Motor Umbau BHZ statt BWA

Hallo allerseits,

Zum aktuellen Problem: ich habe einen 2.0tfsi BWA der auf K04 umgebaut wurde, Leistung dürfte ~300ps betragen, Zylinder 4 hat keinerlei Kompression mehr, dafür öl im Brennraum :laughing: Der kolben sieht von oben per Endoskop intakt aus, daher gehe ich momentan von gebrochenen Kolbenringen aus. Motor wird die nächsten Tage mal weiter zerlegt zur Schadensfindung…

Jetzt zu meiner Überlegung:
Könnte ich einen BHZ Motor vom S3 einbauen und mit meinem Steuergerät fahren oder braucht es ein S3 Motorsteuergerät?

Freu mich auf eure Kommentare.

Nun ich denke du brauchst schon ein bhz Steuergerät, weil der BWA hat 200ps und der s3 bhz 265ps.

Die Steuer Software für den Motor wird halt anders sein als beim BWA (weil mehr Leistung).

Das die leistungen unterschiedlich sind ist mir bewusst, das aktuelle BWA steuergerät wurde aber ja schon auf den k04 und s3 düsen etc angepasst. Meiner meinung nach sind beim bhz andere nockenwellen verbaut, was ich als einziges „problem“ für das normale steuergerät sehen könnte?