Motor stirbt wärend der Fahrt ab.



Hej,
Ich habe ein Problem was mir bis jetzt keiner lösen konnte (auch die bei Audi noch nicht).
Folgendes: Während der Fahrt geht von einem Moment auf den anderen der Motor aus. In verschiedenen Situationen ohne irgendwelche Andeutungen. Es passiert nur manchmal.

Die bei Audi haben jetzt einen diversen Chip neu ersetzt, allerdings wie ich eben feststellen musste, ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

Schon mal Danke für die eventuellen Antworten.

Tschau Jack



Quote:


On 2002-08-14 18:42, Jack wrote:





Hej,

Ich habe ein Problem was mir bis jetzt keiner lösen konnte (auch die bei Audi noch nicht).

Folgendes: Während der Fahrt geht von einem Moment auf den anderen der Motor aus. In verschiedenen Situationen ohne irgendwelche Andeutungen. Es passiert nur manchmal.



Die bei Audi haben jetzt einen diversen Chip neu ersetzt, allerdings wie ich eben feststellen musste, ohne Erfolg.



Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?



Schon mal Danke für die eventuellen Antworten.



Tschau Jack










Vielleicht zetzt deine Zündung durch irgendwas aus.



Alllooohhhaaaa 3


Das Problem hatte ich auch mal mit meinem Opel Astra. Der ging damals auch während des Fahrens grundlos aus. Opel wußte damals auch keinen Rat. Aber irgendwann war es auch wieder weg…


Ad hoc fällt mir da nur eine fehlerhafte Wegfahrsperre ein. Vielleicht hängt es mit der Platine vom Zündschloß zusammen. Bei manchen hier im Forum, die den Fehler mit dieser Platine hatten, ging der Wagen kurz nach dem Starten wieder aus, theoretisch könnte der Fehler aber auch unterwegs auftreten.


Hi!!



Ich hatte das problem mal bei nem Astra!Zur erst dachte die werstatt das es das zteuergerät sei, am ende haben die sämtliche steckverbindungen gelöst,geputzt und gereinigt, danach lief der wieder!


Hi,

habe genau das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen 3 mal passiert. (Habe allerdings TDI.) Was ist da nur los? Bei mir trat es immer auf (wenn es auftrat), nachdem ich eine relativ kurze Strecke gefahren bin, d.h. so 1-2 km. Direkt danach kann ich den Wagen auch nicht starten, sondern muß ca. 1-2 Minuten warten. Was kann das sein?

Ist gestern Nacht auf ner Schnellstrasse passiert und kann ganz schön gefährlich werden, da alles sofort ausfällt (kein Servo, kein Bremskraftverstärker…).

Wer hat einen Plan, was das ist?

cu



P.S. Zwischendurch bin ich zweimal 400 km am Stück ohne Probleme gefahren. Auch springt das Auto immer sofort an (wenn kalt).


Nächste Woche Dienstag habe ich wieder ein Termin bei Audi.Mal schauen ob Sie dann was finden.




Bei meinem alten Auto - einen Ford Fiesta - trat das auch auf. Die Ford-Werkstatt hat nie rausgefunden an was das gelegen hat.



Ein ADAC-Mensch hat mir bei einer weiteren Panne wenigstens eine naheligende Vermutung geäußert. Er meinte es kann sein das die Ölpumpe zu nah am Motorblock sitzt, bei gleichzeitig hohen Aussentemperaturen (ist auch immer nur im Sommer passiert) überhitzt, sich Gasblasen in der Pumpe bilden und der Motor aussetzt. Ich musste dann schon mal so 30 Minuten warten bis ich wieder fahren konnte. Das Problem hätte es angeblich auch bei BMW gegeben (keine Ahnung welches Modell/Bj) und wurde durch einen Wärmeisolierenden Block gelöst der zwischen Motor und Pumpe gebaut wurde.



Ich glaube aber nicht - oder hoffe :wink: - das diese Fallschilderung auf den A3 passt. Mein Ford Fiasko war damals schon allgemein ziemlich am Ende.



