Motorklopfen und rasseln beim Kaltstart 1.4 TFSI

Hallo zusammen,
mein wunderschöner Audi macht leider immer mehr Probleme.
Ich habe seit einiger Zeit ein klopfen/ klirren beim Kaltstart, mal öfter, mal seltener, mal lauter, mal leiser. Ist es eventuell das typische Kettenrascheln, wenn der Öldruck noch nicht aufgebaut ist oder der Stößel nicht richtig ausfährt?
Tritt meistens auf beim ersten Kaltstart und dauert dann um die 30 Sekunden. Erst ist es ein lautes Schrappen wie als wärs ein alter Diesel Motor, dann geht es über in ein Klopfen wie als wäre was mit den Ventilklappen und dann wird alles ganz ruhig und rund.
Wie kritisch ist das Problem? Muss ich so schnell wie möglich ein Kettentausch durchführen oder ist das halb so wild und ich kann so noch ein Jahr weiterfahren? Oder ist es gar was ganz anderes?
Und kann man dem mit einem bestimmten Motoröl oder Additiven entgegenwirken?

Weil an dem Auto ist mittlerweile so viel verschleißt, dass diese Investitionen sich Wirtschaftlich leider nicht lohnen, zudem war der Plan nächstes Jahr das Fahrzeug eh zu ersetzen.
Es ist ein A3-8P aus 2008 mit 1.4 TFSI Motor und 230000 km Laufleistung. Der letzte Kettentausch war glaub bei 140000 km.

Ein Audiofile habe ich mal hier hochgeladen: https://youtu.be/hdX-xR5PYgw
Bestimmt gibt es schon ähnliche Beiträge dazu, falls ihr solche kennt die hilfreich sind, könnt ihr diese gerne hier mit verlinken.

Danke schon mal für eure Tipps!