Hallo ich habe bei meinem A3 (Baujahr 2004, Benziner, 2.0 FSI) folgendes Problem: Er springt nur ca. alle 40min an.
Es wurden bereits Zündkerzen, Hochdruckpumpe, und Batterie und noch mehr getauscht aber getan hat sich nicht wirklich etwas.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Hi,
was steht im Fehlerspeicher?
Gruß
Im Fehlerspeicher steht nur ein Fehler von der Lambdasonde.
Lg.
Drehzahlgeber mal getauscht?
Stell den Wecker aus… Was heißt alle 40 min? Er springt an und geht dann nach 40min wieder aus?
Der hat die Grüne Pest . Kannst froh sein, das du aus der 15min. Stadt rauskommst.
Spaß beiseite.
Schließe mich dem Vorredner an, 40min. - was passiert?
Oke nein noch nicht danke
Ja beschreib mal genauer.
Beobachte mal beim Starten dem Drehzahlmesser. Der sollte etwas hoch gehen ca 2-300 U/min. Wenn nicht würde ich mit dem Motordrehzahlsensor anfangen. Falls er während der Fahrt einfach mal aus geht würde den Fehler bestätigen.
Was ich mal hatte war der Nockenwellenversteller bzw. Der Sensor für die Nockenwellenposition. Der wird meines Wissens nicht von der Diagnose erfasst. Könntest in dem Moment mal abstecken ob er dann anläuft. Dann würde ich den mal ersetzten und wenn das nicht hilft die Steuerzeiten prüfen und den Nockenwellenversteller testen. Ob das beim FSI geht kann ich nicht mehr sagen, schon länger her als ich den hatte. Jetzt beim TFSI geht es auf jeden Fall.
Gruß
Benni
Nachdem der Motor abgestellt wurde springt er erst nach langem warten wieder an. Vorher ist jegliches starten sinnlos. Wenn er erst mal gestartet wurde kann man so lange fahren wie man will da gibt es keine Probleme…
Oke danke für die Antwort werde das mit dem Nockenwellenversteller die Tage probieren, zwecks Motordrehzahlsensor auch allerdings läuft der Motor während der Fahrt einwandfrei und stirbt nie ab…
Grüße zurück.
Der Fehler ist norma ein Sensor
Kurbelwelle
Temp Sensor
Usw und ist über Diagnose im fehlerfall meist am Wert erkennbar
Oke Ich kann jetzt sagen das es nicht der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor war. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Kann es evtl. sein das der Fehler bei einzelnen Kabeln im Motorraum liegen könnte?
Wenn der Fehler vorliegt mal den temp Sensor abgesteckt ? Ansonsten was sagen die Werte ?
Temperatur Sensor hab Ich abgesteckt, und einen neuen probiert hat sich leider nichts getan.
Werte haben wir ausgelesen…
Ich weiß nicht welche genau du meinst aber
laut VCDS Programm hat das Steuergerät einen Fehler. Könnte das Verantwortlich sein?
Bzw. Ich habe gelesen das der Anlasser auch verantwortlich sein könnte weil dieser nach dem 1. mal anstarten überhitzt ist und abkühlen muss?!
Beim Anlaufen (während des Anschiebens starten) startet er auch nicht weg. Ich glaube somit hat sich der Anlasser erledigt….
Welchen Fehler zeigt den vcds ?
Ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem. War auf der Suche nach einem defekten Relais. Sobald ich ein Relais im Motorraum abgesteckt habe um es zu prüfen und wieder rein, danach sprang er nicht mehr an. Nach etwa „40“ Minuten is er dann wieder ohne Probleme angesprungen. Habe das ganze dann nochmal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Aber wenn er wieder lief, dann ganz ohne Probleme.
Keine Ahnung ob das irgendwie weiterhilft?!
Vielleicht ein Problem mit nen Relais
Oke danke ich werde mir die Relais mal genauer ansehen.