Motoröl aus dem Baumarkt ??

Hallo !

Habe am Wochenende in einem Baumarktprospekt folgendes Angebot gelesen :

Concep-Tech vollsynthetisches Motoröl 5W/40 , 6 Liter Kanister, mit VW Freigaben VW500.00/505.00/505.01 (Pumpe Düse), Spezifikationen : API SL/CF, ACEA A3/B3 zum Preis von 14,95 EU !

Hört sich doch ganz gut an, oder ? Würde das für einen 1.8er Motor (97er/8L) verwenden.

Nun eine Grundsatzfrage : Würdet ihr Öl aus dem Baumarkt kaufen ? Ich meine, hier bekomme ich 6L 5W40 für den Preis, für den ich bei Audi vielleicht gerade mal 1L bekommen würde.

Habe aber auch keine Lust auf Motorschäden oder ähnliches. Wie siehts mit euren Erfahrungen aus ?
(PS : Die Erfahrungsberichte aus der Suche kenne ich bereits)

Grüsse
A3-Schumi

• Dieser Beitrag wurde von A3-Schumi am 23.02.2004 bearbeitet

Ich benutze auch solches Öl und hatte bisher noch nie Probleme, glaube auch nicht wirklich, daß ein Serienmotor dadurch Porbleme bekommen kann

ich habe mal bei meinem 1.8 einen Ölwechsel beim Audi Händler wo ich ihn gekauft habe machen lassen und habe da sage und schreibe 90 Euro für bezahlt ist das normal ??? Wo man das bei uns beim Pit Stop für 25 Euro im Angebot machen kann !

Kann ich denn, wenn vorher 10W/40 verwendet wurde jetzt auf 5W/40 umsteigen oder hat das evtl. Nebeneffekte (Dichtungen werden angegriffen oder ähnliches) ?

Welches Öl wurde bei der Erstbefüllung bei Audi verwendet ? Habe leider keinerlei Hinweise im Serviceheft bzw. als Schild im Motorraum gefunden.

Grüsse
A3-Schumi

nachobenschieb

Wenn Du vorher 10W40-Öl drin hattest und jetzt 5W40-Öl nachkippst, wird sich die Ölqualität zu dem „schlechteren“ Öl hin anpassen.
Wenn man die Ölqualität erhöhen will, muß man deshalb gleich beim Ölwechsel ein höherwertiges Öl reinkippen.
Bei einem Serienmotor kannst Du nicht allzu viel falsch machen mit dem Baumarktöl. Weitere preisgünstige Öle in verschiedenen Qualitäten findest Du unter http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Motoroel.html .

Gruß,
Frank

Hmm, naja ich meinte damit schon dass ich das Öl beim Ölwechsel tauschen würde (10W/40 gegen 5W/40). Mischen würde ich das nicht.

Habe mal gelesen, dass das dünnflüssigere Öl evtl. die Dichtungen angreifen könnte. Ist da was dran ?

Was würdet ihr denn in einem Serien 1.8er fahren ? 5 oder 10W/40 ? Scheinbar kann mann da so ziemlich alles reinkippen zwischen 0W40 und 10W60 :verwirrt:

Habe bei meiner Suche im Forum sogar einen dabeigehabt, der 15W40 fährt.

Grüsse
A3-Schumi

Hmmm…habe mal gehört, dass das dünnflüssigere Öl evtl. Rückstände auswaschen kann, was dann zu Undichtigkeiten an Dichtungen führen kann.

Ich werde bei meinem A3 wohl von 0W30 auf 5W40 wechseln. In einem „normalen“ 1.6er / 1.8er würde ich 10W40 einfüllen. Warum auch nicht aus dem Baumarkt, wenn die VW-Norm erfüllt ist…

Also ich fahre in meinem 1.8ter (Sauger) 0W40…

Du kannst eigentlich von 0W-40 über 5W-40 bis 10W40 in diesem Motor alles fahren.
Du solltest das Öl nur den jeweiligen Temperaturen in dem Einsatzgebiet Deines Auto anpassen:

Alle drei Öle sind ja Mehrbereichsöle - d.h. sowohl für den Winter geeignet als auch für den Sommer geeignet.

