in meinem Cabrio ist der 2.0 TFSI Motor verbaut mit der Bezeichnung
CAW. Jetzt will ich einen offenen K&N verbauen, habe aber das
Problem, dass es für den CAW Motor nichts gibt. Für den CAWB
Motor allerdings jede Menge!
Wo liegt der Unterschied bei diesen Motoren? (evtl. Steuerkette/Zahn-
riemen??) Wenn die Luftansaugung bei beiden Motoren gleich ist
wäre es ja egal.
Gutachten… Ist mir alles bekannt, bitte keine Belehrung.
CAW sollte auch den CAWB umfassen. Der letzte Buchstabe müsste die Steuergerätesoftware sein. Ich hab nen CCZA drin, ist der gleiche Motor wie im Golf VI GTI, dort ist es ein CCZB. Einzig die Software ist anders (200PS bei mir, 210PS im Golf). Allerdings hab ich inzwischen 250PS. ;o)
Den hab ich übrigens auch drin. Allerdings ist der Schlauch der Frischluftzufuhr relativ dünn. Ich fahr den im Moment offen, überlege aber noch, wie ich die Frischluft am Besten aus der originalen Öffnung zum Filter leite.
CCZA, wie oben geschrieben
Welchen Anschluss meinst Du? Der wo das Rohr der LuffiBox rankommt (vorm LMM) ist rund.Die zwei Kästen unten rechts auf dem Bild http://fotos.autozeitung.de/ 462x347/images/bildergalerie/ 2012/07/Audi-A3-Cabriolet-2.0- TFSI-2012-Vergleichstest- 09.jpg kommen raus. Ebenso das Stückchen Rohr, was dann nach hinten führt. Die Verdickung, bovor das Rohr dann schräg abknickt, ist der LMM, davor wird das Rohr der LuffiBox angeschlossen.
Genau, ich mein das Rohr vom Luftfilterkasten
da wo es an den Lmm geht. So wie das aussieht
ist es ein ovaler/eckiger Anschluss!? Hab's noch
nicht zerlegt.
Ja, die Kaltluftzufuhr ist dran. Unten im Kasten (unter dem Luffi) ist ein Schlauch angebracht, dessen anderes Ende ich hinter das Nebelleuchtengitter gelegt habe. Allerdings ist dieser Schlauch recht klein im Durchmesser. Deswegen fahre ich ohne Deckel des Luffikastens herum (außerdem hört man dadurch schön das Ansauggeräusch des Laders sowie das Schubumluftventil).
Die originale Luftzuführung ist abgebaut, aber durch die Öffnung am Grill sollte bei schnellerer Fahrt noch genügend kalte Luft Richtung Filter einströmen. Ich überlege nun, ob ich von dieser Öffnung eine Luftleitung direkt zum Filter baue, so das bei geringer Geschwindigkeit aber hoher Motorleistung auch genügend kalte Luft zum Filter kommt.