Motor ruckelt und nagelt nach dem Start 2.0 TDI 16V

Hallo zusammen,
meine erster Beitrag und schon ein Problem. Tja, meistens meldet man sich in einem Forum erst an, wenn man eine Frage hat :wink:

Mein A3 8P1 Bj. '11 Facelift, Motor CFFB, 170 TKm, macht seit neustem Probleme. Immer nach einem Kaltstart läuft der einfach nicht Rund. Beim Beschleunigen ein ruckeln und zucken und kaum Leistung. Ab ca. 3000 Umdrehungen wird es besser. Auch gibts seither ein extremes Ventilklappern.

Sobald der Motor Warm ist, ab ca. 80 Grad Öltemperatur, hört das ruckeln auf. Das Ventilklappern und Leistungsverlust bleibt.

Es werden keine Fehler abgelegt. Benutze CarPort zum Auslesen.

Das AGR wurde erst vor 20 TKm erneuert. Service - Ölwechsel und alle Filter erst vor 3000 km.

Ich bin etwas Ratlos, wo ich da anfangen muß :man_shrugging:

Einer der Injektoren könnte defekt sein.
Schon mal checken lassen?

Möglich, nein noch nicht.
Kann man das auch irgendwie auslesen?
Oder selbst testen?

Glaub das kann nur Audi direkt oder über VCDS.
Man vergleicht glaube ich die Einspritzmengen.
Hatte ich mit CFGB auch mal defekt und gleiche Symptome.
Nur Leistunsverlust wenn warm war nicht da.
Wurde bei mir mit Abgas-Upgrade kulanterweise getauscht…

Hallo,
also es waren tatsächlich zwei Injectoren am Ende.
Zylinder 2 & 3.
Ich habe jetzt erstmal nur die zwei getauscht, überholte, keine neue.
Da gibt es einen Wert den man sich anzeigen lassen kann, dieser darf maximal +/- 0,45 sein. Bei mir beide über 1,70.
Jetzt nach ein paar Km erkennt das Steuergerät das und die anderen Zwei liegen bei ca. 0,80.
Also diese werden ich auch noch ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Und die getauschten beiden passen von den Werten her?

Mittlerweile bin ich 3000km gefahren.
Während der ersten 100km hatte ich die Live-Daten immer wieder angeschaut und dort lagen die neuen bei 0,0x - also Top.
Jetzt liegen die beiden neuen bei ca. - 0,30 und die beiden alten bei ca. + 0,30.
Kann es sein, dass das Steuergerät versucht ein ‚Mittelmaß‘ zu finden? Versteh diese ganze Elektronik noch nicht ganz :grin:
Hatte bisher nur erfolgreich mit alten rein mechanischen Motoren zu tun.

Würde ja Sinn machen, bei zu stark ungleichen Werten hättest Du ja Dein nagelnden Motor wieder.

Das Steuergerät regelt mit den Öffnungszeiten die Mengen und gleicht diese an. Wenn die Injektoren allerdings verschlissen sind, dann schafft es das nicht mehr.
In deinem Fall waren zwei defekt und das Steuergerät hat versucht die anderen beiden anzupassen, was es aber nicht mehr ganz hinbekommen hat. Deshalb ruckelnder Motor, weil ungleiche Einspritzmengen und unterschiedliche Leistung pro Zylinder.
So wie es jetzt ist, scheint es ja wieder zu passen…

Guten Abend,

kleines Update:
Nun sind alle vier Injektoren getauscht. Der Motor läuft wieder einwandfrei und die alte bekannte Leistung ist wieder da :+1:

1 „Gefällt mir“

Angelernt hast du die sicher auch oder ?

Ich glaub die lernt das STG selbst an…

Die Injektoren sind einzeln kodiert. Dies muß ins Steuergerät eingeben werden.
Ob das ohne aber auch geht weiß ich nicht.

Richtig und der jeweilige Code steht auf der Verpackung von jedem Injektor daher frage ich ja

Der Code steht direkt auf den Injektoren. Hatte überholte Bosch. Wie original auch drin waren.

Auf den Injektionen steht der org Code beim Überholen änder der sich je nach Messergebnis

Meinst der Code war alt?
Also die waren in einem Bosch Karton verpackt, das Kunststoff Oberteil mit dem Stecker noch schön dunkel Schwarz, wie neu. Bei den alten war das eher grau vergilbt :smile:
Und wie schon erwähnt, Motor läuft Top :+1:

Wo lagen die 4 Injektoren preislich ?

Grüße Kai

Nachtrag: Welche Carport Version hast du zum auslesen ? reicht da die einfache oder braucht man die Pro-version ?

Die Injektoren ca. 900€.
Pro Version brauchst schon.