Motor startet nicht (bei Hitze)

Liebe Leute,

Mein A3 spinnt mal wieder…
Letzte Woche wollte ich ihn starten, nachdem er den ganzen Tag in der Gluthitze stand…
Nichts ging beim Schlüssel rumdrehen, kein Klick, gar nichts.
Pannenhilfe am nächsten Tag ohne Probleme gestartet.
In der Werkstatt war nichts beim Auslesen zu finden.
Heute nach Feierabend wieder das gleiche Spiel…
X-mal gestartet, auch mit Zweitschlüssel, nichts.
Der von der Pannenhilfe kommt, und er springt an und läuft wie immer.
Kann es wirklich daran liegen, dass das Auto und die Elektronik zu heiß ist?
Oder vielleicht spinnt der Kupplungsschalter oder das Zündschloss geht kaputt?
Hat Jemand eine Idee?
LG.

Was passiert denn wenn man den schlüssel dreht? Zündung schaltet ein? Wenn’s der Kupplungsschalter wär würd ein entsprechender Hinweis im FIS kommen

Zündung geht an, Lampen leuchten und dreht man dann weiter, dreht man ins „Leere“.
Motorlampe und Batterielampe bleiben an.
Radio, Lüftung, alles Andere funktioniert.

Welcher Motor ? Ein paar angeben mehr helfen da :wink:

1.6 TDI
90 PS
Bj. 2011
ca. 136.000km runter

Hm das dreht Mann ins leere soll heißen der Anlasser dreht nicht ? Sollte das so sein das zündschloss mal prüfen kannst per Diagnose ob das schaltet

Genau.
Und 10 min. später geht Alles wieder problemlos, als die Pannenhilfe da war.
Der steckt Schlüssel rein und es läuft.
Morgens hats ja auch gleich funktioniert als es um die 20 Grad war und abends nich. :thinking:
Letzte Woche in der Werkstatt hat er auch immer wieder gleich gestartet, egal wie oft er an und aus gemacht wurde.

Dann muss im Fehlerfall mal geprüft werden was die Startfreigabe verhindert wenn nichts em Fehlerspeicher steht kann das vom einem stg über Zündschloss bis zu einem Sensor was sein

Im Fehlerspeicher steht wirklich nichts drin.
Und natürlich war es seit Dienstag nicht heiß genug bei uns, also sprang er auch an.
Die Werkstatt hat jetzt ein Zündschloss bestellt und dann hoffen wir mal, dass es das wirklich war. :pray:

Ist ja nur der e Teil vom Schloss dieser ist günstiger als das Ganze ansonsten wird es halt echt schwer mit der Suche

Hallo habe das gleiche Problem kann mir wer helfen was der Fehler war?