Motoren Öl - Haltbarkeit

Hallo miteinander

Habe vor knapp einem Jahr von meinem Freundlichen beim Autokauf eine 1 Liter Flasche Motorenöl bekommen. Sollte nun etwa einen halben Liter davon nachfüllen …

Vielleicht ne dumme frage, hoffe trotzdem dass sie beantwortet wird:

wie lange ist das Motorenöl haltbar ??
hat das Öl welches mir der Freundliche mitgegeben hat noch die gleiche qualität wie vor einem Jahr ???

Hallo.
Motoröl hält sich in der Regel bei fachgerechter Lagerung über Jahre.
Du kannst das Zeug also bedenkenlos einfüllen.

Gruß Lutz

solange es nicht den ganzen Sommer im heißen Auto gelegen hat ist es kein Problem!

Sorry dass ich das alte Thema hier rausgrabe, aber… Dass Motoröl verschlossen einige Jahre haltbar ist, weiß ich. Aber ich habe im Internet Shell Helix HX7 5W-40 bestellt & gerade festgestellt dass auf der Verpackung als Einfülldatum 03/06 steht… Das ist schon heftig… Meint ihr ich sollte das zurückschicken oder kann ich das noch problemlos benutzen?

Also 8 Jahre altes Öl würde ich bestimmt nicht in mein Auto füllen ! Auch wenn es Original verschlossen ist …

WoW, das mal wirklich lange gelagert. Ganz ehrlich, habe da bei ÖL noch nie drauf geachtet, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Lager mäßig gar nicht so lange liegen.

Aber 03-06 ist mal ne Hausnummer. Ich würde es auch nicht einfüllen. Und, danke für den Hinweis ! Ich werde in Zukunft selber drauf achten. Wieder was gelernt.

Alles klar, dann schick ich das auf jeden Fall wieder zurück. Beim letzten mal war das Öl dort allerdings nur 1 Jahr alt. Naja, mal gucken was deren Support dazu schreibt…

Wie lange hält sich den geöffnetes Öl?

Geöffnet max. 2 Jahre. Es zieht ja auch Wasser mit der Zeit und kommt mit Sauerstoff in Verbindung.

Verschlossen 5 Jahre.

Hm, gute Frage. Das wird glaube ich dir nur einer aus der Branche beantworten können.

Motoröl wurde vor jahrtausenden hergestellt. Nun pumpen das Mineralindustrien aus der Erde und sind noch nicht einmal in der Lage, ein MHD (MindestHaltbarkeitsDatum) auf den Kanister zu drucken. Frechheit…

PS: Motoröl ist mitnichten hygroskopisch.

Ich kaufe alle 2-3 Jahre einen frischen 12Liter Karton vom 5W40 Addinol. Lagern tu ich den im Abstellzimmer wo das ganze Jahr etwa Zimmertemperatur herrschen. Jeden Frühling nehm ich da 5 Liter raus und lass es im Zuge des jährlichen Motorölservices wechseln.

In der Garage würd ich ein bereits geöffnetes Öl nicht lagern, da ich vermute durch die täglichen Temperaturschwankungen die da herrschen dass dort die Kunststoffflasche unnötig Wasser zieht. In der Nacht ist es kalt, im Tagesverlauf wirds wärmer und die Flasche gönnt sich nen kräftigen Zug Luft inklusive Kondenswasser, und das jeden Tag, womöglich Jahrelang. Das muss wirklich nicht sein.

Bei ner noch versiegelten Flasche hätte ich kaum bedenken wo man die lagert, trotzdem lager ich die bei Raumtemperatur.

JA, da bin ich pingelig:biggrin:

Natürlich gibt´s bei Öl ein Verfallsdatum.
Öl z.B. nach VW 50700 zerfällt nach 1 Jahr.

Wer noch Altbestände zu Hause stehen hat - ich entsorge sie kostenfrei. :biggrin:

Spaß beiseite. Wasser ziehen durch die Kunststofflasche? Und wo sich eh im Motor einiges an Kondenswasser sammelt, das sogar bis zum z.B. beim 1.4er 75PS Golf-Motor oder beim Lupo bekannten Frosttod führen kann?
Wahrscheinlich reklamiert bald noch irgendjemand durch Kondenswasser "verdünnte" Cola in PTE-Flaschen.

