Motor Warnleuchte wegen Partikelfilter - Wie lange kann man weiterfahren?

Bei meinem Audi A3 BJ19 Diesel (gerade gekauft) leuchtet die Motor Warnleuchte. Laut Boardbuch liegt es am Partikelfilter und man soll 20 - 40 Minuten mit min. 2000 Umdrehungen fahren (Regenerationsfahrt).
Wie lange kann ich damit warten?
Ich fahre täglich 5 km zum Bahnhof und retour, also 10 km. Die Lampe erschien am Montag. Die nächste größere Ausfahrt ist am Wochenende geplant. Schade ich dem Auto, wenn ich bis zum Wochenende mit der Regenarationsfahrt warte?

Freundliche Grüße
Gerold

Ich würde halt ne kleine Fahrt einlegen, die halbe Stunde kann man sich ja Zeit nehmen. Würde nicht zu lange warten.

Für 5 km ist ein Diesel ja auch nicht die beste Wahl. Da sollte man generell mal ein paar km mehr fahren.

3 „Gefällt mir“

Jup, bei der Strecke will er alle 200-400km eine Regeneration, tendenziell früher. Nebenbei ist der Ölwechsel dann spätestens nach 10.000km empfehlenswert. Ist das wirklich dein Alltagsbedarf an Autofahren war der TDI die falsche Entscheidung. Außer man geht den illegalen weg und haut agr und DPF raus, dann sind es treue Motoren :wink: ^^

1 „Gefällt mir“

Wenn nach dem Abstellen der Lüfter nachläuft, hast Du (bei kühlen Temperaturen) die Regeneration „abgewürgt“. Hole das nach, indem Du mindestens 100km/h 20 Minuten fährst - am Besten ohne Staus und mit Tempomat. Ich mache das hin und wieder - Regenerieren tut er leider meistens bei Kurzstrecke (seit dem EA189 Update ist das so!). Ich hole das dann nach.

WE ist ok, da passiert nix.

Bitte keine anreize zeigen zu illegalen Sachen.
Das ist der Grund wieso ältere Diesel nicht mehr in bestimmte Zonen reinkommen.
Man merkt es auch sofort, wenn so ein Auto neben einem vorbei fährt.
Nicht umsonst werden diese Sachen eingebaut

Logisch. Guck dich aber mal um innerhalb der EU…waren vor ein paar Jahren in Kroatien, nagelneue Autos und am rauchen. Scheint wohl die erste maßnahme nach Erwerb zu sein. Was letztendlich jeder macht mit den Zusammenhängenden Risiken ist seine Sache. Illegal/strafbar ist es auf jeden Fall

Danke für die Antworten.

Die meisten Strecken sind Kurzstrecken. Wenn die Motor Warnleuchte (noch) nicht leuchtet und ich eine lange Strecke fahre bei höherer Motor-Drehzahl über 2000 upm - wird dabei die Regeneration ausgeführt und die Warnleuchte kommt später oder erfolgt die Regerneration nur wenn die Warnleuchte an ist?