hi ein freund von mir hat einen kumpel der ne werkstatt hat und auch solche motorsteuergerät anpassungen macht.
und dieser meinte zu mir er kann die kennfelder so optimieren das mein 130 PSler ca. 160 PS hat und das man beim diesel so gut wie keinen ruß mehr hat.
ist das alles nur lügerrei oder kann man durch so eine kennfeldanpassung wirklich 30 PS bekommen und das er weniger rußt???
Mehrleistung heißt beim Diesel mehr Kraftstoff einspritzen. Umso mehr Kraftstoff im Zylinder, desto weniger Serienluftüberschuß bleibt übrig. Weniger Luft = etwas mehr Ruß. Um dem Ruß entgegenzuwirken wird dann der Ladedruck erhöht, damit wieder mehr Luft in den Zylinder kommt. Ich glaube aber nicht, das man dem Diesel dadurch das Rußen abgewöhnen kann!! Ein gut getunter Diesel rußt im Normalfall genau so viel wie ein Seriendiesel. Vielleicht etwas mehr unter Volllast.
Ja, unter Volllast rußt meiner ein wenig mehr als in Serienzustand! aber bei normalen drehzahlen bis 3000Umdrehungen keine Veränderung, zumindest nicht sichtbar, messbar vielleicht!
habe selber A3 TDI 130 PS PD auf 170 PS gechipt, 100 NM mehr, leichtes russen beim Schalten und voll beschleunigen kann
man nicht wegbringen, dafür hast du eine Beschleunigung wie ein S3
Dieser Beitrag wurde von scharf am 03.02.2004 bearbeitet