Motoröl zieht Wasser? Du hast im Physikunterricht gepennt, richtig?

Da wartet das Öl Jahrmillionen auf uns und wer versauts?:grinsno:

Auch Getriebeöl zieht kein Wasser und oxidiert trotzdem, wird also viel dunkler, obwohl es keinen Verbrennungsrückständen ausgesetzt ist. Oder was meint ihr warum es dunkler wird? Weil sich in seinem Bad paar Zahnräder drehen?

Bei den Kanistern/Flaschen ist es wichtig wie sie gelagert werden. Bei einer trockenen Lagerung bei über 5°C sind es 2-3 Jahre. Wenn nicht, kürzer.
Die Gebinde sind NICHT hermetisch. Und ihre Kunststoffe sind auch nicht Luftdicht.

Jemand eine Idee, warum die Hersteller für die Lagerung z.B. min/max Temperaturvorgaben, obwohl im Motor selbst das Öl auch mal bei -10°C "übernachtet"? Nein? Dann sollte man bei dem Thema erst mehr zuhören und weniger mitreden…
https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/uebersichten-und-tabellen/tipps-tricks/so-machen-es-die-profis-lagerung-und-haltung-von-schmierstoffen.html

Guter Link, danke!

[quote]

Auch Getriebeöl zieht kein Wasser und oxidiert trotzdem, wird also viel dunkler, obwohl es keinen Verbrennungsrückständen ausgesetzt ist. Oder was meint ihr warum es dunkler wird? Weil sich in seinem Bad paar Zahnräder drehen?

Bei den Kanistern/Flaschen ist es wichtig wie sie gelagert werden. Bei einer trockenen Lagerung bei über 5°C sind es 2-3 Jahre. Wenn nicht, kürzer.
Die Gebinde sind NICHT hermetisch. Und ihre Kunststoffe sind auch nicht Luftdicht.

Jemand eine Idee, warum die Hersteller für die Lagerung z.B. min/max Temperaturvorgaben, obwohl im Motor selbst das Öl auch mal bei -10°C "übernachtet"? Nein? Dann sollte man bei dem Thema erst mehr zuhören und weniger mitreden…
https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/uebersichten-und-tabellen/tipps-tricks/so-machen-es-die-profis-lagerung-und-haltung-von-schmierstoffen.html

[/quote]

Und was bedeutet das jetzt in der Praxis?
Wenn ich als Händler Öl verkaufe und darin sind Schlieren, Schwebstoffe etc. zu sehen, nölt der Kunde.
Ganz klar, würde ich auch machen, schließlich ist das Produkt sichtbar nicht in Ordnung.
Wenn ich dagegen als Privatperson Öl aus einer älteren Dose nehme, das keinerlei sichtbare oder anderweitig auszumachende Auffälligkeiten ausfweist - welchen Grund gibt es, dieses nicht mehr zu verwenden?
Also, mein Angebot steht noch. Wer seinen - unauffälligen - Altbestand nach VW 50700 loswerden will: her damit!

In der Praxis? An welcher Stelle ging es hier nicht um die Praxis.

Wir haben hier über Öl von 2006 geredet. Wer hat denn "Altbestände" daheim die älter als 2-3 Jahre sind? Da hätte man schon nach 2 Jahren gemerkt, daß man zuviel kauft. Und das Zeug im dritten Jahr genutzt. Von daher…

Und "Daheimöl" aus der trockenen Abstellkammer oder dem Dachboden ist auch nach 3 Jahren noch völlig ok. Ein Öl vom Händler aus 2006 hat dagegen weiß Gott welche Geschichte schon hinter sich.

Welche Geschichte sollte eine 1l-Dose vom Händler denn hinter sich haben?
Die hat wohl still und brav die ganze Zeit irgendwo im Regal Trübsal geblasen.