Motor zwischen 2.0 und 3.0 TDI

Moin,

nach dem Wegfall des 2.7 TDI klafft in meinen Augen eine Lücke in der Motorenpalette im VAG Konzern.
PS mäßig ist die Lücke zwar maginal 177 (im stärksten 2.0) zu 204 PS (als "schwächster" 3.0) aber Hubraummäßig ist das schon eine Nummer.
Und bis Dato sprechen die im Benzinbereich von Downsizing. Was passiert beim Diesel genau das Gegenteil.
Dabei würde gerade im Bereich A3PA/Q3 und A4 ein mittlerer 5 oder 6 Zylinder Diesel sicher einige Käufer finden.
Der alte 2.5 TDI und auch der 2.7 TDI waren echte gute Motoren.
Hat jemand einen Plan, ob es in nächster Zeit einen echten Ersatz für den 2.7 TDI geben soll, oder soll der kastrierte 3.0 die Lücke entgültig füllen.

Gruß Kosh

Die großen 6 Zylinder Diesel passen sowieso nicht beim A3 und Q3.
Der 2.7er war fast baugleich mit dem 3.0er.
Im übrigen ist der neue 204PS moderner wie der 245PS Motor.

Warum widerspricht der Wegfall des 2,7 TDI dem Downsizing Trend?
Der 2,7 TDI hat den gleichen Block wie der 3.0 TDI nur anderen Hub, aber gleiches Gewicht und gleiche oszillierende Massen.
Den 3.0 TDI gibt es dafür nun in 3 Ausbaustufen von 204 bis 313 PS.
Und der 2.5 TDI war was die Defekte anbetrifft, der schlechteste Motor den Audi je gebaut hat.
Sparsam war der auch nicht.

Welchen 2.5er TDI meinst du? Den V6 oder R5?

Dem Vorgänger vom 2,7 TDI, also dem V6
R5=Unkaputtbar.
Ausser als PD.

R5=Unkaputtbar stimmt!
Hatte mein Vater im A6 bei 500.000km ist die Servopumpe ausgestiegen hat sich aber nicht mehr gelohnt da noch was zu investieren!
grüße