Ciao,

AndiF


Hallo,



meine Schwester hat das gleiche Problem bei Ihrem Twingo. Und zwar ging der auch ohne weiteres während der Fahrt aus. Sie zum Renault-Händler hin, Diagnosegerät dran und was sagt das tolle Diagnosegerät. KEIN FEHLER! Also wieder weg von der FACHWERKSTATT und auf dem Heimweg hat er es wieder gehabt. Habe das Auto dann selber überprüft, und was wars, es war nur ein Zündkerzenstecker lose, diesen neu befestigt und seitdem schnurrt der wieder. Also ich tippe auch mal auf Zündung.



Gruß

Frank




So,

ich habe jetzt über das Wochenende mal so einige Tests gemacht.



Was ich dabei bemerkt habe ist, das der Motor nur abstürzt, wenn die Klimaanlage geschaltet ist.Der Motor ist sogar im Leerlauf nach dem einschalten der Anlage aus gegangen.

Sie macht manchmal auch sehr eigenartige Geräusche beim fahren.



Meine Vermutung ist also,das die Klimaanlage einen Fehler beim zuschalten zum Motor hat und so Ihn zum erliegen bringt.



Dienstag werde ich das dann mal bei Audi vortragen und mal sehen was die zu meiner Theorie sagen.




Hi,

ich hatte das Problem damals mit meinem 4er Golf.

Die Werkstatt stellte fest,dass es die verschmutzte Drosselklappe war die den Wagen zu sterben brachte.

Einfach mal in deiner „Werkstatt des Vertrauens“ fragen ob sie dir die Drosselklappe nicht reinigen könnten.

Meinem Golf hauchte es damals neues Leben ein! :slight_smile:


Hallo Jack,



fährst Du einen TDI? - Dann kann ich vielleicht helfen, das gleiche Problem.



Versuch es mal mit dem Tausch des Relais für die Motorstromversorgung, Relais Nr. 109. Bei einigen Relais gibt es bei thermischen Veränderungen Probleme mit den Lötstellen, der Motor bekommt keinen Strom und geht aus.



Das Relais ist einfach zu Wechseln (Steckkontakt) und nicht teuer ca 15€ - 20 €



Gruss



Alex






Hej,

@Alex: Ich habe einen 1.8er.Trotzdem danke für den Tip.

Mein „Freundlicher“ hat jetzt die Sache mit den Drosselklappen überprüft.Ich kann mir mein Wagen morgen wieder abholen.

Bin ja mal gespannt,ob es jetzt nach dem 3. Anlauf endlich geklappt hat.

Aber so richtig daran glauben kann ich noch nicht.

Na mal abwarten und hoffen.



Gruss Jack


moin,



mein tdi hatte diese nette eigenheit auch zwischendurch, allerdings nur bei hohen aussentemperaturen…



hab beim freundlichen das relais 109 (motorstrom-versorgung) tauschen lassen. teil kostet 12,50 €… :smiley:


So,

ich habe Ihn seit gestern wieder.

Er läuft jetzt ohne irgendwelche Probleme.

Scheint als ob es an den Drosselklappen gelegen hat.Die wurden gereinigt und neu eingestellt.

Hoffentlich war es das jetzt auch.

Werde noch ein paar Tests bis Dienstag machen und mal sehen ob mein „Kleiner“ jetzt geheilt ist.



OK,dann wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und kommt gut durch.



Gruss Jack


Gibts hier schon was neues ausser das Relais 109???

Würd mich Interessieren da ein Kollege von mir das Problem jetzt hat und die Werkstatt den Fehler wohl auhc nicht findet.

Er hat den 110PS tdi.

Wo sitzen da die Relais? Speziell das 109er…

Danke

Die Relais sintzen hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad…

Wenn Du den Sicherungskasten öffnest und diesen abschraubst, kann es sein, dass Du auch schon so an die Relais ran kommst ohne die Verkleidung abzumachen…