Motorgeräusch / Turbolader ?

Habe einen neuen 1.8l TFSI A3 Sportback, Automatik.
Aktuell Einfahrphase bei ca. 300km.

Nun meine Frage:

nach einer gewissen Fahrtzeit hört man temporär beim Schaltvorgang wie eine Art knirschen/rattern im Innenraum im Bereich des Cockpit (Beifahrerseite) beim Gasgeben.
Steht das Auto längere Zeit, macht sich dies bei kaltem Motor nicht bemerkbar.
Ist die Motortemperatur erreicht, fängt beim Gasgeben das Geräusch an.

Ist eher wie eine Art Vibration einzuschätzen.

Hat damit jemand bereits Erfahrungen oder könnte sich vorstellen an was dies liegen könnte?
Habe die letzten 2 Tage mal penibel darauf geachtet, kann mir aber nicht erklären woher dieses Geräusch stammen könnte.

das Geräusch ist bestimmt nicht normal, ab zum freundlichen

Beobachte mal genau, bei welchen Umgebungsbedingen (nass/trocken, kalt/warm etc.) und Fahrbedingungen (Vollgas/Leerlauf, Beschleunigung/Bremsen, Einkuppeln/Auskuppeln, Warmer/Kalter Motor) dieses Geräusch auftritt und mach einen Termin beim Freundlichen. Dieser sollte dann mit die eine Probefahrt durchführen, wobei er aber nur was feststellen kann, wenn das Geräusch auch zu hören ist, also wenn du es quasi vorführen kannst.

Ruf am Besten direkt Montag an und mach einen Termin aus dafür.

Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem erstmal weiter fahren.
Falls die Geräusche vermehrt auftreten oder du Angst um dein Auto hast und dich nicht wohl fühlst dabei, kannst du auch den Audi Notdienst anrufen, da du Mobilitätsgarantie fast (gehe davon aus, dass der Wagen quasi nagelneu ist).

Die Rufnummer für den Audi Notdienst findest du im Serviceheft, ausgeschrieben lautet diese Nummer 0800-AUDI HILFE.

Habe auch mal in anderen Foren nachgelesen, dort kommt das Problem des Rasselns der WasteGate Stange zur Sprache.
Dazu gab es auch ein Video mit dem Geräusch, kann allerdings verneinen, dass es dasselbe ist.

Heute wieder darauf geachtet:

• Geräusch tritt beim Beschleunigen auf
  • warm/kalter Motor spielt keine Rolle
  • "Vibrationsgeräusch" hörbar aus Richtung Handschuhfach.
  • zwischen 2. und 4. Gang (wenn ich mich nicht irre) danach tritt es nach dem Gangwechsel in die höheren Gänge nicht auf

Habe parallel dazu heute auf Handschaltung geswitcht:

auch hier macht sich bei den Schaltvorgängen das Geräusch wie oben beschrieben bemerkbar

Hat sonst noch jemand Ideen?

Glaube ich werde die Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen, vorher werde ich noch schauen wie ich dann zum Zeitpunkt das Geräusch "provozieren" kann.

http://www.motor-talk.de/forum/komisches-geraeusch-s3-leises-jaulen-heulen-beim-gas-geben-t4767057.html

les dich da mal durch, da gibt's so einige Infos und hier:

http://www.motor-talk.de/forum/1-8tfsi-und-2-0tfsi-s3-sammelthread-rasseln-im-bereich-beifahrer-von-der-abgasanlage-t4785340.html

(anderes Forum :wink: )