Motor wird kälter beim fahren???

Hi,

heute fuhr ich so über die Autobahn, und die Motortemperatur war auf 90°C…
nach einer weile sank die Temperatur auf 80°C ab und blieb dort?
Ist doch nicht normal?

Ich bin dann raus auf einen Parkplatz, hab nach Kühlwasser geschaut und war genug drin, hab den Motor wieder angemacht und dann war sie wieder auf 90°…
aber nach einer weile ist sie wieder runter

einer eine Idee???

Hm, ich würde mal sagen der Temperatur-fühler hat einen an der Waffel.
Fahr ma zum Freundlichen und lass das überprüfen.
Mfg.: Dark-chrome

Servus, ein ähnliches „Phänomen“ habe ich schon im Winter bei kälteren Temperaturen gesehen. Wenn der Wagen noch nicht lange läuft passiert folgendes:
Die Klima (oder die Heizung) fängt logischerweise erst an warme Luft in den Innenraum zu leiten, wenn der Motor entsprechend warm ist. Wenn dann die Heizung oder Klimaautomatik aufdreht (oder aufgedreht wird), wird dem Motor warme Luft entzogen. Wenn es dann draussen relativ kalt ist, dann verliert der Motor temperatur.

Allerdings trat das bei mir wie gesagt nur im kalten Winter auf, wenn ich noch kaum Strecke zurückgelegt habe. Im Zweifelsfalle lass mal den Fühler checken…

Gruß aus Trier,
MM

so, eben auf der Rückfahrt mal getestet… ersten 20km war die Temperatur stabil auf 90° und dann hab ich mal die Heizung angedreht und dann ging sie wieder runter auf 80 und blieb da bis ich die Heizung wieder ausmachte…

Audi meinte auch evt der Fühler…
(warum der Fühler? der fühlt doch richtig? es wird halt kälter? oder ist der Fühler was anderes als die Anzeige???)
Naja, muss demnächst eh den Zahnriemen mal machen lassen, dann sollen die da gleich mit schauen

Also normalerweise bleibt die Temperatur konstant auf 90° stehen. Wenn nicht, dann ist das Thermostat oder ein Fühler defekt.

Also bei meinem 1.8T Schwank die Temperatur auch zwischen 80 und 90. Temperaturfühler wurde schon getauscht. Das „Problem“ besteht weiterhin.

Im Stadtverkehr hab ich meist 90C. Landestraße meist um die 85 bis 90C. Wenn ich den Motor laufen lasse kühlt er auf ca 83C runter. Fahre ich wieder zügiger kommt er wieder auf seine 90C.

Ich glaub beim 1.8T ist das normal (hoffe ich zumindest)

mfg

edit: PS Wasserpumpe wurde auch getauscht

  • Dieser Beitrag wurde von Luck am 05.11.2004 bearbeitet

bisher war das bei mir noch nie, hab ja auch den 1,8T
desshalb denke ich nicht das das normal ist…

Tippe auf Thermostaten…der kleinen und großen Kühlkreislauf regelt.

Hatte vor drei Jahren ähnliche Sympthome…allerdings fiel die Motortemp. bei eingeschalteter Heizung sogar auf 60°C runter…

Nach Neustart des Motors, wurden wieder effektive 90°C angezeigt…bis die Heizung wieder angeschaltet wurde

Nur ein Verdacht- und kostet nicht die Welt… :grins:

Ist mit Sicherheit das Thermostat.Habe letzte Woche auch ein neues bekommen,war der gleiche Fehler.Stadtverkehr 90 Grad ,Autobahn oder Landstrasse runter auf 70-80 Grad.
Jetzt steht die Anzeige egal wie in der Mitte,so wie es früher auch war.

Mfg

Vera

na dann ist mir auch geholfen.

mfg
Luck

PS: Hab mir jetzt ein Buch gekauft / Audi A3 So wirds gemacht. Hat das jemand?
:daumen:

Hey, denke nicht das der fühler defekt ist. zumindest nicht der für s steuergerät sonder evtl. der für die anzeige im schalttafeleinsatz! kannst ja über die klima die temp. die dem steuergerät geliefert wird kontrollieren dann siehst du s schon. hast du die codes?! Nr.51 ist Kühlwassertemp, Nr.49 die motortemp. !Aber auf der autobahn ist durch die geschwindigkeit natürlich die kühl luft auch kälter als normal und wenn dann die Heizung noch an is´t und du nicht in hohen drehzahlen fährst kann das schon gut möglich sein. mir würds eher sorgen machen wenn er auf der autobahn zu heiß wird!!!

bin letztin mal mit dem polo von meiner mum gefahrn so 20 km landstrassse da ist die temp nie über 70°C :wink:

bei meinem 1,8T ist die temp nach ein paar min immer konstant bei 90 da schankt nichts (bis jetzt)

Es ist definitv das Thermostat. Das ist ein Bimetall und öffnet und schließt je nach Temparatur. Deins bleibt anscheinend immer offen und schließt nicht mehr richtig. Thermostat tauschen und gut is.

aber auf der autobahn müsste ja selbst der große kühlwasser kreislauf heiß sein.deswegen denke ich nicht das es das thermostat ist!

Nein eben nicht. Auf der Autobahn ist es am kühlsten, da der Fahrtwind das ganze System kühlt. In der Stadt ist es am wärmsten bzw. du erreichst eben die 90 Grad.

jo, ich werde das einfach tauschen lassen…

aber eine Frage vorher:
hab ich jetzt wirklich eine Öltermperatur von 70°C oder wohin sie auch immer abfällt?
Also ist es quasie schädlich wenn ich jetzt damit viel rumfahren würde?
Schädlich im Sinne von „mit kaltem Motor rumfahren“

Meines Wissens wird im Kombiinstrument nicht die echte Temperatur angezeigt. Da ist vielmehr eine Logik zwischen Fühler und Zeiger, die folgendermassen arbeitet:
unter 75° wird die aktuelle Temperatur ungezeigt.
solange die Temperatur über den 75° bleibt, steigt der Zeiger weiter auf 90°.
Solange die reale Temperatur über 75° und unter ca. 105° bleibt, „steht“ der Zeiger auf den 90°.
Der Grund für dieses Verhalten ist angeblich, dass die Audi-Kunden keine Anzeige wollten, die immer hin und herschwingt. Es ist sozusagen eine Komfortfunktion.

Leider kann ich auch nur raten, was denn tatsächlich kaputt ist. Vielleicht haben andere ja noch gute Ideen?

Es stimmt - der Motor sollte nicht so sehr beansprucht werden. Lass das Thermostat tauschen und deine Probleme sind gelöst !

so hab das problem auch…

morgen soll nen neues thermostat rein

was mir sorgen macht, dass der motor heute auf einmal im essener a40 stadttunnel auf einmal ausging (mittagszeit)…aber dann nach 5min ausprobiert, ging der motor wieder an…