Motorkontrollleuchte, Drehzahl von 3000 nur mit Klimaanlage zu halten

Liebe A3 Freunde. Kann es an einer defekten Drosselklappe liegen, dass die Motorkontrollleuchte ständig aufleuchtet, obwohl ich alles mögliche schon habe ersetzen lassen und mein Audi A3 8l Bj. 2003, Benziner mit 1,6l Motor außerdem anstandslos fährt? Manchmal geht die Drehzahl im Leerlauf auffallend langsam runter und bei der letzten ASU ließen sich die geforderten 3000 UMin nur mit eingeschalteter Klimaanlage und viel Gefühl halten. Ansonsten ging die Drehzahl plötzlich hoch und viel dann ab. Luftfilter ist neu, Katalysator auch. Die Drosselklappe wurde vor 2 Jahren angeblich gereinigt. Könnte sie defekt sein? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Liebe Grüße, Bernd

Wenn die MKL an ist, gibts auch einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.

Den müsste man halt wissen, sonst ists reines Rätselraten.

Leider ist der Fehlerspeicher bisher nicht hilfreich gewesen. Die MKL ist vielleicht defekt. Bisher hatte noch keine Werkstatt die richtige Idee und auch bei Audi wurde nur angeboten, den Fehlerspeicher zu einem horrenden Preis auszulesen, der dann auch wieder nicht das richtige anzeigen dürfte. Deshalb wäre mir eine Idee wichtig, die auf den beschriebenen Störungen basiert. Die MKL muss ich wohl ignorieren.
Übrigens fährt der Wagen wirklich super, ich habe ihn seit 2015. Die MKL hat schon den Vorbesitzer verwirrt.

Wie gesagt, ohne die Einträge im Fehlerspeicher zu kennen ist das reines Rätselraten.

Wenn man versucht 3000 Umdrehungen zu halten und die Drehzahl schwankt trotz gleichbleibender Gaspedalstellung, dann mal den Luftmassenmesser abstecken und erneut versuchen. Wenn sich jetzt die Drehzahl anstandslos halten lässt, ist vermutlich der LMM im Eimer.

Danke dir, das werde ich versuchen, kann nur etwas dauern aber ich melde mich dann.

Hallo,
ich hab die CarScanner App auf dem Handy und einen normalen OBD Stick ( ich glaub 327 oder so ). Dann kann man schon gut auslesen und Livedaten anschauen.

Bei mir war es Gemisch zu mager.
Dann hab ich einige Unterdruckschläuche und Kurbelraumentlüftungsrohr gewechselt und mit Startpilot abgesprüht.
Dann Kat gewechselt
Dann AGR Ventil
Dann LMM

Alles nix gebraucht

Jetzt kommt Gemisch zu fett
Daraufhin Zündkabel und Zündverteiler.

Das komische ist, die Meldungen kommen erst so nach ca. 80km. Und Landstrassenfahrt.

Beim jetzigen Gemisch zu fett läuft er wie eine eins, sobald die MKL angeht wie ein Sack Nüsse und Standgas läuft hoch und runter, bis er dann warm ist - dann ist wieder alles gut.

Ich probiere jetzt mal mit LMM abstecken, ob er dann auch schlecht im Stand läuft

Na dann, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Suche. Meiner läuft ja wenigstens super ruhig und gleichmäßig, solange kein Prüfer 30 Sekunden lang im Leerlauf 3000 U/Min haben will. Wenn ich Zeit habe, werde ich den Tipp mit dem Luftmassenmesser ausprobieren.