Motor startet nicht und dann doch!?!

Hallo Leute, habe einen nagelneuen (na gut jetzt seit 8 Wochen, 7000km) Sportback 2.0 TDI DPF (140PS). Fahre viel Langstrecke -> Batterie müsste gut voll sein. Stell ihn heute morgen vor dem Büro ab, 8 Stunden später will ich nach haus. Dreh den Zündschlüssel, Anzeigen leuchten, Lüftung geht, Navi geht - Motor sagt nix! Dreh nochmal - wieder nix. Der Motor springt nicht an, kein Anlasser, schweigen im Walde…

Halbe Stunde rumprobiert, dann den Service gerufen, der auch prommt kam. Der steigt ein, dreht den Schlüssel, Motor springt an! Ich steh ziemlich bekloppt da :pillepalle: Hab es NATÜRLICH 20-30 Mal vorher probiert und der Motor sprang nicht an.

Kann jemand Ähnliches berichten? Was kann das sein?

Gruß
Kendoo


Hatte ich mit meinem Kleinen auch, als ich Ihn damals gekauft hat.

Einen Tag alt…und was war …

Anlasser defekt !

PS : Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen ???
Vielleicht passt was mit der Wegfahrsperre nicht…
oder der Anlasser hat wirklich ne Macke.

Greez Piddy99 :wink:

@Lifeform-ISA

der hatte das wohl auch mal…

Danke für die prompte Antwort! Fehlerspeicher wollte ich gleich morgen mal auslesen lassen. Hoffe, dass da was Verwertbares drinnsteht…

@Kendoo

das aller aller gleiche problem hatte ich auch, jedoch aufm parkplatz von audi :slight_smile: probiert wie ein irrer, geht nicht. Service kam, steigt ein, motor läuft. mich würd’s brennen intressieren, was bei dir ist. ich wurde zum beispiel mit der antwort (Klemme 15) locker bzw. lose abgespeist. mittlerweile ist’s nun soweit, das wenn ich den motor anlasse, er gleich wieder ausgeht. beim zweiten versuch jedoch bleibt er an. Meiner ist ein 1.6FSI bj 07/04

Werd heute im Laufe des Tages mal bei dem Händler meines Vertrauens vorbeischauen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Melde mich dann nochmal…

Beste Grüße

…so, komme gerade vom Audi Zentrum hier im tollen Paderborn. (Guter Service nebenbei). Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und immerhin hat sich mein Kleiner gemerkt, dass er gestern nicht angesprungen ist. Fehler im Zündsystem, oder so ähnlich - auftreten: sporadisch.

Was das genau ist konnte mir dennoch keiner sagen. Werd nun erstmal nichts unternehmen und hoffen, dass mich das nicht in einer unpassenden Situation wieder trifft. Eventuell geb ich ihn auch zum Druchchecken ab. Ist ja alles noch in der Garantie…

Trotzdem: Blöde Sache das…! :motz:

PS: Werd das hier posten wenn sich was neues ergibt…

Yeah, Deutschland putzt Cost Rica mit 4:2 weg! Und nun ratet wer die komplette erste Halbzeit verpasst hat, weil sein Wagen nicht ansprang?! Bin kurz vor fünf raus ausm Büro wollte noch schnell Bier und Grillfleisch holen, dann mit Kollegen den Anstoß anstossen. Und? Dunkeltuten!

:mauer:

Der Service kam kurz nach sechs mit nem Passat auf der Pritsche; hat mir den vor die Füsse gestellt und meinen Kleinen mitgenommen. Wird nun durchgecheckt…

Mal schauen, was die nächste Woche bringt.


@Kendoo

hab gehört, kondenswasser in den zündpsulen, soll beim 8P /8PA öfter vorkommen

+ Dieser Beitrag wurde von Lifeform-ISA am 12.06.2006 bearbeitet

So, des Pudels Kern wurde nach einigem Suchen gefunden!

:respekt:

Hinter dem Armaturenbrett sitzt wohl die „Zentralelektronikeinheit“. Auf diese wird u.a. von hinten das Schaltrelais der Zündung aufgeklipst. Genau dieses scheint bei der Montage im Werk nicht richtig eingerastet zu sein. Es war losgejuckelt und hat nur sporadisch mal geschaltet. Klingt auch halbwegs nachvollziehbar, denn bei extremer Wärme (und der Wagen war knalleheiß, da er in der Sonne stand) hat sich wohl alles etwas verzogen und das Relais hatte keinen Kontakt mehr. Dann als der Wagen wieder etwas abgekühlt war gings auch wieder.

Naja, was auch immer. Hauptsache es wurde eindeutig lokalisiert und behoben. Und der Service war insgesamt echt super…

:daumen:

damn, und klappert dein motor im leerlauf bzw. beim anlassen?