Motorkennung

Hi,

in meinem Cabrio ist der 2.0 TFSI Motor verbaut mit der Bezeichnung
CAW. Jetzt will ich einen offenen K&N verbauen, habe aber das
Problem, dass es für den CAW Motor nichts gibt. Für den CAWB
Motor allerdings jede Menge!
Wo liegt der Unterschied bei diesen Motoren? (evtl. Steuerkette/Zahn-
riemen??) Wenn die Luftansaugung bei beiden Motoren gleich ist
wäre es ja egal.

Gutachten… Ist mir alles bekannt, bitte keine Belehrung.

Danke und Gruß

CAW sollte auch den CAWB umfassen. Der letzte Buchstabe müsste die Steuergerätesoftware sein. Ich hab nen CCZA drin, ist der gleiche Motor wie im Golf VI GTI, dort ist es ein CCZB. Einzig die Software ist anders (200PS bei mir, 210PS im Golf). Allerdings hab ich inzwischen 250PS. ;o)

Hi 1337user,

danke für die schnelle Antwort. Theoretisch müsste der dann passen:

http://www.google.de/imgres?start=207&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=921&tbm=isch&tbnid=cLukQ_aR-RnacM:&imgrefurl=http://www.fk-automotive.de/K%26N-57S-Performance-Airbox-Audi-A3-(8P)-2.0TFSi-Bj.-9%2F06-.htm%3Fwebsale7%3Dfk-automotive%26pi%3D57S-9501-04%26ci%3D98-4339&docid=tUqYLOn_-nI_6M&imgurl=http://www.fk-automotive.de/%24WS/fk-automotive/websale7_shop-fk-automotive/produkte/medien/bilder/gross/57S-9501_z1.jpg&w=800&h=600&ei=NDZkUM3YGsbEsgbrn4HgBg&zoom=1&iact=hc&vpx=1461&vpy=394&dur=1631&hovh=194&hovw=259&tx=160&ty=106&sig=105338537331722850228&page=5&tbnh=139&tbnw=177&ndsp=54&ved=1t:429,r:25,s:207,i:168

Aber der Anschluss ist bei mir nicht rund sondern eher oval/eckig.

Das Bild entspricht nicht dem Original (andere Farbe), aber der Motor ist gleich:

http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2012/07/Audi-A3-Cabriolet-2.0-TFSI-2012-Vergleichstest-09.jpg

Den hab ich übrigens auch drin. Allerdings ist der Schlauch der Frischluftzufuhr relativ dünn. Ich fahr den im Moment offen, überlege aber noch, wie ich die Frischluft am Besten aus der originalen Öffnung zum Filter leite.

Und was hast Du für eine Motorkennung?
Ist bei Dir der Anschluss auch Oval/eckig?
Musstest Du was abändern?

CCZA, wie oben geschrieben :wink:
Welchen Anschluss meinst Du? Der wo das Rohr der LuffiBox rankommt (vorm LMM) ist rund.Die zwei Kästen unten rechts auf dem Bild http://fotos.autozeitung.de/ 462x347/images/bildergalerie/ 2012/07/Audi-A3-Cabriolet-2.0- TFSI-2012-Vergleichstest- 09.jpg kommen raus. Ebenso das Stückchen Rohr, was dann nach hinten führt. Die Verdickung, bovor das Rohr dann schräg abknickt, ist der LMM, davor wird das Rohr der LuffiBox angeschlossen.

Genau, ich mein das Rohr vom Luftfilterkasten
da wo es an den Lmm geht. So wie das aussieht
ist es ein ovaler/eckiger Anschluss!? Hab's noch
nicht zerlegt.

deine ganze motorkennung steht z.b. im serviceheft auf der ersten seite
301 Moved Permanently

das weiß ich, ich hab die Motorkennung aus dem Motorraum.

ja aber die ist ja nicht vollständig …

Hey mofre00,

vielen Dank! Du hast das "Rätsel" gelöst, da steht tatsächlich CAWB.

Cool…

Der Anschluss ist kreisrund. Ich mach mal morgen ein Bild, wie ich die Box verbaut habe.

Ach so, nochwas: Der Beitrag gehört eigentlich eher in den Tuningbereich, da das nichts cabriospezifisches ist.

…und so sieht das Teil bei mir verbaut aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=23d6ca-1349213748.jpg

Hi 1337user,

sehr interessant! Danke für das Foto. Hier sieht man eindeutig, dass der Anschluss rund ist.

Hast Du eigentlich die Kaltluftzufuhr an diesem Kasten von K&N angeschlossen?

Gruß

Ja, die Kaltluftzufuhr ist dran. Unten im Kasten (unter dem Luffi) ist ein Schlauch angebracht, dessen anderes Ende ich hinter das Nebelleuchtengitter gelegt habe. Allerdings ist dieser Schlauch recht klein im Durchmesser. Deswegen fahre ich ohne Deckel des Luffikastens herum (außerdem hört man dadurch schön das Ansauggeräusch des Laders sowie das Schubumluftventil).
Die originale Luftzuführung ist abgebaut, aber durch die Öffnung am Grill sollte bei schnellerer Fahrt noch genügend kalte Luft Richtung Filter einströmen. Ich überlege nun, ob ich von dieser Öffnung eine Luftleitung direkt zum Filter baue, so das bei geringer Geschwindigkeit aber hoher Motorleistung auch genügend kalte Luft zum Filter kommt.