Motor säuft ab!

Hallöchen.
Ich nochmal :smiley:
Alsooo, ich habe gestern gemerkt, es ist wohl immer wenn es kalt draußen ist, gestern mittag wo es gerenet hat und gestern abend ca 21 uhr wo es schon relativ kalt war ist das problem das er echt unruhig läuft und ausgeht wieder vorgekommen.

Kann mir zufällig jemand sagen wie viele Lamdasonden ein A3 8l 1.6 von 98 hat? habe es gestern verschwitzt nachzugucken.

Der von dem ich das auto gekauft habe hat schon eine Golf 4 gebrauchte LS eingebaut.
Mein schrauber freund meinte das vielleicht die Drosselklappe verschmutzt ist, und das wäre das nächste was wir dann versuchen wollen ( einfach wegen den kosten, LS 40-50€, ne dose bremsenreiniger 3-4€) falls sonst noch wer vorschläge hat, ich bin für jede hilfe sehr dankbar das mein auto wieder vernünftig läuft. vorallem jetzt wo der winter kommt, ich habe keine lust das er dann bei jedem start solche „mucken“ macht

lg

ps. der onkel meinte es sei das Elektrische abschaltventiel, was ist eure meinung dazu? sie hat ihm meine probleme geschildert und es sagte sofort das es das sei

Kann es ein, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht?
Dass es z.B. am Krümmer einen Spalt gibt, der sich je nach Temperatur durch Verziehen der Abgasanlage öffnet und schließt.
Ich hatte sowas mal an nem 3er GTI mit gleichen Symptomen gehabt.
Da war sogar ein Stehbolzen am Zylinder abgerissen…

Tippe auch auf Falschluft.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ist kurz nach dem Wechseln der Kündkerzen und Kündkabel aufgetreten.

Beim Zündkerzenwechsel musst die die Ansaugbrücke ausbauen. Ich wette die Dichtungen wurden aber nicht erneuert.
Bau neue Dichtungen an der Ansaugbrücke ein (4 oben + 4 unten). Sind 1,5 h Aufwand und kostet 12€.
Die alten Dichtungen waren bei mir so spröde, die konnten gar nicht mehr richtig dichten. Seit dem Tausch der Dichtungen läuft er wieder wie ne 1.

hey leute ich habe das problem gefunden. eins der flexrohre ist durch, ein bolzen ist abgerissen. neues auspuff rohr mit flexrohr und flunsh habe ich schon. nurnoch zeit finden das umzubauen da ich den kat dran schweißen muss. und noch neue dichtungen holen da wir die halbe ansaugbrücke abnehmen.

ich danke euch allen herzlich für die tipps =)