• Die erste Zahl (mit dem W) beschreibt Bereichsöl für den Winter. Umso kälter es ist, umso besser ist es wenn die Zahl so niedrig wie möglich ist, damit das Öl auch bei tiefen Temperaturen noch relativ dünnflüpssig bleibt um auch an alle Schmierstellen zu gelangen.
  • Die zweite Zahl beschreibt das Bereichsöl für den Sommer. Je wärmer es ist umso höher sollte diese Zahl liegen, damit das Öl auch bei hohen Temperaturen noch ein wenig zähflüssig bleibt und dadurch der Schmierfilm erhalten bleibt.

Ich hoffe ich konnte dies jetzt ein wenig erläutern…

Und nun ein Tip von mir: Am Öl würde ich als letztes sparen…

Danke für deine Erläuterungen. Die Bedeutung ist mir schon geläufig. Nur die dazugehörigen Werte würden mich mal interessieren.

Glaube
0W ist bis -30°C
5W ist bis -25°C und
10W ist bis -20°C

Ist das so richtig ?

Wenn dem so ist, würde ja ein 10W40 vollkommen ausreichend sein.

Gruss
A3-Schumi

Diese Werte passen zu der max. scheinbaren Viskosität.

Die maximalen Grenzpumptemperaturen (Das Öl läuft noch von selbst der Ölpumpe zu) sind wie folgt:

0W - -35°C
5W - -30°C
10W - -25°C
15W - -20°C
usw…

Upps, da hab ich mich wohl verguckt. Naja…

Mal davon abgesehen, dass ich wohl nen 5W40 oder 10W40 reinmachen werde, wäre es doch möglich, auch ein absolut billiges 15W40 zu nehmen. Ich meine, zumindest in unseren Breitengraden hatten wir noch nie weniger als -15°C glaub ich.

Aber sicherlich hat da auch die Zusammensetzung (synthetisch/teilsynthetisch/mineralisch) was damit zu tun.

Habe gelesen, dass es bei mineralischen Ölen zu Schlammbildung kommen kann. Also fällt 15W40 schonmal aus (gibt es glaube ich nur als mineralisches Öl).

Da 10W40 ebenso mineralische Elemente enthält, werde ich wohl zu 5W40 greifen, da dieses vollsynthetisch ist.

Sollte an meinem Gedankengang etwas verkehrt sein, bitte ich um Aufklärung, Danke !

Gruss
A3-Schumi

Hallo!

Nimm das 5W40. Da kannst du nichts falsch machen. Das Öl muss die VW Norm 50000 oder 50200 erfüllen.

Gruß

Raoul

Hallo,

ja, ich werde wohl das 5W40 nehmen. Das scheint mir Preis/Leistungs/Motorschonungsmäßig das Beste zu sein.

Ich hoffe nur, dass die Normen auch von den NoName-Ölen erreicht werden. Hab da mal nen Bericht im Fernsehen gesehen, wo NoName Öle die aufgedruckten Normen nicht erreicht haben. Aber ich hoffe, dass diese Zeiten vorbei sind.

Gruss
A3-Schumi

[Zitat] wo NoName Öle die aufgedruckten Normen nicht erreicht haben. Aber ich hoffe, dass diese Zeiten vorbei sind. [/quote]

ich persönlich würde auch kein Öl aus dem Baumarkt verwenden allein schon weil es ausm Baumarkt kommt und das mit den Normen … naja weiss net kann glaub mal echt jeder Ölhersteller aufdrucken und ob die Zeiten vorbei sind … :slight_smile: kann mich 2fast2f nur anschließen das man beim Öl als letztes sparen sollte …