Motor springt nicht an - Hilfe! :-(

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 und hoffe, ihr habt noch eine Idee woran es liegen kann, bevor ich die Werkstatt rufen muss. Seit gestern springt er nicht mehr an. Der Anlasser macht keinen Muchs mehr.

Mein erster Verdacht war eine leere Batterie (ist ca. 23 Monate alt) also habe ich sie über Nacht ausgebaut und geladen. Das brachte aber leider nichts. Die Benzinpumpe klingt etwas gequält aber ich weiß nicht, ob das an der Batterie liegen kann. Bei einer leeren oder kaputten Batterie würde ich aber vermuten, dass man wenigstens das Klacken des einrückenden Starterrelais hört. Man hört aber nichts.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht die Bordnetzspannung laut Messwerteblock 051 der Motronic von (vorher) 12,408 V auf 12,220 V runter. Lässt man den Zündschlüssel los, geht sie erst auf 12,314 V hoch und nach einigen Sekunden wieder auf 12,408 V zurück. Was sagt das aus?

Nach dem Wiedereinbau der Batterie hatte ich folgenden Fehler im Speicher der Motronic. Er ließ sich aber löschen und kam auch nicht wieder.

1 Fehler gefunden:
005634 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: -40.0°C
Temperatur: -40.0°C
Druck: 0.0 mbar
Spannung: 0.000 V
Readiness: 0000 0000

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße,
Mic.

Klemme 30 mit 0 Volt ist klar das da nix geht

Ist nix aktuell im Speicher ? Überbrück mal mit einem laufendem ist denk deine Spannung bricht noch weiter ein direkt an der Batterie

Ja klar, das war der Fehlerspeichereintrag vom Ausbau der Batterie. Dieser Fehler ist nun weg.

Und nein, ich habe es mehrfach versucht und immer wieder den Speicher neu ausgelesen. Der Fehlerspeicher der Motronic ist leer.

Wie gesagt, der Anlasser klackt nicht einmal und versucht auch keine Drehung. Einfach gar nix.

Starthilfe von einem anderen Fahrzeug hatte ich probiert (noch vor dem Laden der Batterie). Auch da passiert einfach gar nix.

Also wenn kein Fehler
Hinterlegt ist wie sieht es mit dem Zündschloss aus ? Schau dir mal die Messwerte an oder mess am Anlasser on Spannung am magnetschalter ankommt

Also, wenn ich den Zündschlüssel auf Starten stelle, dann ändert sich ja die Bordnetzspannung von 12,408 V auf 12,220 V. Das würde m.M.n. bedeuten, dass etwas passiert, wenn ich den Schlüssel drehe.

Welcher Messwerteblock in welchem Steuergerät würde denn anzeigen, dass der Zündschlüssel auf Start gedreht ist?

Das mit der Spannung war auch eine Idee. Ich habe den kleinen Stecker am Anlasser abgezogen und ein wenig geputzt. Spannungsmessung habe ich allein (im Schnee) leider nicht hinbekommen. Ich habe vorhin aber noch einmal alle Relais und Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum geprüft und kreuzgetauscht (und die Relais „ausgeklopft“). Das half auch alles nichts.

Weißt du welches Relais im Kasten das Relais (an welcher Position) für den Starter ist?

Wenn die Batterie so stark dropt dass kein Saft mehr ankommt, müsste Tacho etc in dem Augenblick ausfallen.

Gibt mehrere Möglichkeiten… Würde erstmal die Massekabel checken ggf Masse von Batterie direkt auf Block Brücken und dann eventuell Mal mit zarten Hammerschlägen auf den Anlasser klopfen, vielleicht hängt der nur. Klemme 30 is ja Dauerplus…dann dürfte ja vieles nicht gehen oder? ZV ist doch auch Dauerplus.

Hatte er in der Vergangenheit Anlassprobleme oder sonstige elektrischen Dinge?

Auto ist schon in der Werkstatt. Morgen kann ich ihn wieder abholen. Der Anlasser war kaputt.

Okay also war meine Vermutung garned so neben der Spur. Hat sich das irgendwie angekündigt im Nachhinein betrachtet oder war er plötzlich kaputt?

So, Auto ist wieder da und läuft wieder. :slightly_smiling_face: Für mich kam es überraschen. Am Donnerstag letzte Woche bin ich noch gefahren. Da startete er ganz normal. Freitag stand er dann den ganzen Tag und am Samstag früh (als es über Nacht sehr kalt wurde) ging nichts mehr.

Ich kann auch nicht sagen, dass der neue Starter jetzt anders klingt oder startet.

Falls es jemand wissen möchte: Die Reparatur hat bei Audi 812 Euro gekostet.

Also danke für eure Tipps. Da war offensichtlich nichts mehr zu machen.

Okay…letzte Frage: warum reperatur bei Audi statt bei der freien? 8xx € klingt für mich schon wieder üübelst utopisch teuer…

Finde ich auch mega teuer Anlasser kannste von unter tauschen dafür muss nur der unterfahrschiz runter und dann los

War auch sehr teuer aber:

  1. Bei Audi habe ich Mobilitätsgarantie und die haben mir mein Auto abgeschleppt.
  2. Freie Werkstätten machen oft viel Pfusch. Habe da auch schon negative Erfahrungen gemacht. (Kann man nur machen, wenn man viel Zeit und Nerven dafür hat.)

(Und man hat mich heute sogar kostenlos mit dem Taxi abholen lassen, damit ich mein Auto in Empfang nehmen kann.)

Klar kann man den von unten tauschen… wenn man eine Hebebühne hat. :wink:

Ist mir eigentlich egal. Ich habe wenig Zeit und bin froh, dass es so unkompliziert und schnell über die Bühne gebracht wurde.

1 Like

Naja beim Anlasser einbauen kann nicht viel passieren kannste ja selbst machen auch … aber jetzt ist alles gelaufen Hauptsache das Auto läuft wieder

Ja, könnte man… wenn man nicht im Dauerstress wäre. Das teuerste auf der Rechnung ist aber das Ersatzteil Anlasser. (Originalteil Audi… sowas ist leider immer sehr teuer.)

Danke aber für die Tipps. Ich bin einfach froh, dass er wieder läuft. :slight_smile: