Motorkennbuchstaben ???

Hi Leute !



hat jeder Motor des A3 nur einen Kennbuchstaben, damit meine ich natürlich den Code. Oder gibt es da mehrere für den selben Motor ?



Mich würde nämlich mal der Kennbuchstabe einen 1,9 TDI 130 PS ohne Quattro interessieren. Am besten von einem Modell das dieses Jahr gekauft wurde !



Danke



Jack

Hi !



ich habe was im Netz gefunden



Motorkennbuchstabe= ASZ



Gibt es da noch weitere Möglichkeiten oder haben alle 1,9 TDI mit oder ohne Quattro diesen Motorkennbuchstaben ?



Gruß



Jack


Quote:


On 2002-07-14 11:36, Jack78 wrote:

Hi Leute !



hat jeder Motor des A3 nur einen Kennbuchstaben, damit meine ich natürlich den Code. Oder gibt es da mehrere für den selben Motor ?



Mich würde nämlich mal der Kennbuchstabe einen 1,9 TDI 130 PS ohne Quattro interessieren. Am besten von einem Modell das dieses Jahr gekauft wurde !



Danke



Jack








Hi,



jeder der Motoren hat einen eigenen MKB. Dabei ist es egal ob Quattro oder nicht. Beim Quattro ist der Motor ja gleich, nur der Antriebstrang anders. Vom 130 PD lautet der MKB ASZ.



Gruss



FT



Motorkennbuchstaben


Quote:


On 2002-07-14 11:47, Maestro wrote:



Motorkennbuchstaben








Hi !



thanx !!!



Gruß



Jack


Hallo!



Jeder Motor hat seine eigene Kennung.



AGR = 1.9 TDI 90 PS

AHL = 1.9 TDI 90 PS

AHF = 1.9 TDI 110 PS

ASV = 1.9 TDI 110 PS

ATD = 1.9 TDI PD 100 PS

ASZ = 1.9 TDI PD 130 PS

AGU = 1.8T 150 PS

AQA = 1.8T 150 PS

ARZ = 1.8T 150 PS

AUM = 1.8T 150 PS

AJQ = 1.8T 180 PS

APP = 1.8T 180 PS

ARY = 1.8T 180 PS

AUQ = 1.8T 180PS



Ich hoffe das dass alles so stimmt. Von den Saugmotoren habe ich die Kennungen nicht.



Gruß



Raoul








Quote:


On 2002-07-14 11:56, Raoul wrote:

Hallo!



Jeder Motor hat seine eigene Kennung.



AGR = 1.9 TDI 90 PS

AHL = 1.9 TDI 90 PS

AHF = 1.9 TDI 110 PS

ASV = 1.9 TDI 110 PS

ATD = 1.9 TDI PD 100 PS

ASZ = 1.9 TDI PD 130 PS

AGU = 1.8T 150 PS

AQA = 1.8T 150 PS

ARZ = 1.8T 150 PS

AUM = 1.8T 150 PS

AJQ = 1.8T 180 PS

APP = 1.8T 180 PS

ARY = 1.8T 180 PS

AUQ = 1.8T 180PS



Ich hoffe das dass alles so stimmt. Von den Saugmotoren habe ich die Kennungen nicht.



Gruß



Raoul
















Hi,



die Liste ist aber nicht nur Audi Fahrzeuge oder ? Der ASV vom 1.9 TDI 110 PS höre ich zum ersten Mal.



Gruss



FT


Hallo!



Es soll sich da um Motoren handeln, die im A3 verbaut werden oder wurden.



Gruß



Raoul



_________________



» Beitrag wurde am 14/07/2002 von einem Moderator bearbeitet

Hi !



Es lebe die A3 Community !!!



thanx@all !



Gruß



Jack


Quote:


On 2002-07-14 11:56, Raoul wrote:

Hallo!



Jeder Motor hat seine eigene Kennung.



AGR = 1.9 TDI 90 PS

AHL = 1.9 TDI 90 PS

AHF = 1.9 TDI 110 PS

ASV = 1.9 TDI 110 PS

ATD = 1.9 TDI PD 100 PS

ASZ = 1.9 TDI PD 130 PS

AGU = 1.8T 150 PS

AQA = 1.8T 150 PS

ARZ = 1.8T 150 PS

AUM = 1.8T 150 PS

AJQ = 1.8T 180 PS

APP = 1.8T 180 PS

ARY = 1.8T 180 PS

AUQ = 1.8T 180PS



Ich hoffe das dass alles so stimmt. Von den Saugmotoren habe ich die Kennungen nicht.



