wie ist das eigentlich… ich musste ja einen neuen Turbo verbauen (Materialschaden schaufeln). Jetzt ist dieser drin und mir wurde gesagt dieser muss erst einlaufen. bzw. sich leichter drehen und es kann noch an leistung mehr werden. wie verhält sich das mit dem chiptuning. habe mein steuergerät neu flashen lassen. mein gefühl, dass der wagen nicht mehr so heftig anreisst wie früher. tuning ist das selbe. wird das noch besser wenn der turbo mal 1000km gelaufen ist?
stellt sich die elektronik hierzu selbst ein? habe mal davon gehört, dass hier die elektronik selbstheilung bzw. einstellung betreibt.
ist am chiptuning ein variabler wert dabei, der sich auf den wagen anpsst mit der zeit? wie wird sich das mit meinem auto verhalten?
hoffe ein freak hier kann mir helfen.
Anruf bei wendland: er meinte der turbo müsste erst paar kilometer laufen damit er „leichter dreht“. dann käme auch mehr leistung. hat sich bis dahin die elektronik schon auf meinen wagen eingestellt? oder verändert sie sich mit dem verlauf des turbos? was ist fest am chiptuning und was variabel?
also der turbolader sollte eigentlich nach den ersten paar kilometern schon seine volle leistung bringen… gewisse einlaufzeiten gibts da nicht. fahrzeugelektronik wird sich auch nicht selbst dazu einstellen/nachstellen.
was das chiptuning anbelangt: bei sog. boxen die nur eingesteckt werden, sind faktoren wie zb. ladedruck, usw. bereits fest prorammiert…
variieren kann man schon beim chippen, allerdings nur wenn man die software bzw. datenstände spezifisch am auto anpasst/programmiert. und das machen eben die meisten tuner (leider) nicht.
mir wurde beim tuning (größerer turbo) auch nichts gesagt. der turbo dreht ja auch unter nicht volllast in extreme bereiche (>50000rpm) und bekommt motoröl, das muss schon gehen
Um Bauteilstreuung und Alterungseffekte auszugleichen sind in der Ladedruckregelung Adaptionswerte für bestimmte Drehzahlbereiche vorhanden, die dafür sorgen, dass das richtige Tastverhältnis am Taktventil anliegt, um den gewünschten Ladedruck einzustellen. Beim 1.8T lernen die Adaptionswerte nur unter Vollast, d.h. optimale Anpassung gibts, wenn man ein paar mal im höchsten Gang von möglichst niedriger Drehzahl an Vollgas gibt. Dann ändert sich die Drehzahl am langsamsten und die Adaption hat Zeit sich auf den „richtigen“ Wert einzuschwingen. Beim Diesel ist das glaube ich genau so.
Die Adaptionswerte können mit dem VAG-Tester unter Messwerteblock 111 ausgelesen werden. Neue Lader fangen bei negativen Adaptionswerten (-8 bis -10%) an und altern mit der Zeit bis auf(+/-0%) - zumindest beim 1.8T.
OT-On
Da Du, Ihr, selbst eine "Tuningfirma betreibt. Würd ich gern mal wissen, schreibt ihr die Software selbst oder lasst ihr „Fast-fertige“ Datenstände zukommen und abändern, oder evtl. fertige dazukaufen von einem anderen Bekannten Tuner aus Ge…???
Du schreibst von Tunern die Datenstände selbst Herstellen oder die Kennfelder dazu dementsprechend entwickeln oder abändern, wollen hier eigentlich NUR wissen welche Tuner das sind und das können. Insofern wäre es ja auch eine GUTE Möglichkeit für diesen Tuner hier zu werben wenn die Arbeit GUT ist. Alles eine Sache des Vergleichs wenn man den Namen DES Tuners kennt der Software selbst Herstellen kann.
Müßte ja dann einer sein , der bei Turboladerumbauten auch die entsprechenden Datenstände verkaufen könnte bzw. einigen Usern hier bei ihren Umbauten weiterhelfen könnte mit der entsprechenden Software-Datenstand.
ansonsten, würde ich gerne dasselbe Angebot annehmen dass du @Larsi geboten hast. Infos über PM ???
wie siehts mit einer Antwort ???
Über PM wenige details, und HIER gar nichts ???
Was ist das Geheimnis dieses besonderen Tuners oder Softwareschreiber ??
Ist dieser „jemand“ wenigstens auch registriert im größten Europäischen-Chiptuningforum und schreibt dort mit ??? Also Inoffizieller Tuner, sondern Zulieferer von Tunern ??
Warum nicht alle Worte Preis geben oder auf den Tisch-Forum schreiben?? Zu wem soll Ich oder andere dann gehen den DU UNS empfehlen kannst-könntest , wenn keine Namen genannt werden ??? Zu einem Scheinheiligen Wiederverkäufer hab ich keine Lust zu gehn.
Entweder du komplettierst deinen SATZ und gibts andere Sachen auch weiter, oder schreibst einfach keine Texmodule wo man nacher keine Antwort bekommt, da INKOGNITO-Streng Geheim, nicht für Die Öffentlichkeit. Weil sowas einfach NUR lächerlich ist.