Motoröl - Wechsel der Sorte

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die nicht den A3, sondern PKWs allgemein betrifft.

Mein BMW 330i E46 (166.000 km) ist bisher 100% Scheckheftgepflegt bei BMW und hat nur BMW Longlife Öl bekommen. Ich persönlich traue dem Longlife-Öl aber nicht so (Gründe sind u.a. reihenweise Motorschäden bei 3,2 Liter Maschinen von Audi/VW, die ohne Longlife nicht passiert wären) und würde gerne auf der sicheren Seite sein, indem ich normales Öl einfülle und alle 15.000 km selbst einen Ölwechsel vornehme. Also nur als vorbeugende Maßnahme.

Vor ein paar Tagen kam nun das Longlife-Öl bei mir raus und ich habe Mobil 1 0W-40 eingefüllt. Ein Bekannter erzählte mir, dass man den Motor die ersten 1.000 km nach dem Wechseln der Ölsorte nur behutsam fahren soll, nicht hoch drehen und nicht hoch belasten soll. Der Grund dafür sei das Gemisch aus altem und neuem Öl, das der Motor wohl unter Belastung nicht so gut vertrage. Nach diesen 1.000 km muss man erneut einen Ölwechsel mit dem neuen Öl machen, damit man nur noch das neue Öl drin hat.

Frage: Stimmt das so?

Danke euch im Voraus,
Gruß,
Sebastian

@audimeister

Soweit ich weiß kann man es ruhig bedenkenloszusammen mischen sofern die Hersteller norm stimmt.

Schau mal hier das hilft dir sicher weiter vorallem die punkte LOnglife und Mischbarkeit

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp

Dat is alles Käse… Mach den motor warm, lass ihn dann mit warmen Öl 15min auslaufen… den Filter Wechseln…

Das neue Öl rein und ab die Post, da passiert garnichts…wenn dann hast du noch ein paar ml fuer ein paar sekunden in den Hydrostößeln, der rest ist so oder so dann ausgelaufen, daher ist das jacke wie hose.
Fahren !

— >ich selber verstehe das, ich bin auch der meinung, jeder der Longlifeöle nach 30tkm oft gewechselt hat, so wie ich in der werkstatt, der weiss das das nur noch suppe ist…Daher ich mache so oder so immer den Wechsl auf 15tkm oder einmal im Jahr, was eben eher eintrifft, kann ich auch so nur empfehlen, die 30 € sollte jeder haben !

Wie gesagt :

  • Motor warm
  • Öl raus, 15min Laufen lassen
  • Ölfilter tauschen
  • Neues öl
  • Abfahrt !

—> Klar das "nachmischen" während man zb LL öl hat, und dann mit 10w nachfüllen will, oder umgekehrt, da soll man drauf achten…aber nach einem wechsel ist nur gute fahrt zu wünschen !

Hey super gut! Dankeschön :slight_smile: Die erste Antwort, die nicht von "irgendeinem" Foren-User (habe es auch in Motortalk geposted) stammt, sondern von jemandem, auf dessen Erfahrung man sich verlassen kann :slight_smile: Vielen Dank!

Das freut "irgendwelche" User total… .