Motor Umbau 500PS+

Guten Tag zusammen, wie oben erkenntlich baue ich mir momentan einen 1.8T für meinen S3 auf.

Momentan stehe ich vor der schweren Entscheidung auf welchen Lader es hinaus laufen wird und vielleicht kann ja hier jemand seine Erfahrungen mitteilen. Leistungsziel sind mindestens 500PS.

Meinen Rumpf habe ich mit folgenden Komponenten am Wochenende soweit fertig gemacht:

Bartek X-Schaft Pleuel
Wiseco Kolben 81,5mm
ACL Pleuel sowie Hauptlagerschalen
Geschmiedete Kurbelwelle
Hauptlagerstehbolzen + Blockversteifungsplatte
Neue FeBi Ölpumpe

Kopf geht diese Woche zum Motorenbauer zum Ventilsitz nachschneiden, Ventilführung wechseln + aufreiben & Planen

Augenmerk liegt momentan auf dem GTX3076R GEN2 mit 0.8 A/R und externem Wastegate, fährt den Lader jemand am 1.8T und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen?

Falls ich irgendwas wichtiges vergessen haben sollte gerne einfach darauf hinweisen :slight_smile:

Beste Grüße

Sorry für etwas Offtopic, aber für dein Leistungsziel „mindestens 500PS“ ist ein 1.8T meiner Meinung nach die falsche Basis…also zumindest wenn man mehr
fahren als schauben will. :wink:

Kein Problem. Ich muss sagen ich dachte anfangs genauso, allerdings habe ich mittlerweile von so vielen Leuten gehört die 500+ fahren (teilweise sogar im Alltag) das es garnicht so tragisch ist. Neben mal geplatzten Ladeluftschläuchen oder sonstigen Kleinigkeiten habe ich bisher nichts gravierendes hören oder lesen können.

Anfangs hatte ich geplant auf 400 zu gehen mit K04 Ulti, allerdings finde ich den Preis für diesen absolut übertrieben weshalb das Endziel nun doch etwas höher ausgefallen ist :smiley:

Was denkst du wäre denn etwas wo man sagt da muss man sicherlich dauerhaft Hand anlegen bei der Leistung?

Logischerweise möchte ich dem Motor nicht dauerhaft volle Leistung abfordern.