Motordrehzahl sinkt stark ab beim Bremsen

Moin moin,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit dem Audi von meiner Frau.
Immer wenn Sie (oder ich :slight_smile: ) an die Ampel ran fährt und bremst, fällt die Drehzahl stark ab. Der Motor geht zwar nicht aus, aber ist kurz davor. Wenn man dann steht, bleibt die Drehzahl sehr niedrig. Wenn ich aber auf „N“ stelle, geht die Drehzahl wieder hoch. Wenn ich härter bremse ist mir das noch nie aufgefallen.
Fehlerspeicher ist leer.
Kann es sein, das die Kupplung auf ist?

Zum Wagen.

A3 8l1 1,9 TDI Automatikgetriebe
Motor: ASZ
Getriebe: FYP
Laufleistung: Jungfreuliche 500.000km

Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Marco

Ich bin noch einmal Probe gefahren. Jetzt bleibt die Drehzahl auch bei Neutral Stellung sehr niedrig. Vielleicht war es auch nur ein Gefühl, das es was im Verhalten geändert hatte.

Was ist den sehr niedrig ? Sollte beim 1,9er bei min 780 Touren liegen im Leerlauf.

Ist der Fehlerspeicher leer ?
Zum Testen mal die Leitung vom agr runter und eine Schraube rein , in den Schlauch dann kannste das agr schon mal testen

Hallo Devil666,
Der Fehlerspeicher ist leer. AGR ist neu. Aber ich werde heute mal die Drehzahl anschauen und die Schläuche kontrollieren. Ich melde mich dann wieder.
Schon mal ein schönes Wochenende
Marco

so. nun versuche ich schon seit Tagen den Wagen dazu zu bringen, das er das Fehlerbild wieder zeigt. Aber nichts passiert. Veilleicht hat es was mit den heißen Tagen zu tun. Zur Zeit ist es ja wieder kühler. Wenn er wieder rumzicken sollte, werde ich versuchen ein Video vom Drehzahlmesser zu machen. Oder zumindest zu schauen, wie weit die Drehzahl ab fällt.
Ich danke euch bis hierhin schon einmal für eure Hilfe.
Gruß
Marco