Motor woooot auf der Autobahn

Hallo,

Ich dachte seit langem, dass n radlager tot ist, aber tatsächlich liegt’s am Motor. Bei 120-137 und zirka 3000 Touren, besonders auf der Autobahn klingt es wie ein radlager. Wenn ich von Gas gehe oder auf N dann hört es auf.

Wobei, wo ich das so schreibe, muss ja nicht Motor sein? Hat jemand ne Idee?

In allen Gängen ? Wenn nur in einem dann eher Getriebe (was ich nicht vermute weil Automatik).

Ansonsten Radlager kann es schon sein, wenn es Druck bekommt (durch beschleunigen), jedoch hört man Radlager idr. Beim Kurven fahren und dann nur einseitig.

Antriebswelle könnte es auch sein, aber ebenfalls unwahrscheinlich weil Geschwindigkeit und Drehzahl Bereich besonders auffallen.

Ansonsten den Reifen selber Mal überprüfen, wenn das Gummi unsauber gemischt ist dann kann es sein dass ein Reifen an einer Stelle mehr Gewicht hat als an anderen.

Felge könnte es auch sein.

Gruß

Danke für den Tipp.

Ich hatte es zuerst nur mit sommerreifen jetzt aber auch mit Winterreifen.

Ich teste mal die Gänge durch. Hab ich aus Panik vergessen.
Im Stand ist es nicht reproduzierbar.

Schau mal die Abgasanlage durch…
Meiner hat auch mal extrem gedröhnt, gerade beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich.
Das Dröhnen wurde durch eine gebrochene Doppelschelle zur Rohrverbindung verursacht.

Danke.
Ich schau mal mit den Gängen und auch ob ich n Video hinkriege.
Es ist ähnlich wie n radlager aber nur in dem Bereich.

Bei mir auch nur in bestimmtem Bereich und hauptsächlich auf Autobahn im 5. oder 6. zu hören.
Drüber und drunter wars nicht…
Ist es mehr ein Rasseln oder tieffrequentes Dröhnen?

Es ist eher ein „Wooooo“ wie bei 1000 Hz. Kein dröhnen.

Ich versuche es mal aufzunehmen.

Schau mal ob du Sägezahn am reifen hast, ich habe das auch mit den Winterreifen, nachdem rumgedrifte. Bei Gas ist es ruhig aber sobald ich ausrolle kommt es leicht und wird beim Bremsen lauter.
Gruß

Also,
Es ist Drehzahl unabhängig.

Sägezahn kann gut sein, ich weis nur nicht wie sich das anfühlen muss, leider.

Wenn du mit deiner Handfläche über den Reifen wischst, einmal in Fahrtrichtung und in die entgegengesetzte Richtung, hin und her,
wirst du in eine Richtung nichts auffälliges fühlen und in die andere eine unangenehm raue Reifenoberfläche spüren.
Wird dir schon auffallen.
Gruß