Motor ruckelt nach Kaltstart

Hallo Community

ich habe seit kurzem folgendes Problem,
Wenn ich meine Audi nachdem er über Nacht ausgekühlt ist anlasse ruckelt er nach dem Starten und ca. die ersten 500m.
Bei den kalten Temperaturen der letzten Tage ist er auch schon nach dem anlassen direkt wieder ausgegangen. Mit dem Anlassen an sich hat er allerdings kein Problem, er springt sofort ohne Probleme an.

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen aber dort ist nicht zu finden das damit zu tun hat.

Deswegen hab ich mal etwas recherchiert und hab gelesen, dass es eventuell an den Injektoren liegen könnte deswegen habe ich mit VCDS die Einspritzmengenabweichung und andere Werte aufgezeichnet allerdings kann ich mit den Werten nicht viel anfangen. Soweit ich weiß sollte die Menge der Einspritzmengenabweichung aller Zylinder zusammengerechnet auf ca. 0 kommen was bei mir aber nicht der Fall ist. Was Bedeutet das in meinem Fall? Sind die Injektoren hin, oder könnte es doch an was anderem liegen?

Anbei mal die Aufzeichnung von VCDS. Würde mich über Infos freuen, Danke im Voraus

-Auto: A3 8p, 1.6 TDI, BJ 2010, 140.000 km

Hi,
abgesehen vom Ausgehen hatte ich jetzt, wo es kalt war, auch dieses Phänomen.
Würde sagen bei Öltemperatur < 10°.
Bin echt gespannt ob das hier jemand kennt.

Ohne den VCDS-Log zu betrachten, würde ich sagen es ist ein Injektorproblem.

Ich werden meine Audi jetz mal zu dem bekannten der selbst ne Werkstatt mal geben und mal schauen was der dazu sagt

Habe aktuell ein ähnliches Problem… wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, was bei dir raus kam :slightly_smiling_face:

Hallo Bara,

erzähl uns doch etwas mehr von deinem Problem und was du eventuell schon versucht hast. :slight_smile:

LG Tommy