Motorkontrollleuchte & ESP Fehler

Ob jemand schon diesen speziellen Falle hatte, weiß ich nicht, gefunden habe ich nichts.
Bei mir ist es im Moment so, dass der Motor morgens (wenn er kalt ist) normal startet. Nach ca. 3km erscheinen dann die beiden Fehler, die wohl mit der Luftzufugr zu tun haben.
Jedoch ist es so, wenn ich direkt auf die Autobahn fahre und den Motor über ca. 2000 Umdrehungen halten kann, taucht der Fehler auch über eine längere Strecke von ca. 25km nicht auf. Erst wenn ich von der Autobahn abfahre und wieder im stop & go oder vergleichbar unterwegs bin, kommt er dann meist relativ schnell?
Es ist ein 1.2 TFSI von 2011 mit 137000km

Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank

Fehlerspeicher bitte auslesen.

Ich weiß nicht mehr genau, was er angezeigt hat, aber ein direkter Hinweis auf den Fehler war es glaube ich nicht. Muss ich also auf jeden Fall noch mal machen.

Lambdasonden zu alt?

Klingt so als würde er bei höheren Abgastemperaturen normal funktionieren.

Mein 8L läuft bei unter 8 Grad wie ne 1, sobald aber 8°C+ sind kommt die mkl in gelb und er sagt " gemisch zu mager " und er ist bisschen müd :joy:

Ich schiebs immernoch auf die Lambda weil der Fehler schon 1 Jahr alt ist aber soweit nix auffällig ist und flexrohre + Kat ca. 5monate jung sind und der Fehler wie gesagt schon vorm Tausch Bestand.

Lambdasonde ist noch die alte bei mir.

Evtl. Liegt da schon der Fehler bei dir ?

Grüße

Glaube ich eher nicht, da ich fahren kann, bis ich zum stop & go komme.

die Lamdas werden erst aktiv, wenn der Motor warm wird…

Hier noch ein paar News, der Fehler lautet: Luft-Durchsatz zu gering.
Wenn man während der Fahrt misst, ist der Ladedruck quasi nicht vorhanden, wenn der Fehler auftritt, wenn er nicht da ist, liegen Soll und Ist etwa gleichauf bei ca. 0,8 bar.
Noch andere Ideen außer der Ladedrucksensor?
Thx

Hier noch ein kurzer Input. Wenn ich den Motor starte und der Fehler nicht auftritt, kann ich eine Stunde Autobahn, also mit über 2000 Umdrehungen fahren, ohne dass der Fehler erscheint. Sobald ich dann aber in der Stadt oder ähnlich im Stop & Go und mit knapp über Leerlauf Drehzahl rolle, dauert es nicht lange, und der Fehler erscheint wieder.

@snoopy29062002 ohne Fehlerspeicher auszulesen tappt hier jeder im Dunklen.

Aus der Liste jemanden in deiner Nähe anschreiben, der noch aktiv zu sein scheint, und dann am besten den kompletten Scan hier posten. Sonst ist es reine Spekulation.

2 „Gefällt mir“