heute fuhr ich so über die Autobahn, und die Motortemperatur war auf 90°C…
nach einer weile sank die Temperatur auf 80°C ab und blieb dort?
Ist doch nicht normal?
Ich bin dann raus auf einen Parkplatz, hab nach Kühlwasser geschaut und war genug drin, hab den Motor wieder angemacht und dann war sie wieder auf 90°…
aber nach einer weile ist sie wieder runter
Servus, ein ähnliches „Phänomen“ habe ich schon im Winter bei kälteren Temperaturen gesehen. Wenn der Wagen noch nicht lange läuft passiert folgendes:
Die Klima (oder die Heizung) fängt logischerweise erst an warme Luft in den Innenraum zu leiten, wenn der Motor entsprechend warm ist. Wenn dann die Heizung oder Klimaautomatik aufdreht (oder aufgedreht wird), wird dem Motor warme Luft entzogen. Wenn es dann draussen relativ kalt ist, dann verliert der Motor temperatur.
Allerdings trat das bei mir wie gesagt nur im kalten Winter auf, wenn ich noch kaum Strecke zurückgelegt habe. Im Zweifelsfalle lass mal den Fühler checken…
so, eben auf der Rückfahrt mal getestet… ersten 20km war die Temperatur stabil auf 90° und dann hab ich mal die Heizung angedreht und dann ging sie wieder runter auf 80 und blieb da bis ich die Heizung wieder ausmachte…
Audi meinte auch evt der Fühler…
(warum der Fühler? der fühlt doch richtig? es wird halt kälter? oder ist der Fühler was anderes als die Anzeige???)
Naja, muss demnächst eh den Zahnriemen mal machen lassen, dann sollen die da gleich mit schauen
Also bei meinem 1.8T Schwank die Temperatur auch zwischen 80 und 90. Temperaturfühler wurde schon getauscht. Das „Problem“ besteht weiterhin.
Im Stadtverkehr hab ich meist 90C. Landestraße meist um die 85 bis 90C. Wenn ich den Motor laufen lasse kühlt er auf ca 83C runter. Fahre ich wieder zügiger kommt er wieder auf seine 90C.
Ich glaub beim 1.8T ist das normal (hoffe ich zumindest)
mfg
edit: PS Wasserpumpe wurde auch getauscht
Dieser Beitrag wurde von Luck am 05.11.2004 bearbeitet
Ist mit Sicherheit das Thermostat.Habe letzte Woche auch ein neues bekommen,war der gleiche Fehler.Stadtverkehr 90 Grad ,Autobahn oder Landstrasse runter auf 70-80 Grad.
Jetzt steht die Anzeige egal wie in der Mitte,so wie es früher auch war.
Hey, denke nicht das der fühler defekt ist. zumindest nicht der für s steuergerät sonder evtl. der für die anzeige im schalttafeleinsatz! kannst ja über die klima die temp. die dem steuergerät geliefert wird kontrollieren dann siehst du s schon. hast du die codes?! Nr.51 ist Kühlwassertemp, Nr.49 die motortemp. !Aber auf der autobahn ist durch die geschwindigkeit natürlich die kühl luft auch kälter als normal und wenn dann die Heizung noch an is´t und du nicht in hohen drehzahlen fährst kann das schon gut möglich sein. mir würds eher sorgen machen wenn er auf der autobahn zu heiß wird!!!
Es ist definitv das Thermostat. Das ist ein Bimetall und öffnet und schließt je nach Temparatur. Deins bleibt anscheinend immer offen und schließt nicht mehr richtig. Thermostat tauschen und gut is.
Nein eben nicht. Auf der Autobahn ist es am kühlsten, da der Fahrtwind das ganze System kühlt. In der Stadt ist es am wärmsten bzw. du erreichst eben die 90 Grad.
aber eine Frage vorher:
hab ich jetzt wirklich eine Öltermperatur von 70°C oder wohin sie auch immer abfällt?
Also ist es quasie schädlich wenn ich jetzt damit viel rumfahren würde?
Schädlich im Sinne von „mit kaltem Motor rumfahren“
Meines Wissens wird im Kombiinstrument nicht die echte Temperatur angezeigt. Da ist vielmehr eine Logik zwischen Fühler und Zeiger, die folgendermassen arbeitet:
unter 75° wird die aktuelle Temperatur ungezeigt.
solange die Temperatur über den 75° bleibt, steigt der Zeiger weiter auf 90°.
Solange die reale Temperatur über 75° und unter ca. 105° bleibt, „steht“ der Zeiger auf den 90°.
Der Grund für dieses Verhalten ist angeblich, dass die Audi-Kunden keine Anzeige wollten, die immer hin und herschwingt. Es ist sozusagen eine Komfortfunktion.
Leider kann ich auch nur raten, was denn tatsächlich kaputt ist. Vielleicht haben andere ja noch gute Ideen?
was mir sorgen macht, dass der motor heute auf einmal im essener a40 stadttunnel auf einmal ausging (mittagszeit)…aber dann nach 5min ausprobiert, ging der motor wieder an…