Motorabdeckung Lackieren?

Hallo ich weiß das , das Thema schon öfters besprochen wurde, aber ich habe keine passende antwort gefunden.
Kann man auf der Motorabdeckung, einen Effektlack sprühen z.b. Granit, Diamanteffekt oder Reislack .
Hält das?
Habe sowas schon mal in einer Tuning Zeitschrift gesehen.
Muß ich das Olastik vorher anschleifen oder wie läuft das?
Wie ist das mit Riffelblech im Motorraum, zb. als Abdeckung über den Wischwasserbehälter und den Kühlbehälter?
Wie bekommt man sowas fest?
Viele Fragen ich weiß.

Gruß Stefan

einfach haftmittler draufsprühen und dann kannst du es aus der sprühdose lackieren wie du lustig bist. sofern die farbe hitze und ölfest ist…

Hallo.
Ich würde meiner Meinung nach sie auf keinen Fall mit Lack aus der Sprühdose machen lassen, wenn schon dann im Fachbetrieb!!

Wenn man ein bisschen Übung drin hat kann man es auch mit der Dose lackieren

Müssen die Lacke Hitzefest sein, weil bei den Effektlacken nichts draufsteht, bi wieviel grad die gehen.

Mussen die Hitzefest sein oder geht jeder Lack?

geht normalerweise jeder lack bei mir haben wir normalen karossiere lack genommen der hält jetzt schon 2 jahre

aber vielleicht weiß es wer anderes besser ;-)))))

gibt ja hier immer mehr besserwisser

Nene…mit Dose kalppt das auch sehr gut…!!!
Da muss nicht gleich ne Fachfirma ran…bissl Geschick und es klappt…!

Ich hab meine auch mit der Dose lackiert.
Zwar nur silber aber sowas ist ja Geschmackssache :wink:

Hat auf jeden fall bis heute wunderbar gehalten, war normaler Lack aus der Sprühdose. Nix Wärmefest oder so.

Und vorher halt mit Kunststoffhaftvermittler einsprühen, wurde ja schon gesagt.

EDIT: Achso, wenn es Dich interessiert, Bilder sind in meiner Galerie drin unter „Aussen“.
Der Schriftzug ist aber inzwischen rot lackiert.

• Dieser Beitrag wurde von cobra1976 am 05.10.2004 bearbeitet

Eine frage,

was muss man tun, bevor man den haftvermittler draufsprüht??? Irgendwie vorbehandeln, schleifen??? Silikonspray(entsilikonisieren???)

danke
suedi

[quote]
Ich hab meine auch mit der Dose lackiert.
Zwar nur silber aber sowas ist ja Geschmackssache :wink:

Hat auf jeden fall bis heute wunderbar gehalten, war normaler Lack aus der Sprühdose. Nix Wärmefest oder so.

Und vorher halt mit Kunststoffhaftvermittler einsprühen, wurde ja schon gesagt.

EDIT: Achso, wenn es Dich interessiert, Bilder sind in meiner Galerie drin unter „Aussen“.
Der Schriftzug ist aber inzwischen rot lackiert.

• Dieser Beitrag wurde von cobra1976 am 05.10.2004 bearbeitet

[/quote]

Naß anschleifen und dann entfetten und den Schleifstaub entfernen - mach ich immer mit Nitro oder Bremsenreiniger - was halt rumsteht - dann Kunststoffhaftgrund drauf und Grundierung - wieder schleifen und wieder saubermachen - dann den Lack + Klarlack

Man kann Kunststoffe grundsätzlich nicht nass anschleifen. Das bringt überhaupt nichts. Nicht vorgrundierter Kunststoff wird immer trocken angeschliffen. Wenn überhaupt nass, dann nur mit Kunststoffverdünnung.

[quote]
Naß anschleifen und dann entfetten und den Schleifstaub entfernen - mach ich immer mit Nitro oder Bremsenreiniger - was halt rumsteht - dann Kunststoffhaftgrund drauf und Grundierung - wieder schleifen und wieder saubermachen - dann den Lack + Klarlack

[/quote]

…zensiert da zu derb…

• Dieser Beitrag wurde von neo24 am 05.10.2004 bearbeitet

nochma ausgegraben^^…
also ich habe noch bisschen Farbe übrig vom lackieren…
kann ich die dann wriklich dafür benutzen für die motorabdeckungen udn das hält auch sicher??
Kein Bock das ich am end dann das zeug weg werfen kan^^

Ja Kannst du, diese Abdeckung ist ja an sich so wenig beansprucht das da nicht viel mit passiert ne :wink:

Habe damals beim Tigra auch einfach nur den ÖLack aus der Dose genommen, ohne Grundierung und ohne Vermittler, also 2 Jahre hats ohne Probleme gehlten, dann war die Mühle weg :wink:

Aber an sich mit Grundierung und Vermittler, hast garkeine Probleme…jedenfall das schawtte dingen zu lackiern ist echt easy, weil wegen hast zeit…sieht ja keiner so mal eben !

also bei meinem hält es immernoch:lolli: wenn du also ordentlich entfettest, haftvermittlerdrauf, gut trocknen lassen, lack drauf, am besten zwei dünne schichten und dann noch nen hitzfesten klarlack drauf-wahlweise glänzend oder matt.zwischen den arbeitschritten immer gut trocknen lassen…

Habe meins auch lackiert vor 3 tagen und sieht super aus . Habe schön grundiert und dann zwei bis 3 schichten lack drauf und gut ist. jetzt gehen die tiel noch zum Airbrusher und dann kommt der klarlack aus den USA drauf ist ein ganz besonderer. Bilder stelle ich mal ein sobald alles fertig ist .