Motorinstansetzer / Zylinderwandriss

Guten Morgen zusammen,

ich muss mich mal ein wenig über einen möglichen Zylinderwandriss informieren.
Nun sind hier einige Kolleginnen und Kollegen unterwegs die mitunter einige Modifikationen an ihren Motoren vollzogen haben und vielleicht sogar wissen ob man Zylinderwände reparieren kann.

Anbei habe ich mal ein Bild angehangen.
Zwischen den Zylinderwänden gibt es einen rund 1.0mm breiten "Spalt". Gerade bei hochgezüchteten Motoren gibt es dann aufgrund der thermischen Belastung diese Haarrisse die dann im betriebswarmen Zustand zu einem minimalen Kühlwasserverlust führen. Diese entstehen auch überwiegend am mittleren Zylinder (5 Zylinder) und an den inneren Wänden, sprich zum Nachbarzylinder.

Die Frage: kann man sowas reparieren? Ich kenne andere Fälle wo ich als Laie denke "kannste wegschmeißen" aber dann doch repariert werden konnte, aber was die Zylinderwand angeht habe ich bisher keine Erfahrung.

Vielleicht weiß ja jemand etwas oder kennt wen Kompetentes :slight_smile:

Euch noch einen schönen Sonntag und viele Grüße!

Wenn der Block nicht Gerissen ist, kann man neue Zylinderlaufbuchsen einbauen, die vlt. etwas mehr aushalten. Den Block so Reparieren zu lassen ist bestimmt hohe Kunst und nicht Günstig …

Der Block an sich ist in Ordnung.
Die Reparatur mit neuen Buchsen kenne ich, günstig ist es wirklich nicht.
Daher die Idee des Schweißens was grundsätzlich in Ordnung wäre.
Interessant wäre für mich wie hoch die Temperaturen an den Zylinderaußenwänden sind. Dort fließt ja ebenfalls das Kühlwasser entlang…