Motor ruckelt wenn warm

Hallo Zusammen,
ich habe mir dieses Jahr im März einen 8L zugelegt mit dem 1.6er mit 101PS (laut Tacho 107kkm). Der Wagen war jetzt seit April gestanden und wird seit ein paar Wochen wieder gefahren. Mir ist nur aufgefallen wenn der Motor mal so richtig warm wird (nicht nur Kühlwasser bei 90°C) und ich die Drehzahl halte fängt er richtig an zu ruckeln. Erst ruckelt er wenig aber es wird immer stärker wenn ich die Drehzahl weiter halte. Wenn ich kurz vom Gas gehe ist wieder alles gut. Es ist auch Geschwindigkeits- bzw Gangunabhängig, egal ob 50 im 4. oder im Stand im Leerlauf, es passiert immer wieder. Wenn der Motor kalt ist läuft er super im Stand sowie beim fahren. Kann mir da jemand weiterhelfen was es sein könnte?! Habe schon über Lambdasonde nachgedacht, aber bin nicht vom Fach deswegen such ich jetzt hier mal nach Rat😅

Hi,
mögliche Ursachen gibt es zuhauf.
Deshalb zuallerserst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Dann weißt Du vermutlich mehr.
Jetzt herumzuraten ohne Speicherinfos, wäre nicht zielführend.
Gruß
Norbert

Moin,
Das Ruckeln und Unrundlaufen nervt mittlerweile immer mehr. Ab und an ruckelt er schon direkt nach dem starten und irgendwann läuft er dann wieder ne Zeit lang normal bis es wieder anfängt. Letzte Woche war ich ihn jetzt mal auslesen lassen. Im Fehlerspeicher waren mehrere Sachen abgelegt wovon es kommen kann (unter anderem z.B. Lambdasonde und Ansaugung). Hab mich jetzt als Laie mal versucht selbst bisschen schlau zu machen und gelesen, dass der 1.6er APF öfters diese Probleme hat, da er schon die ganzen Sachen, wie AGR usw. verbaut hat und die gerne mal Kaputt gehen. Hilft alles nix habe noch nie an nem Motor geschraubt und deswegen in 2 Wochen einen Termin bei Audi und hoffe mal die Fehlersuche und Reperatur wird nicht allzu teuer😬

Bist du verrückt? Zu Audi :joy::joy::joy: die kennen sich mit den alten Karren doch gar nicht mehr aus … wenn du so ein Auto fahren willst, musst du gewisse Dinge haben und können oder jemanden haben der Schrauben kann, wenn du es selber nicht kannst… zu Audi fahren wird sonst auf Dauer viel zu teuer!

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liste mal den Fehlerspeicher, vielleicht können wir dir helfen die Teile zu bestellen… bei Audi zahlst du für die Ersatzteile das zehnfache wie Aftermarket und die Teile sind nicht „besser“
Wenn du Pech hast, sind es die Dichtringe von der Ansaugbrücke… die kann man als leihe sehr schwer selber tauschen… aber z.B. Schläuche könntest du selber tauschen ohne großes Fachwissen!

Nicht nur, dass die keine Ahnung von dem Auto hätten. Die sind auch von Moment eins an respektlos, wenn sie das Auto sehen. Ich finde das schlimm. Zum einen, sollte man sich, egal wie alt das Auto ist, an den Hersteller als zwar teuerste, aber kompetenteste Adresse wenden koennen, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Ich hatte schon einige Probleme in 9 Jahren A3 8L, bei denen mir keine freie Werkstatt helfen konnte, AUDI aber mutmaßlich die Mittel dazu hätte. Wenn auch nicht mit dem aktuellen Personal, hätte man doch in elektronischer Form alle Informationen, die Abrufbar sind.

Aber man wird mit deinem 20 Jahre alten Auto direkt so eklig behandelt, da kommt dann nie ein Auftrag zu stande. :frowning:

Mein Problem beim selbst machen ist einfach, dass ich die technische Mittel nicht habe zum Auslesen oder z.B. Teile anzulernen. Das Schrauben an sich ist das geringere Problem. Durch Youtube ist einem ja auch leicht geholfen.

Bei Audi wurde ich übrigens super behandelt und der Fehler wurde innerhalb eines Tages gefunden. Hab jetzt ne neue Lambdasonde, Zündspule und Zündkerzen. Rechnung müsste in den nächsten Tagen kommen.

Mir wurde aber ans Herz gelegt relativ Zeitnah die Traggelenke zu machen, was ich jetzt auch selbst machen werde. Hab aber absolut keine Ahnung wo es qualitativ hochwertige Teile gibt. Kannst du ein paar Seiten empfehlen, wo man mit gutem Gewissen kaufen kann?
mfg

ich kaufe das meiste Zeug bei ATP Autoteile oder Autodoc

bei den Dingen die Audi jetzt gemacht hat, muss man nix anlernen… da hättest du nach Tausch der Teile zum Auslesen nach Audi fahren können zum Auslesen und Fehlerspeicher löschen

Du wirst dich über die Rechnung wundern :smiley:

ich tippe auf rund 500 Euro… wobei ich für die Teile rund 200 Euro bezahlt hätte max

und wie hoch war die Rechnung?

Wie du gesagt hast um die 500€
Auf der Rechnung war Lambdasonde, Zündspule, Zündkabel und Kerzen.
Traggelenke und Querlenker hab ich jetzt von Meyle bestellt für 95€ und bau sie bei Zeit ein.

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wahnsinn…

ich hab vor 2 Wochen auch die vordere Lambda, die vordere Servoleitung (Druck), den Servodruckschalter (Sensor) und das Sekundärluftventil machen lassen (in einer privaten Werkstatt)… der Meister wollte nen fuffi haben! War 1 1/2 Stunden Arbeit, ich hab aber auch bisschen geholfen bei der Lamda z.B.

Teile waren:
Servoschalter 5 €
Servoleitung 40 €
Sekundärventil 40 €
und Lambda 80 €

also ca. 220 € mit Einbau… der Aufwand mit deiner Reparatur jetzt ist vergleichbar bzw. bei dir wohl eher geringer, deswegen mal zum Vergleich :wink: Audi ist ne Apotheke wenns um Ersatzteile geht!