Gruß



Raoul














Hi !



wie kommt es das es jeweils 4 MKB für die 1,8 T mit gleicher Leistung gibt ? Hat es was mit dem Baujahr zu tun ?



Gruß



Jack


Speziell beim 180 PS Motor wurde im Lauf der letzten Jahre immer wieder was verändert, deshalb bei jeder Änderung ein anderer MKB. Veränderungen beispielsweise: Umstellung von D3 aud D4-Norm, Sekundärlufteinblasung, verstellbare Nockenwellen, Relais für Motronic, etc.



Roland


Wo sieht man welchen Motorkennbuchstaben man hat. Im Fahrzeugschein an Pos.5 ? Ich hab nen 1.8T frontantrieb. Erstzulassung 12.07.2002. Also bei Pos.5 Im FZS steht OTTO/OBD 04. Soll´s das denn sein? Finde keine Kennung die mit A… anfängt!



MFG A3Rules/S-Liner


Quote:


On 2002-07-14 12:56, A3Rules wrote:

Wo sieht man welchen Motorkennbuchstaben man hat. Im Fahrzeugschein an Pos.5 ? Ich hab nen 1.8T frontantrieb. Erstzulassung 12.07.2002. Also bei Pos.5 Im FZS steht OTTO/OBD 04. Soll´s das denn sein? Finde keine Kennung die mit A… anfängt!



MFG A3Rules/S-Liner








Hi !



die steht auf dem Typenschild im Motorraum ! Schau mal in Dein Handbuch vom A3 da ist genau erklärt wo was auf dem Schild steht.



Gruß



Jack


g der Tipp is sehr gut g Aber da hab ich so´n Problem grins Hab nur den Fahrzeugschein ,bis jetzt. Hol mein Baby am Dienstag ab grins

Aber trotzdem Danke g



MFG A3Rules/S-Liner


für den 130 PS PD, gibt es da nur eine Motorkennung?

Irgendwie hab ich mal gelesen, der wurde auch schon in zwei Variationen rausgebracht?


Quote:


On 2003-07-15 17:56, africola wrote:

für den 130 PS PD, gibt es da nur eine Motorkennung?

Irgendwie hab ich mal gelesen, der wurde auch schon in zwei Variationen rausgebracht?








Hallo!



Beim A3 gibt es nur den 130PS TDI PD mit dem MKB ASZ.



Im A4/Passat hat der 130PS TDI PD die Kennung AVF oder AWX.





Gruß



Raoul


Haben die Buchstabenkombinationen eigentlich eine tiefere Bedeutung? Ich verstehe schon, daß die verschiedenen Motoren einen eigenen Kennbuchstaben bekommen, aber mal angenommen Audi hat nen neuen Motor entwickelt: nach welchem System werden die Kennbuchstaben dafür vergeben?? Gibt es da einen besonderen Sinn dabei? Oder nehmen die irgendeine Kombination, die noch frei ist?

sry das ich den alten thrad nochmal aufwärmen muss, habe aber hinsichtlich der kennbuchstaben keinen anderen thread gefunden. ich habe den 90 ps tdi, und wollte wissen ob es sich um die gedrosselte 110 PS variante handelt. als aller erstes möchte ich wissen, wo ich die kennbuchstaben finde; an dem in der betriebsanleitung beschrieben punkt (halterblech für schloss der motorhaube) finde ich keine kennbuchstaben o.ä.
des weiteren würde ich gern wissen wie die kennbuchstaben des gedrosselten 110-er`s lauten, bzw die der anderen variante.

dankeschön.

Serviceheft, 1. Seite
oder im Kofferraum, in der Reserveradmulde.

Oooder bei "my audi" auf der Audi Homepage. Anmelden und mit Deiner Fahrgestellnummer Dein Fahrzeug anmelden. Dort werden Dir dann die Details zum Fahrzeug aufgelistet.

Bei mir steht der MKB auch auf der abdeckung vom zahnriemen :slight_smile: