch nicht. War schon in verschiedenen Werkstätten. Keiner weiß rat. Wie gesagt, bis jetzt ist auch nur immer dann aufgetreten, wenn ich bei Esso getankt hab.

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

Da ich selber beim Freundlichen arbeite und genau so einen Fall schon mal hatte kann ich dir zu 99 % sagen,das das Steuergerät für Kraftstoffpumpe defekt ist…
Ich selber habe ca 10Tage lang gesucht,wir hatten den sélben Fehler wie du beschrieben hast…darauf hin habe ich alle Benzindruckgeber ersezt,den Motorkabelbaum,die Hochdruckpumpe für die Einspritzung und das Motorsteuergerät…alles ergab keinen Erfolg…
glaube es ist das Kraftstoffpumpensteiergerät…
gib mal Antwort bei Erfolg…

wenn die Benzinpumpe nicht richtig arbeitet, müsste es im Fehlerspeicher stehen oder??? Meine Benzinpumpe macht beim öffnen der Fahrertür immer seltsame Geräusche. Kann das Geräusch nur sehr schwer beschreiben. Sie quitscht … oder ist das normal?

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

Hi!!

Hatte das Problem auch mal bzw. ziemlich ähnlich. Hab dann mal den Kasten vom Luftfilter aufgemacht…
Da hatten sich doch wirklich 2 Laubblätter eingeschlichen die dann die regelmäßigeLluftzufuhr ein wenig verhindert haben, denk ich zumindest…

@Woppi

Das Geräusch macht meiner auch.

dann bin ich ja beruhigt … :slight_smile:

@feuersturm

Also Laubblätter sind nicht drin, bzw. waren auch nicht drin. An der Luftzufuhr kann es nicht gelegen haben (meinte zumindest mein Freundlicher), da sonst ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein müsste.

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

ich war jetzt grad nochmal beim freundlichen. Hab da eindlich mal meinen Bekannten angetroffen. Der ist da echt ein As. Er hat mal in diesem Internen Audi Kommunikationssystem nach dem Fehler gesucht. Es ist ein Fehler bekannt, indem der Wagen an Motorleistung verliert. Allerdings schaltet er hier auf Notlauf um. Das macht meiner z.B. nicht. Er zieht ja wieder nach einigen Metern. Würde der Wagen auf Notlauf schalten, müsste man den Motor abstellen, damit der Notlauf wieder deaktiviert wird. Als Fehlergrund wird hier ein defekter Gaspedalgeber angegegben. Müsste aber dann im Fehlerspeicher stehen. Haben daraufhin meinen Fehlerspeicher nochmal ausgelesen - ohne Ergebnis. Alle Werte stimmen. Muss auch dazusagen, das ich das Problem jetzt seit September nicht mehr hatte…

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

Hallo Woppi…das mit der benzinpumpe ist normal…die läd druck auf oder ab…ich hatte so ähnliche probs bei starten meines 2.0 fsi aber seit der kalten jahreszeit ist das auch weg…mein problem oder meine farge ist : ist es normal das mein motor wenn er kalt ist mehr durchzug hat als wenn er warm ist=???

Hi,

mir gehts eigentlich nicht um die Benzinpumpe. Mein Problem ist, das der Wagen alle 3 Monate mal keine Leistung mehr hat. Er zieht dann einfach kurzzeitig nicht mehr. Dieses Monat müsst es eigentlich wieder soweit sein. Das letzte mal hatte ich das Problem im September, und davor im Juli. Mal sehen. Sollte es bei mir nochmal auftauchen, muss ich meinen Wagen für ein paar Tage zum freundlichen stellen. Ob der Wagen jetzt im kalten Zustand besser zieht als im Warmen kann ich nicht sagen. Ich fahr den Wagen nicht über 3000 U/min wenn er kalt ist. Schau doch mal noch, ob evtl. dein Luftfilterkasten richtig geschlossen ist. Nicht das er irgendwo warme Luft zieht.

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

Ist bei deinem Wagen schonmal ein Softwareupdate gemacht worden??? Bis Baujahr 07/03 trat das Problem auf, das die Benzinpumpe vom Steuergerät nicht erkannt wurde (kein Fehlerspeichereintrag!). Daraufhin gab es ein Softwareupdate und alles war gut. Frag mal deinen freundlichen…

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

Hallo ,

ich hatte bei einem wochenendtrip zur Ostsee ähnliche Probleme:
auf der Hinfahrt (Landstrasse) bockte der Motor mehrmals kurzzeitig, d.h. bei normaler Fahrt bzw. Beschleunigung bremste der Motor plötzlich und senkte selbständig die Drehzahl auf 3000U/min- nicht mal wie beim Gas-wegnehmen sondern regelrecht gebremst. Einmal direkt beim LKW-überholen, ein schöner Nervenkitzel!
Heute auf der Rückfahrt(Autobahn) ging es nach 150 km wieder los. Hab dann mal bei getretener Kupplung Gas gegeben, und die Drehzahl bleibt bei glatt 3000 stehen.
Nach 250 km wurden dann ca 10 min drauss, im sechsten Gang ca 120 km/h! Nach einer kurzen Pause auf der Raststätte war alles wieder normal und die 220 wurde locker erreicht um vor 18 Uhr beim Händler zu sein.
Ich habe auf die Mobilitätsgarantie gepocht und einen Ambiente 2.0FSI bekommen.
Morgen wollen sie es rausbekommen- ich bin mal gespannt!
Hat jemand schon mal ähnlich Erlebnisse gehabt? Oder einen Tipp?
Das kann ja alles mögliche sein?!

  • Dieser Beitrag wurde von gecko am 18.10.2005 bearbeitet