Motoröl wird mehr

Moin
Kann mit jemand erklären,warum mein Motoröl mehr wird statt weniger?
Kein Kühlwasserverlust.
Haben beim letzten Ölwechsel knapp unter Mini befüllt und nach ca 8000 Km ist es mehr geworden🤷‍♂️

Wenn dein Öl stark nach Sprit riecht, würde ich damit nicht mehr allzu lange fahren. Durch den erhöhten Spriteintrag, wird die Schmierwirkung des Öls herab gesetzt (z.B. aus 5W30 wird 5W20 usw.)
Ursache kann sein, das du sehr viel Kurzstrecke fährst und der Motor nicht richtig warm wird. Bei einem Turbomotor sind s.g. Bow by Gase normal, dabei gelangt auch etwas Sprit ins Öl.
Ansonsten könnte es noch sein, das deine Hochdruckpupe undicht ist, lass das mal checken.
Tipp: Fahr vorsichtig ohne den Motor stark zu belasten in die Werkstatt und lass das Öl wechseln und die o.g. Dinge überprüfen.

Kommt oft von viel Kurzstrecken und bei diesel durch die ständige Regeneration vom dpf

Diesel oder Benziner?
Bei meinem 2.0 TDI BKD Motor lag das sehr wahrscheinlich an undichten Injektoren.
Glaube das Problem sollte bei mir inzwischen behoben sein.
Kann ähnlich bei dir sein, muss aber nicht.

Wenn es ein Diesel ist, würde ich mal die Rücklaufmengen auslesen und diese sollten von den Werten alle ähnlich sein. Wenn einer (wahrscheinlich eher zwei, weil der zweite versucht das auszugleichen) Stark abweicht, hast du deine Ursache.

  • Würde bedeuten, entweder machen lassen oder selbst machen
    Einmal alle Injektoren raus und neu abdichten. Am besten gleich noch in Ultraschallbad packen und je nach Motor eventuell auch vorbeugende Maßnahmen treffen, damit es nicht mehr so auftritt.

Kurzstrecke kommt hin.Dreht ja nichtmal 2000 U/min.Wenn ich fahre gehe schon in S.
Stinkt aber nicht nach Diesel.Evt noch zuwenig drinn.
Regeneriren macht er öfter.