Motor unruhiger Lauf Standgas/ Schaltung

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich kaufte mir gestern einen A3 BJ.1997 1,6 101PS. Er hat einen Austauschmotor mit 160000 km.( laut verkäufer) Nun ging ich den Wagen holen, nachdem noch die Schaltung eingestellt werden sollte und die Bremsen erneuert wurden. Als ich fuhr, gab es zuerst nach einer Weile einen Ruck. Dann beim Starten dreht er sehr lange. Läuft er dann, geht die Drehzahl im Stand fast ganz runter und er geht fast aus. Er geht auch ab und zu im Standgas nach einer Weile aus.
Dann fuhr ich ihn rückwärts auf den Hof und bekam den Rückwärtsgang fast nicht mehr raus. Konnte den Schaltknüppel nur schwer bewegen. Was könnte das sein mir der unruhigen Drehzahl und mit dem hakeln der Schaltung?

Ich war gerade nochmal starten. Erst muß ich ein paarmal probieren das er anspringt, dann wenn er läuft, gehst ca,1 minute im standgas gut und dann sackt diue Drehzahl ab bis er ausgeht.

Drehzahlgeber

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hallo, der Verkäufer( handelt mit Autos und ist Mechtroniker) wechselte den Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Dann sprang er ohne Mucken an. Ein tag später verlor ich dann Kühlwasser, da der Schlauch oben abgerutscht war, weil diese Klammer fehlte. Wurde dann behoben. Fuhr vorgestern noch ganz normal eine längere Strecke. Er blieb beim anhalten an und ich konnte ihn auch nach dem Tanken ganz normal starten. Freute mich dann, das er endlich normal läuft. Aber zu früh gefreut. Gestern morgen wollte ich wegfahren, aber er springt nicht mehr an. Orgelt zwar, aber er läuft nicht. Höre auch keine benzinpumpe summen. Hatte den Tempsensor auch gewechselt. Baute dann gestern Abend noch die Zündspule aus. Denn es war die Nacht zuvor neblig und regnerisch. Könnte ja sein, das die irgendwo einen Harriss hat und feuchtigkeit eingetrungen ist( so war es mal bei meinem 3er Golf GT). Könnte das mit Feuchtigkeit zusammenhängen, das er nicht anspringt? Kann man die Benzinpumpoe überbrücken um zu testen ob die fördert? Denn die Sicherung No.28 ist ganz. Höre auch kein Klacken vom Relais bei Zündung ein( falls er eins hat). Auch die Kontrolleuchte der WFS erlischt nach paar sekunden.