Motorkontrollampe/Kühlsysten

Guten Abend zusammen,

Kurz zu mir ich bin Fahranfänger und habe mir vor ein paar Tagen als erstwagen einen Audi A3 8l 1.8t (AUM) gekauft.

Das Auto hat 150t km unten und heute ging mir die MKL an. Das Auto kommt während der Fahrt nicht auf Betriebstemperatur (selbst nach über einer Stunde Landstraße + bisschen Autobahn), wenn ich ihn aber abstelle steigt die temp auf 90 Grad und sinkt danach relativ schnell wieder ab.
Hab mit meinem Profil 20 Euro obd Stecker das ausgelesen: 1296: cooling system malfunction

Woran könnte das liegen?

Bin absoluter Laie was Autos angeht, würde das aber gerne ändern wenn ihr DIY lösungen habt, die das Problem lösen könnten, wäre nur nett wenn ihr das leicht verständlich formuliert :joy:

Noch eine kleine Frage, sollte ich das Auto bis repariert erstmal stehen lassen oder kann ich den so erstmal noch weiterfahren zur Arbeit?

MfG

Lese das Teil mal mit Richter Sw aus :wink: also Vcds da ist der Fehler meist besser hinterlegt … was du aber testen kannst die Leitungen welche ist warm welche nicht

Nun klingt für mich so als sei der große Kreislauf dauerhaft offen … passt zumindest zum Fehlerbild :hammer:

Meiner braucht auch sehr lange um warm zu werden… Und wenn ich länger stehe, zb. 2-3 Ampelphasen, pustet er mir allmählich Kälte Luft rein :hammer:

Bei mir ist’s das Thermostat für kennfeldgekühlte Steuerung was nen Schuss hat…