Motor setzt kurz aus

Servus,
Ich hab seit neustem ein komisches Problem mit meinem 1.4 TFSI.
Wenn ich im ersten Gang anfahr und dann Vollgas gebe kommt es ab und zu vor, dass der Motor kurz aussetzt.
Also es gibt einen Ruck als würde die Verbrennung kurz vollständig aussetzen bzw. Als würde er kurz komplett abschalten.
Ca bei 2000 U/min
Das ist auch nur ca. 1 Sekunde und dannach zieht er wieder ganz normal.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt deswegen dachte ich, ich frag mal hier ob jemand eine Idee hat.
Denkt ihr es könnte sich bald die ein oder andere Einspritzdüse verabschieden?
Zudem ist mir aufgefallen, dass er in letzter Zeit im unregelmäßigen Abständen auch länger orgelt um anzuspringen.sprich er orgelt ca 3 Sekunden bis er anspringt. Batterie ist gut und er dreht auch gut aber braucht einfach länger zum anspringen
Ich wüsste nicht was es sein kann
Danke!

Hm würde eher auf Pumpe oder so tippen wegen dem anlassen

Sollte da nicht eigentlich ein Fehler im fehlerspeicher hinterlegt sein?
Kann ich die Pumpe irgendwie prüfen?